Spielbericht: VFB Wiesloch – TSV Rettigheim 4:1 (2:0)

VFB Wiesloch – TSV Rettigheim 4:1 (2:0)

Erste Saisonniederlage fällt deutlich zu hoch aus…

In einer auf beiden Seiten intensiv geführten Partie, musste sich der TSV Rettigheim beim Dauerrivalen aus Wiesloch deutlich mit 4:1 geschlagen geben. Das zu hohe Ergebnis, täuscht allerdings meist über die Kräfteverhältnisse hinweg.

Der VFB Wiesloch erwischte einen Start nach Maß. Mit dem ersten Angriff, erzielten die Hausherren die frühe Führung (4.). Vorausgegangen war allerdings ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, weit in der Wieslocher Hälfte. Erst nach gut 10 Minuten kam Rettigheim besser ins Spiel und übernahm fortan größtenteils das Spielgeschehen. Die erste, riesen Chance zum Ausgleich hatte Josh Ringer, der eine scharfe Flanke von Flügelflitzer Ritz, 5 Meter vor dem Tor nur knapp verpasste. Auch im weiteren Verlauf, tat der TSV mehr fürs Spiel und hätte den Ausgleich zu diesem Zeitpunkt auch sicherlich verdient. Der VFB Wiesloch trat erst Mitte der ersten Hälfte wieder in Aktion, als ein Kubiczek-Freistoss-Hammer aus gut 30 Meter nur knapp von TSV-Keeper Hohlweck zur Ecke geklärt werden konnte. Die wohl größte Chance zum Ausgleich und sicherlich im Nachhinein ein Knackpunkt der Partie, hatte wiederum Josh Ringer in der 41. Minute. Schön freigespielt, zimmerte Ringer den Ball vollspann, mit geschätzten 100 Kilonewton, aus 5 Meter Torentfernung unter der Querlatte. Die Latte war kaputt, doch der Ball nicht im Tor. In der dritten Minute der Nachspielzeit trat dann wieder Scharfschütze Kubiczek in Erscheinung. Wieder erreichte man den berühmten zweiten Ball nicht und ließ Kubiczek aus gut 20 Meter frei abschließen. Sein Geschoss schlug in der rechten unteren Torecke ein…ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte, hatte der eingewechselte Kohler ebenfalls eine gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Doch auch sein Flachschuss verfehlte das Ziel nur knapp (47.). Der TSV war in der Folgezeit weiter am Drücker, während sich der VFB nun taktisch klug, vollends auf Konterfussball fokussierte. Kein Glück, hatte der TSV auch bei der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung. So auch beim vorentscheidenden 0:3 in der 56. Minute, als Abwehrmann Fuchs von seinem Gegenspieler ohne Ball weggeblockt wurde und ein weiterer VFB-Spieler in seinem Rücken daraufhin mutterseelenallein flanken konnte. Die Hereingabe verwehrte Jawara freistehend zur Vorentscheidung (56.). Etwas Hoffnung keimte in der 69. Minute auf, als Sandro Ritz nur wenig später den Anschlusstreffer erzielte (65.). Glücklos, war auch Breuninger, der wenig später per sehenswerten Schuss aus gut 30 Meter nur den Innenpfosten traf (69.). Allmählich schwand die Hoffnung. Erst Recht, als ein folgenschwerer, technischer Fehler in der Abwehrreihe des TSV, VFB-Stürmer Jawara das 4:1 ermöglichte (81.).

Fazit: Jeder Schuss ein Treffer. Auch wenn die Niederlage deutlich zu hoch ausfiel, so muss man sich an die eigene Nase fassen. Der TSV war über die gesamten 90 Minute sicherlich die bessere und agilere Mannschaft. Der VFB Wiesloch war hingegen taktisch klug eingestellt und zeigte den Gästen, wie man effektiv Fussball spielt…

Ach herrje…! Der TSV Rettigheim hat doch tatsächlich ein Verbandsspiel verloren. Die Enttäuschung im Rettigheimer Lager ist grenzenlos. Auch der komplette Spielbetrieb steht in Frage, wollte man doch ohne Niederlage den direkten Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg feiern! Das Saisonziel wurde bereits nach unten korrigiert.

Vorschau:
Samstag, den 16.09.2017; 17:00 Uhr
TSV Rettigheim – SG Mückenloch/Dilsberg