Rettigheim und der TSV nehmen Abschied von Klaus Kretz

Unter überaus großer Anteilnahme der Rettigheimer Bevölkerung nahm der TSV am vergangenen Freitag Abschied von Vorstand Klaus Kretz. In einer dem Anlass entsprechend denkwürdigen Trauerfeier erwiesen wir ihm die letzte Ehre. Die von Frau Glania in Würde und Andacht zelebrierte Feier wurde vom Kirchenchor Rettigheim mit 3 Liedbeiträgen gesanglich untermalt. Nachdem Frau Glania die wichtigsten Stationen von Klaus Kretz revue passieren ließ, folgten herzliche und tröstende Worte durch Bürgermeister Jens Spanberger an die Familie und Freunde des Verstorbenen. Annemarie Bender übernahm die ebenso ehrenvolle wie traurige Pflicht, im Namen der Vorstandschaft, der Abteilungen und der Mitglieder, Abschied zu nehmen. Den beruflichen Werdegang bei der TBG Kurpfalz zeichnete sein ehemaliger Chef, Gerhard Pflaum, in bemerkenswerter Weise nach. Klaus Graßhoff erinnerte mit einem Saxophonstück an die musikalische Leidenschaft von Klaus. Getreu dem Fußballermotto „You‘ll never walk alone“ war es für Sohn Manuel eine wahre Herzensangelegenheit, seinem Vater, durch das Tragen der Urne, den letzten Weg durch das Spalier seiner geliebten Fußballer zu ebnen. Wir gedenken in Ehren an Klaus Kretz, und streifen ihm symbolisch das für ihn gefertigte Trikot zu seinem allerletzten Spiel über.

Der TSV trauert um seinen Vorstand Klaus Kretz

„Plötzlich und unerwartet“ – Die wahre Bedeutung dieser Worte mussten die Familie und Freunde von Klaus Kretz am Dienstag vorletzter Woche auf schmerzliche Weise erfahren. Plötzlich und für uns alle unerwartet hat uns Klaus für immer verlassen. Der TSV Rettigheim und seine Mitglieder nehmen tief bewegt Abschied von Vorstand Klaus Kretz. Wir trauern in aller Stille, unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau Sibylle und bei seiner Familie.
Der TSV verliert seinen langjährigen Vorstand, der in seinem fast 30-jährigen Wirken an der Spitze des Vereins, diesen geprägt hat wie kein anderer zuvor. Klaus Kretz geht in die Geschichte des Vereins als derjenige ein, der mit Abstand am längsten, nämlich 21 Jahre, das Amt des 1. Vorstands innehatte. Seine Verdienste um den TSV sind nicht nur in unseren Erinnerungen verankert, sondern auch auf dem Gelände am Hahnenberg allgegenwärtig. Ob beim Clubhausbau, bei der Umgestaltung der Pergola, dem Parkplatzneubau und letztendlich beim Bau des neuen Rasenspielfeldes, immer war Klaus an erster Stelle. Schaufel und Spaten gehörten genauso zu seinem Handwerkszeug wie der Blei- und manchmal auch der Rotstift, mit denen er akribisch Buch über die Finanzen seines geliebten Vereins führte. Trotz der vielfältigen Investitionen hinterlässt er uns einen auf gesunden Beinen stehenden, grundsoliden Verein. Auf den von ihm gelegten Fundamenten, lässt sich die Zukunft des TSV sicher und nachhaltig bauen.
Neben der Musik war der Sport, und hier vor allem der Fußball, seine große Leidenschaft. Fast 20 Jahre war er als Schiedsrichter auf den Fußballplätzen unserer Region unterwegs und brachte es als Spielleiter bis in die höchsten Amateurklassen. Sein ganzer Stolz jedoch waren „seine“ Fußballer auf dem Hahnenberg. Wann immer er konnte verfolgte er die Spiele mit Hingabe und Leidenschaft und sein Fußballerherz schlug noch etwas höher seit sein Enkel Adrian das Trikot der 1. Mannschaft überstreift. Seine Freude über die Siege seiner Mannschaft teilte er genauso gerne mit den Spielern wie die Enttäuschung nach einer Niederlage und immer war viel Herzblut und Emotion im Spiel.
Es waren nicht immer die leisen Töne, die Klaus auf der Klaviatur seines Werdeganges spielte, gehört und verstanden wurde er allemal und wenn es um den TSV und seine Abteilungen ging, sowieso. Mit zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen, zuletzt mit der Ehrennadel in Gold des Badischen Sportbundes, fand sein unermüdliches Schaffen für das Ehrenamt verdientes Lob und Anerkennung. Neunzehn Jahre aktiver Schiedsrichter, sieben Jahre 2. Vorstand, einundzwanzig Jahre 1. Vorstand, 35 Jahre Elferrat, 20 Jahre Guggemusik und zuletzt aktiver Seniorensportler zeigen beispiellos wie sehr er den TSV, im wahrsten Sinne der Worte, gelebt und geliebt hat.

Dem Verfasser dieser Zeilen war es vergönnt eine lange Wegstrecke an der Seite von Klaus Kretz zu gehen. Für diese unsagbar wertvolle Zeit bleibe ich ihm auf immer zu tiefst verbunden. Wir haben viele, viele Anliegen des TSV gemeinsam diskutiert und entschieden, die Entscheidung, dass er jetzt schon gehen musste, wurde an anderer, an höherer Stelle getroffen. Klaus war uns immer Leit- und Vorbild, er war uns verlässlicher Partner, vor allem aber war er für viele von uns ein väterlicher Freund. Seine Stimme und seinen Rat nicht mehr zu hören und ihn nicht mehr am Vorstandstisch des TSV zu wissen erfüllt uns mit Wehmut und macht uns unendlich traurig.

In dankbarer Erinnerung an einen tadellosen Sportsmann, an einen vorbildlichen Charakter und an einen liebenswerten Menschen verneigen wir uns vor dem Lebenswerk von Klaus Kretz und nehmen Abschied im Bewusstsein, ihm ein ehrendes Gedenken zu bewahren.

Im Namen der Vorstandschaft, der Abteilungen und der Mitglieder des TSV Rettigheim

Manfred Kretz

TSV Rettigheim 1902 e.V.