TSV Tischtennis Ortsmeisterschaft 2019

„Das war toll, das müssen wir unbedingt nächstes Jahr wiederholen“, so der vielstimmige Tenor der Teilnehmer, Helfer und auch Zuschauer beim Abschluss des Tischtennis Grümpelturniers des TSV Rettigheim. Am Samstag kurz vor dem Jahreswechsel, fanden sich sage und schreibe 40 Tischtennis begeisterte Spielerinnen und Spieler in der Rettigheimer Turnhalle ein, um mitzuspielen um den Titel des „Rettigheimer Tischtennis Ortsmeisters 2019“. Die Beteiligten toppten damit das Vorjahresteilnehmerfeld erheblich.

Los gings um 16 Uhr und die Zweier-Teams duellierten sich jeweils in ihren 5er-Gruppen, um sich das Weiterkommen zu sichern. Gespielt wurde jede Begegnung im Modus „ein Doppel und danach zwei Einzel“.

In der Vorrunde verabschiedeten sich die Teams Max Hohlweck/Lukas Schmitt, Ralf Lennarz/Christoph Knopf, Jochen Altstadt/Christian Heinzmann, Bruno Sauer/Belinda Sauer, Dinah Krause/Thomas Östringer, Florian Sauer/Ruven Krause, Dominic Brand/Jan Mildenberger und Rüdiger Wagner/Marvin Wagner vom aktiven Spielgeschehen, wobei die verbleibenden Teilnehmer auch von der anderen Seite der Bande weiterhin unterstützt wurden.

Die Drittplatzierten der vier Gruppen spielten in einer Zusatzrunde den besten Gruppendritten aus:

Manuel Egger/Marcus Bertrand – Florian Klotz/Mirco Maier                      2:1

Tommy Kamuf/Adrian Kretz – Markus Kunze/Christian Schäffner            3:0

Manuel Egger/Marcus Bertrand – Tommy Kamuf/Adrian Kretz                 2:1

In den Viertelfinalpaarungen standen sich jeweils Gruppensieger und Zweitplatzierte gegenüber. In teilweise engen Matches qualifizierten sich vier Teams für das Halbfinale:

Sven Wittemann/Thomas Grotz – Susi Hauber/Alex Huber             3:0

Stefan Breitner/Christian Beyer – Rüdiger Burkard/Klaus Volland 2:1

Alex Winkler/Robert Kirr – Jochen Knopf/Angelika Niedermayer              2:1

Lukas Meyer/Georg Mächtel – Timo Kretz/Domenik Marschall                  2:1

In den Halbfinalen konnten sich die Sieger für den Einzug um das Spiel um die Ortsmeisterschaft qualifizieren, den Verlierern blieb dann noch das kleine Finale um den dritten Platz.

In einer spannenden Begegnung setzten sich Lukas Meyer/Georg Mächtel mit einem 2:1 Sieg gegen Stefan Breitner/Christian Beyer durch. Sven Wittemann/Thomas Grotz spielten in dem zweiten Halbfinale großartig auf und setzten sich mit einem klaren 3:0 gegen Alex Winkler/Robert Kirr durch.

Im Spiel um den dritten Platz hatten Alex Winkler/Robert Kirr etwas gut zu machen und setzten sich in einem knappen Duell gegen Stefan Breitner/Christian Beyer mit 2:1 durch und feierten unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer Ihren 2:1 Erfolg und einen dritten Platz.

Das Finale um die Ortsmeisterschaft entschieden dann der Ortsmeister aus 2018, Sven Wittemann und sein Teampartner Thomas Grotz für sich. Die beiden setzten sich mit einem knappen Sieg gegen Lukas Meyer/Georg Mächtel durch und tragen damit den Titel „Rettigheimer Tischtennis Ortsmeister 2019“. Der beste Einzel-Spieler des Turniers war Lukas Meyer, der in seinen Begegnungen bei sieben Siegen ungeschlagen blieb.

Gegen 23 Uhr war der kräftezehrende Teil des Turniers schließlich zu Ende und Björn Kamuf überreichte allen Teilnehmern ihre Preise. Danach durfte noch gefeiert werden…

Vielen Dank an die teilnehmenden Ortsvereine, die ein so tolles Turnier erst möglich gemacht haben – mit dem Sängerbund Rettigheim, der Bürgerwehr freies Rettigheim e.V., dem TSV Fußball „Alte Herren“ (mit gleich sechs Teams!), dem TSV Fußball „Senioren“ (mit vier Teams!), der RGAD und der Feuerwehr Rettigheim kamen 20 Teams zustande.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Helfer, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre und die zahlreichen Zuschauer für die Unterstützung.

Fest steht bereits jetzt, dass dieses Turnier zur Tradition werden soll – Ende dieses Jahres kann wieder um den Titel Tischtennis Ortsmeister gespielt werden.

Eure Tischtennisabteilung Rettigheim