Freitag, 19.05.2023       

Ausflug zur BUGA Mannheim

Am 19.05.23 fuhren 13 Mitglieder unserer Abteilung mit der S-Bahn ab Rot-Malsch zur Bundesgartenschau (BUGA) nach Mannheim. Bevor wir unseren Rundgang starteten, stärkten wir uns erst mit unserem Bretzel- und Sektfrühstück auf einem schönen Plätzchen im Luisenpark.

Unser Fußmarsch verlief über einen Rundweg, vorbei an vielen Rhododendren- und Azalenbeeten, schattigen Bäumen, dem Chinahaus, dem Parksee mit den Gondoletta-Booten, zur Seilbahnstation, die den Luisenpark mit dem Spinelligelände verbindet. So befanden wir uns nach einer kurzen Fahrt mit Aussicht über den Neckar, im Spinellipark ein. Der Eingangsbereich im Spinelligelände beeindruckt durch groß angelegte Blumenrabatten sowie der großen spektakulären U-Halle, in der zahlreiche Ausstellungen für Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung integriert waren. In den früheren Kasernenhallen wurden die Innenhöfe mit Kletterpflanzen, Gräsern und Blumen bepflanzt. Auf dem großen Gelände waren zahlreiche Ausstellungsbeiträge zum Staunen, Mitmachen und auch zum Nachdenken zu sehen. Wir kamen nicht aus dem Staunen heraus!


Unser Rückweg ging nach langem Anstehen mit der Seilbahn wieder zum Luisenpark zurück. Hier gelangten wir, vorbei an der großen Freiflugvoliere, dem Südamerikahaus, der Alpaka-Anlage sowie der neu erweiterten Pinguinenanlage, zum großen Pflanzenhaus. Hier legten wir im Restaurant eine kleine Pause bei Kaffee und Kuchen ein. Danach ging es wieder zurück zum Bahnhof, wo wir unsere Heimreise antraten. Unseren Abschluss fand in Östringen in der Pfeffermühle statt.

Es war ein schöner, gelungener Tag. Der Ausflug hat uns allen sehr gefallen. Vielen Dank für die Planung und Organisation. Wir freuen uns schon auf die nächste Exkursion.


Freitag, 16.09.2022

Herbstausflug zur Gartenschau nach Eppingen

Am 16.09.22 fuhren 11 Mitglieder unserer Abteilung mit der S-Bahn ab Bad-Schönborn zur Gartenschau nach Eppingen.

Die Gartenschau befand sich gegenüber dem Bahnhof und so hatten wir es nicht weit bis zum Eingang. Bevor wir jedoch unseren Rundgang starteten, stärkten wir uns erst an einem schönen Plätzchen am Stadtweiher mit Blick auf die Altstadt mit unserem Brezel-und Sektfrühstück.

Unser Fußmarsch verlief über einen Rundweg vorbei an den Zelten des Gartenmarktes, wo Pflanzen, Werkzeuge, Kunsthandwerk u.a. verkauft wurden.

Weiter ging es über die Altstadtpromenade Bachwegle mit den Historischen Gärten und einer kurzen Einkehr in der Saftscheuer des Obst-und Gartenbau-Vereins.

Dort wurden wir eingeladen zu einem Leberwursthäppchen und Apfelwein oder frisch gepresstem „Süßen“ von den Streuobst-Wiesen.

Vorbei an vielen tollen Blumenrabatten, Sträuchern, Hochbeeten, Friedhofsgärtner-Ausstellung und Bienenvölkern, entlang an schönen Fachwerkhäusern und einer Mausfallen-Ausstellung gelangten wir zum Marktplatz. Bei Kaffee und Kuchen in einem schönen Kaffeehaus beim Rathaus legten wir eine kleine Pause ein. Anschließend ging unsere Besichtigungstour wieder zurück in den Park.

Dort wurden wir zufällig Zuschauer der Eröffnung der Energiesparkampagne „Cleverländ“ mit Ministerpräsident Kretschmann und Innenminister Strobl live.

Nach einem kleinen Schaufensterbummel zum Abschluss unseres Ausfluges kamen wir hungrig und müde in „Helget’s“-Restaurant mitten in der Altstadt an.

Dort ließen wir es uns gut gehen bei leckeren Speisen und Getränken. Danach ging es wieder zum Bahnhof zurück, wo wir unsere Heimreise mit der S-Bahn antraten.


Samstag, 16.10.2021

Herbstausflug: Wanderung zum Golfclub St. Leon-Rot



Samstag, 04.01.2020

Jahresabschlussfeier 19:00 Uhr im Restaurant Di Giovanni in Mühlhausen

Sa, den 05.10.2019     Herbstausflug

Am letzten Samstag fuhren 10 Mitglieder und 2 Gäste unserer Abteilung mit der S-Bahn nach Mannheim. Hier machten wir uns auf den Weg zum Mannheimer Schloss, dem zweitgrößten Barockkomplex nach Versailles. Durch den Ehrenhof, vorbei an der Schlosskirche, gelangten wir zur Jesuitenkirche. Die Inneneinrichtung der prachtvollen Kirche wurde während des Krieges teilweise zerstört, aber nach Kriegsende wieder in seinem historischen Stil hergestellt. Nach dem Besuch der Kirche stärkten wir uns auf dem Schillerplatz mit unserem Brezel- und Sektfrühstück. Anschließend ging dann unser Fußmarsch zum Paradeplatz mit der „Grupello Pyramide“, die mitten auf dem großen Platz steht. Sie stellt den „Triumpf der Kurpfälzischen Tugenden“ dar. Über die neu gestalteten „Planken“ und durch den kleinen Herbstmarkt auf den „Kapuzinerplanken“ spazierten wir weiter zum Wasserturm, dem schönsten Wahrzeichen Mannheims. Mit seiner großen Parkanlage gilt er als die größte zusammenhängende Jugendstilanlage Deutschlands, umgeben vom Rosengarten, von Arkadenhäusern und der neuen Kunsthalle, in die wir kurz hinein schauten. Mit der Straßenbahn fuhren wir dann weiter zum Luisenpark. Hier verbrachten wir inmitten von großen Parkanlagen, den tanzenden Steinen, der Seebühne, dem großen Pflanzenschauhaus, dem Teehaus und dem Parksee mit seinen großen Karpfen, einen schönen ereignisreichen Nachmittag. Am Fernmeldeturm vorbei gelangten wir zum Ausgang und fuhren dann müde und hungrig mit der Straßenbahn zum Abendessen ins „Keller“s Weinrestaurant“, wor wir vorzüglich speisten. Zum Abschluss unseres Ausfluges machten wir noch einmal Halt am nun beleuchteten Wasserturm. Hier erlebten wir das nächste Highlight Mannheims, und zwar die bunt beleuchteten Wasserspiele. Dann ging es wieder zum Bahnhof, wo wir unsere Heimreise mit der S-Bahn antraten.

15.11.2019     Gansessen 19.30 Uhr im Clubhaus Rettigheim

10.07.2019    Helfereinsatz beim SAP-Fußballturnier

01.06.2019    Ausflug Triberger Wasserfälle           

Am 01.06.2019 fuhren 12 Mitglieder unserer Abteilung mit der S-Bahn und dann mit der Schwarzwaldbahn nach Triberg im Schwarzwald, um die höchsten Wasserfälle Deutschlands kennenzulernen. Nach einer 2,5-stündigen Bahnfahrt kamen wir in Triberg an, wo wir uns mit unserem Sekt-Bretzel-Frühstück stärkten. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu den Wasserfällen, quer durch den Ort. Wir waren überwältigt von der Größe der Wasserfälle. Nach mühevollem Aufsieg wanderten wir entlang der Wanderwege, vorbei am Greifvogel- und Eulenpark, Natur-Hochseilgarten zum Bergsee. Dort stärkten wir uns im dortigen „Bergseestüble“ mit kalten Getränken, Kaffee, Kuchen und Eis. Auf dem Rückweg besuchten wir noch die barocke Wallfahrtskirche „Maria von der Tanne“ und gelangten wieder zum Ausgangspunkt beim Bahnhof. Nach einer kurzen Bahnfahrt nach Hornberg kehrten wir müde und hungrig im Gasthaus „Zum Tannhäuser“ ein, wo wir vorzüglich speisten. Danach traten wir zufrieden unseren Heimweg mit der Schwarzwaldbahn an.

25.04.2019     Abteilungsversammlung und Bilderabend

um 19:00 Uhr im TSV-Clubhaus in Rettigheim

24.01.2019     Abteilungsversammlung mit Neuwahlen

um 19:30 Uhr im TSV-Clubhaus in Rettigheim

05.01.2019    Jahresfeier Rückblick

Am Samstag 5.1.2019 hatten wir unsere Jahresfeier im TSV-Clubhaus. Dieter wünschte ein glückliches, gesundes Jahr 2019. Er bedankte sich bei allen, die im vergangenen Jahr halfen, die vielen Unternehmungen auch außerhalb der Trainingszeiten zu planen und zu gestalten. Ein Dank mit Blumenstrauß ging an unserer Übungsleiterin Beate. In gemütlicher Runde bei einem guten Essen haben wir dann schon neue Pläne für 2019 geschmiedet.

09.11.2018    Gansessen im Clubhaus

06.10.2018    Herbstausflug nach Oberderdingen

12 Mitglieder unserer Abteilung und ein Gast machten sich am letzten Samstag mit Bahn und Bus auf den Weg, um diese Kraichgau-Gemeinde kennen zu lernen. Nach unserem traditionellen Sekt -Brezel-Frühstück holte uns Herr Glöckler, Cousin des Mode-Gurus, zur Führung ab. Er war so begeistert von seiner Heimatstadt und wir so interessiert, dass die Besichtigung viel länger dauerte als geplant.

Bei goldenem Oktoberwetter wanderten wir danach durch Felder, Weinberge und Streuobstwiesen in den Ortsteil Großvillars, stärkten uns im Waldenser Café mit Kaffee und Kuchen und erreichten auf dem Rückweg das Weinplateau am Derdinger Horn. Von hier bot sich uns eine herrliche Aussicht über den Kraichgau bis hin zum Katzenbuckel im Odenwald, die Steinsburg und die Ravensburg zeigten sich in der Abendsonne.

Müde und hungrig kehrten wir im „Alten Schulhaus“ ein, speisten vorzüglich und traten dann zufrieden den Heimweg mit Bus und Bahn an.

 

 

26.05.2018 Frühjahrsausflug nach Bad Wildbad

Am Samstag, dem 26.Mai starteten 16 erwartungsvolle Ausflügler bei strahlendem Sonnenschein morgens früh um 8.30 Uhr via Bahnhof Bad Schönborn. Mit S-Bahn, Bahn und Straßenbahn über Bruchsal, Mühlacker und Pforzheim ging es nach Bad Wildbad im schönen Schwarzwald. Dort erwartete uns noch eine kurze Fahrt mit der Bergbahn, hinauf zu unserem Ziel, dem Sommerberg. Nach unserer zeitintensiven, aber dennoch kurzweiligen Anreise suchten wir uns ein schönes, schattiges Plätzchen unterhalb der Skihütte des Sommerbergs und stärkten uns mit unserem traditionellen Imbiss, Laugenbrezeln und Sekt, und wer wollte wurde auch noch mit einem Angesetzten von Bernd oder einem Marillengeist von  Dieter verwöhnt. Währenddessen konnten wir den Mountain-Bikern zuschauen, die den Ski-Lift zur Auffahrt nutzten, um dann einen speziellen Mountain-Bike-Trail zu bewältigen.  Danach genossen wir den Weg über den Baumwipfelpfad, der uns immer weiter hinauf führte bis über die höchsten Baumwipfel und einen grandiosen, kilometerweiten Blick in die Landschaft freigab. Einige von uns bevorzugten statt des gemütlichen Abstiegs über die spiralige Rampe einen  höllisch schnellen „Abgang“ über eine Röhrenrutsche bis auf den Waldboden. Danach starteten wir zu einer Rundwanderung von 2 ½ Stunden. Zum Kaffeetrinken war jetzt keine Zeit mehr. Wir mussten die Bergbahn-Rückfahrt antreten, denn wir wurden bereits um 17.00 Uhr im  Wildbader Hof zum gemeinsamen Essen erwartet. Der Gasthof bot in seiner vielfältigen Speisekarte für jeden etwas. Leider konnten wir unseren Plan, noch ein „Schleckeis“ in der Fußgängerzone mitzunehmen, nicht realisieren. Die Eisdielen hatten leider geschlossen. Um 19.36 Uhr traten wir unsere Rückfahrt an und landeten wohlbehalten und zufrieden mit dem Tagesverlauf pünktlich um 21.39 in Bad Schönborn. Allseits wurde den Vorbereitern des Ausflugs für ihre Mühe gedankt. Auch hier noch einmal ein Dankeschön an den Ideengeber,  den Fahrtplaner und die Vortourer.

 

05.01.2018        Jahresfeier Rückblick

Am Freitag, dem 5.1.2018, fand unsere Jahresfeier im gemütlichen Ambiente bei „Giovanni“ in Mühlhausen statt. Zweiundzwanzig Abteilungsmitglieder hatten sich bis kurz nach 19.00 Uhr im Nebenraum eingefunden. Sieben mutige Sportler  hatten den Weg von Rettigheim  sogar zu Fuß bewältigt, dem Wetter trotzend. Ein vergnüglicher Abend begann mit einer herzlichen  Begrüßung durch unseren Abteilungsleiter Dieter Mohr, der sich bei dieser Gelegenheit auch mit einem persönlichen Präsent bei seinen Mitstreitern aus dem Leitungsgremium für ihre Unterstützung und mit einem Blumenstrauß bei der Übungsleiterin für ihren Einsatz bedankte. Anschließend gab es eine „Runde Sekt“  von unserem Abteilungs-Kassier anlässlich seines „Runden Geburtstags“ in 2017. Gut gegessen wurde natürlich ebenfalls, das ein oder andere Glas Wein getrunken und viel erzählt. Nach 23.00 Uhr machten wir uns gut gelaunt auf den Nachhause-Weg .Und die „Fußgänger“ beschlossen den fröhlichen Abend  noch mit einem Nacht-Verdauungs-Spaziergang.

18.11.2017          Gansessen im Clubhaus

Am 18.11.2017 trafen wir uns zum traditionellen Gansessen im Clubhaus. Nach einem Sektempfang ging es dann zum Haupteil dem Essen.

Von den anwesenden 18 Teilnehmer hatte sich im Vorfeld 11 für Martinsgans entschieden welche vorab beim Wirt bestellt wurde. Die anderen konnten etwas aus der Speisekarte finden. Nach einem gemütlichem Beisammensein ging es dann gegen 23:00 Uhr nach Hause.

30.09.2017          Herbstausflug in die Pfalz

Pünktlich um 8.56 Uhr starteten wir vom Bahnhof Rot-Malsch mit der S-Bahn zu unserem Ausflug in die Pfalz. Am Ortsanfang von St. Martin stiegen wir aus und wanderten gemütlich durch den Ort über den Kreuzweg bis in die beginnenden Weinberge wo wir an einem hübschen Rastplatz mit alter Weinpresse unser traditionelles kleines „Sektfrühstück mit Laugenbrezeln“ hatten. Gut gestärkt marschierten wir über die Ruine Kropsburg und dem Friedensdenkmal Edenkoben zu der Rietburg-Sesselbahn beim Schloss Ludwigshöhe. Mit dem Sessellift ging es hinauf zur Rietburg. Nach der Rückfahrt wanderten wir über den Weinort Rhodt unter Rietburg nach Edenkoben. In der Gaststätte Aphrodite hatten wir ein gemeinsames Abschlussessen und gingen dann zum Bahnhof um die Heimfahrt anzutreten. Nach einigem Umsteigen waren wir dann gegen 21:15 Uhr wieder zu Hause.

27.07.2017          Hausmacheressen bei Ewald

Am ersten Ferientag, traf man sich an der Turnhalle zu einer kleinen Wanderung und danach hatte Ewald zum Hausmacheressen eingeladen. Hier verweilte man dann in geselliger Runde bis kurz vor Mitternacht bei diversen Getränken.

05.07.2017          Helfereinsatz beim SAP-Fußballturnier

Beim diesjährigen SAP-Turnier traten wir mit 10 Personen an, um eine reibungslose Bewirtung der Spielteams von der SAP sicherzustellen. Wir trafen uns bereits um 15:30 Uhr um alle Vorbereitungen zu treffen damit Steaks, Hamburger, Grillwürste, Pommes, Wurstsalat usw. zeitnah den Gästen zum Verzehr zur Verfügung gestellt werden konnten. Nach dem Ende der Turnierspiele musste dann noch alles gespült und gereinigt werden so dass wir zufrieden gegen 23:30 nach Hause gehen konnten.

20.05.2017          Frühjahrsausflug nach Bad Herrenalb

Bad Herrenalb mit seiner Gartenschau war das Ziel unseres Frühjahrsausflugs. Mit den S-Bahnen des VRN und KVV konnten wir die Fahrten hin und zurück bewältigen. Das Wetter war trocken und bei angenehmen Temperaturen konnten wir das Gartenschaugelände erkunden. Im Gasthaus „Klosterscheuer“ beschlossen wir den schönen Tag mit einem guten Essen und traten dann die Heimfahrt an.

07.01.2017          Jahresfeier im Clubhaus Horrenberg

Am Samstag, 07.01.2017 trafen wir uns im Clubhaus Horrenberg zu einem Glas Sekt und gutem Essen. Wir dankten Beate für Ihren Einsatz im vergangenen Jahr und überreichten einen Blumenstrauß.