Spielbericht: VFL Heiligkreuzsteinach – TSV Rettigheim 1902 e.V. 4:2 (3:0)

VFL Heiligkreuzsteinach – TSV Rettigheim 1902 e.V.   4:2 (3:0)

Hausgemachte Niederlage im fernen Heiligkreuz´!

Zwar hatte Trainer Rosenfelder den Großteil der Rekonvaleszenten wieder an Bord, der Spielverlauf ließ aber eine unnötige Risikobereitschaft, die Spieler auch einzusetzen nicht weiter zu. Der TSV verliert auch das dritte Spiel in Folge und findet sich deshalb „nur“ noch im oberen Mittelfeld der Tabelle wieder.

Die ersten 20 Minuten bestimmte der VFL das Spiel in jeder Hinsicht. Zwar blieben die Torchancen zunächst aus, die Führung der Hausherren nach 16 Minuten war dann allerdings die logische Konsequenz. Dabei passte sich die TSV-Defensive zum ersten Mal an diesem Nachmittag dem düsteren Wetter an gleich mehreren Stellen schonungslos an. Nach gut 25 Minuten konnte sich der TSV allerdings immer mehr besser befreien und war nun mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar einen Tick besser im Spiel. Mit dem vermeintlichen 1:1 Ausgleichstreffer durch Fabio Kefalogiannis nach gut 30 Minuten Spielzeit drohte das Spiel sogar vollends zu kippen. Warum der Linienrichter auf Abseits entschied, und welchen TSV-Spieler es eigentlich betroffen haben soll, ließ sich auch im Nachgang, selbst auf Anfrage der ebenfalls interessierten VFL-Spieler, nicht beantworten. Die Aussage wurde schlichtweg verweigert…wahrscheinlich aus gutem Grund. Es sollte nicht die einzige kuriose Fehlentscheidung der insgesamt schwachen Unparteiischen beiderseits gewesen sein. Das berühmte Momentum war dahin und der TSV machte sich das Leben weiter selbst schwer. Der nächste kapitale Abwehrschnitzer ließ nicht lange auf sich warten. Ein total unnötiges und dazu noch missglücktes Dribbling eines TSV-Verteidigers führte zur freien Bahn für VFL´ler Emmerich, der mit Hilfe des Innenpfostens zum 2:0 einschoss (40.). Als hätte es nicht schon genügend teuren Fehlern im TSV-Spiel gegebenen, kam es in der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann noch zu einer Slapstick-Einlage erste Klasse. Weil TSV-Keeper Braun über einen zugegeben grenzwertig gespielten Rückpass schlug, kam es in der 45.+2. Minute zu einem genauso unnötigen Eckball. Koch kam am 5-Meter-Raum zum Kopfball und der Ball tropfte in alter Wembley-Manier von der Unterkannte der Latte hinter die Torlinie und von dort wieder zurück ins Feld. Frei nach dem Motto „da hat man schon kein Glück, kommt auch noch Pech dazu“ war es das 3:0 zur Halbzeitpause.

Mit dem 4:0 in der 51. Minute war der bekannte Drops dann auch endgültig gelutscht. Das einzig positive an dieser Auswärtsfahrt war: das Team gab sich nicht auf und zeigte in der zweiten Hälfte durchaus Moral. Lukas Schmitt betrieb in der 57. und 78. Minute mit seinen zwei Treffern noch Ergebniskosmetik. Jonas Rehn hatte gleich nach dem 4:1 die riesen Chance zum 4:2. Dann hätte es vielleicht nochmal spannend werden können. So blieb es bei einer verdienten, wenn auch hausgemachten 4:2 Auswärtsniederlage in Heiligkreuzsteinach.

Sonntag, 28.11.2021; 14:00 Uhr

Kreisliga HD, 18. Spieltag

Eberbacher SC (9.) – TSV Rettigheim 1902 e.V. (5.)