Spielbericht: VFL Heiligkreuzsteinach – TSV Rettigheim 1:4 (1:1)

VFL Heiligkreuzsteinach – TSV Rettigheim  1:4 (1:1)

Platz 2! TSV mit starker Vorstellung im Steinachtal!

Der TSV Rettigheim mischt weiter die Kreisliga auf! Mit einem hochverdienten Auswärtserfolg beim VFL Heiligkreuzsteinach, baut der TSV seine Siegesserie auf nun fünf Partien in Folge aus und erobert damit vorrübergehend, und das als Aufsteiger, einen doch überraschenden zweiten Tabellenplatz!

Die Hausherren legten los, wie die Feuerwehr. In den ersten 20 Minuten versuchte der doch leicht favorisierte Gastgeber die Weichen auf Sieg zu stellen.  Der TSV fand dagegen offensiv praktisch nicht statt. War auch überhaupt nicht nötig. Defensiv gut stehen und abwarten bis sich der VFL etwas ausgetobt hat. Das war der Matchplan…und der ging voll auf. Nach den besagten 20 Minuten bekam der TSV die Partie mehr und mehr unter Kontrolle. Auch die ersten hochkarätigen Chancen des TSV ließen dann folgerichtig nicht lange auf sich warten. Nach Felix Behr (20.), hatte Lukas Schmitt (24.) freie Schussbahn aus kurzer Distanz. Diese Chancen zeigten merklich Wirkung auf die Offensivbemühungen der Hausherren. Rettigheim war nun voll im Spiel und der VFL zog sich mehr und mehr zurück bzw. stellte die mutigen Angriffsversuche nach und nach ein. Die logische Konsequenz: die 0:1 Führung durch Felix Behr in der 31. Minute. Die hielt allerdings nicht lange. Ein Foulelfmeter aus der Kategorie „naaaja…!?“, brachte den VFL zurück ins Spiel (34.).

Die Partie schien zu Beginn der zweiten Hälfte wieder in Richtung der Hausherren zu kippen. Die ersten 15 Minuten gehörten somit abermals dem heimischen VFL aus Heiligkreuzsteinach.  Doch die Abwehrleistung des TSV war an diesem Tag überragend. Nicht nur, daß die Abwehrkette ihre Gegenspieler im Griff hatten, auch das Mittelfeld funktionierte tadellos! Der TSV ließ dem Gastgeber keinen Raum und unterband robust die nun wieder zarter werdenden Angriffsbemühungen. Ab der 60. Minute beherrschte der TSV Ball und Gegner deutlich. Wieder wartete man die ersten 15 Minuten clever ab, um dann selbst wieder offensiv aktiv zu werden. Komisch war allerdings dann der verweigerte Strafstoß nach klarem Foul an Lennart Burkard. Burkard umkurvte VFL-Keeper Wesch, der ihn anschließend eigentlich für jeden ersichtlich am Torerfolg hinderte und ihn von den Beinen holt. Der ausbleibende Pfiff war an sich schon kurios, setzt man den gegebenen Strafstoß für den VFL  in der ersten Halbzeit in Relation, ist die Entscheidung umso unverständlicher, fast schon merkwürdig. Den schönsten Treffer des Tages gelang wenige Minuten später Felix Behr, der den Ball aus gut 20m unhaltbar in den rechten Torwinkel  zirkelte (61.). Nur eine Minute später folgte die nächste komische Entscheidung des sonst guten Schiedsrichtergespanns. Der schnelle Burkard bracht über die rechte Angriffsseite durch und versuchte den eingelaufenen Baust zu bedienen. Beim anschließenden Klärungsversuch wurde Baust auf der Torlinie aus weniger als einem halben Meter angeschossen und der Ball landete im Tor. Obwohl sich Baust dem nicht entziehen konnnte, findet der Treffer wegen angeblichen Handspiels keine Anerkennung. Dennoch…fortan lief die Kugel wie am Schnürchen. Lukas Schmitt sorgte nach Vorarbeit von Felix Behr für die Entscheidung (76.), ehe Jonas Rehn den 4:1 Schlusspunkt setzte (84.).

Fazit: es dürfte eine der kompaktesten und besten Mannschaftsleistungen der bisherigen Saison gewesen sein. Jeder Mannschaftsteil erfüllte seine Aufgabe konsequent. Die Entwicklung der jungen Rettigheimer Mannschaft schreitet weiter voran…