Aktivitäten der Seniorensportgruppe´88

Die Seniorensportgruppe’88 bietet drei Möglichkeiten der sportlichen Betätigung an:

1. Wöchentliches Training für Männer und Frauen ab 50 Jahre

Die Trainerin legt dabei Wert auf ein präventives Gesundheitstraining bestehend aus Aufbau und Erhaltung der Ausdauer, der Kraft, der körperlichen und geistigen Beweglichkeit und der Koordination. Dies wird z. B. durch Spiele mit und ohne Ball, Gleichgewichtstraining, isometrische Übungen, Sturzprophylaxe, Mobilisierung der Gelenke und viele andere Übungen trainiert.

Das man auch Übungen mit und auf einem einfachen Holzstuhl machen kann, hat uns Sandra am 7.11.2022 gezeigt. Und sobald man daraus dann auch noch ein Zirkeltraining macht, erkennt man in den Folgetagen Muskeln von deren Existenz man bis dahin überhaupt nichts wusste.

Den Abschluss jeder Stunde bildet ein Ballspiel, bei dem viel gelacht und der Ehrgeiz nicht so ernst genommen wird.

Trainerin: Sandra Laier
Trainer: Manfred Spieler
Training: Montag, 19.00 Uhr bis 20 Uhr in der Turnhalle Rettigheim

2. Training und Prüfung für das Deutsches Sportabzeichen

Eine Sportabzeichengruppe bietet während der Monate Mai bis September die Möglichkeit an, für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren und die Prüfungen abzulegen. Mitmachen kann man ab 8 Jahren bis zu einem Alter, das nach oben nicht begrenzt ist. Dabei sind die 4 Kategorien Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer erfolgreich zu bewältigen. Hierzu stehen Angebote aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Seilspringen zur Auswahl.

Prüfungsberechtigte (von links): Rainer Gerth, Sandra Laier, Manfred Spieler und Dieter Babutzka (auf dem Bild fehlt Thomas Scheuring)
Die Trainings- und Prüfungstermine werden in der Gemeinderundschau und auf der Homepage im Bereich Termine bekannt gegeben.

3. Nordic-Walking

Eine Nordic-Walking-Gruppe ist offen für Jedermann. Beim Gehen mit Stöcken werden mehr Muskelpartien beansprucht als beim Wandern. Nach einer anfänglichen Lockerungsgymnastik kann jeder Teilnehmer Tempo und Streckenlänge nach seinem persönlichen Vermögen wählen. Den Abschluss bilden spezielle Übungen, die den Gleichgewichtssinn trainieren.

Leiter: Manfred Spieler

Start: Mittwoch, 8.45 Uhr am Eingang zum Sportplatz Rettigheim