Spielbericht: VFL Heiligkreuzsteinach – TSV Rettigheim 3:2 (0:1)

VFL Heiligkreuzsteinach – TSV Rettigheim  3:2 (0:1)

TSV vergibt Sieg leichtfertig…

Es gäbt zahlreiche, nicht jugendfreie Resümees, die dieses Spiel kurz und knapp zusammenfassen würde. Dennoch ist es die Chronistenpflicht, das Spielgeschehen sachlich wiederzugeben. Der TSV vergibt beim Spiel im fernen H´kreuzsteinach, trotz langer Überzahl und trotz zweimaliger Führung die riesen Chance auf die Tabellenspitze aufzuschließen und den Tabellennachbar aus dem Steinachtal zu distanzieren … und das leichtfertig.

Der TSV begann gut, wenngleich der VFL in der ersten Minute in Führung hätte gehen können. Allerdings dann mit kräftiger Mithilfe des wohl noch nicht auf Betriebstemperatur angekommenen Unparteiischen, als er 20m vor dem Tor zunächst auf Freistoß für Rettigheim entschied, diese Entscheidung aber zurücknahm und der VFL mit einem schnell ausgeführten Freistoß plötzlich allein vor Torhüter Martin aufkreuzte. Breuninger konnte der Ball gerade noch so von der Linie kratzen. Praktisch im Gegenzug erzielte Ringer die Führung. Ein schöner langer Ball von Pfeifer, erreichte Schneider auf der halbrechten Außenposition. Schneider bediente den eingelaufenen Ringer und es stand 0:1 aus Sicht der Hausherren (4.). Auch im weiteren Verlauf stand der TSV kompakt, kommunizierte gut und machte die nötigen Wege. Auch deshalb, fiel den Hausherren bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel ein. Allerdings, den Gästen aus Rettigheim offensiv auch nicht. Wir werden darauf nochmal zu sprechen kommen. Man darf es im Nachhinein als Knackpunkt der Partie bezeichnen, was in der 38. Minute geschah. TSVler Fuchs zündete den Turbo quer durchs Mittelfeld und konnte 35m vor dem Tor nur durch eine Notbremse gestoppt werden. Wie sich dann herausstellen sollte, war der anschließende Platzverweis eher dem VFL förderlich. Bereits kurz danach erhöhten die Hausherren den Druck und schnürten den TSV in der eigene Hälfte ein.

Was kurz vor der Pause schon sichtbar war, verstärkte sich anfangs der zweiten Hälfte. Eher ängstlich und hilflos agierte man nur noch aus der Defensive. Vielleicht ein, zwei Konter sorgten für etwas Entlastung. Der 1:1 Ausgleich lag schon lange in der Luft, fiel aber „erst“ in der 60. Minute, als Teich aus 16m freistehend einschoss. Egal, dachte sich allerdings dann der gerade eingewechselte TSV-Akteur Sandro Ritz nur 3 Minuten später, als Mächtel ihn schön in den Lauf bediente. Ritz hatte nur wenig Mühe zur erneuten Führung einzuschieben (63.). Was sich dann allerdings in den Köpfen der Rettigheimer Mannschaft abspielte, läßt sich nur schwer erklären. Von oben genannter Kommunikation, der erwähnten Laufbereitschaft, geschweige denn der so gelobten Kompaktheit, war nichts mehr zu sehen. Sandro Ritz´ Führungstreffer, war der letzte Rettigheimer Torschuss in dieser Partie. Stattdessen spielte nur noch der VFL…und zwar in Richtung Sebastian Martin. Eigentlich zu keinem Zeitpunkt der Partie, sah man einen quantitativen Unterschied, jetzt dafür einen in der Qualität! Dieser Unterschied wurde in den letzten Minuten noch deutlicher. In der 78. Minute kam der VFL zum Ausgleich, in der Nachspielzeit gar zum Siegtreffer (90+2). Warum? Weil es das Team aus dem Steinachtal wollte. Eine Eigenschaft, die der Mannschaft von Trainer Rosenfelder an diesem Tag gänzlich fehlte…mindestens jedoch in der zweiten Hälfte. Zu viele Spieler entzogen sich in den wichtigen Phasen der Partie der Verantwortung…in 60 minütiger Überzahl…trotz zweimaliger Führung!

Einen kleinen Lichtblick gab es dann zum Ende der Partie doch noch. Mit Jan Thome, gab ein weiterer Rettigheimer A-Jugendlicher sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft. Auch ihm wünschen wir alles Gute!

Fazit: Wieder wurden BigPoints verschenkt. Punkte, die noch wichtig werden könnten. Ein Sieg am kommenden Sonntag gegen Spitzenreiter Gauangelloch wird somit zur Pflicht!

Sonntag, den 22.10.2017, 15:00 Uhr

TSV Rettigheim (9.) – TSV Gauangelloch (1.)