Spielbericht: VFB Rauenberg – TSV Rettigheim 2:3 (0:1)

VFB Rauenberg – TSV Rettigheim  2:3 (0:1)

TSV geht mit historischer Serie in die Winterpause!

Kinder, die nach dem 20.08.2018 geboren wurden, kennen keine Niederlagen des TSV Rettigheim. Mit dem 2:3 Auswärtserfolg beim Derby gegen den VFB Rauenberg, schloss der TSV Rettigheim eine historische Vorrunde ab und geht nun mit nur 7 Verlustpunkten und einem Torverhältnis von +29 bei 50 geschossenen Toren in die verdiente Winterpause! Das ist mal ein Brett!

Das Derby gegen den VFB Rauenberg begann aus Sicht des Tabellenführers eher verhalten. Gerade in der ersten halben Stunde waren es die Gastgeber, die Ball und Spiel mehr oder weniger beherrschten. Zaghafte Angriffsversuche des TSV verpufften um den 16 Meterraum des VFB. Auch die ersten Chancen verbuchten die Hausherren auf ihrer Habenseite. Erst Mitte der ersten Hälfte konnte der TSV das Spiel ausgeglichener gestalten. Das erste Tor schoss dann allerdings der TSV. Adrian Kretz leitete die Führung durch einen beherzten, sicherlich auch diskutablen Einsatz im Mittelfeld ein. Dann gings allerdings blitzschnell. Baust schnappt sich die erkämpfte Kugel und schickte den startenden Torjäger Rottmann auf die Reise. Einen Ballkontakt später, zappelte der Ball im Netz des VFB Rauenberg (26.). Für den Rest der Halbzeit durfte sich wieder der VFB austoben, ohne allerdings echte Torgefahr auszustrahlen.

In der zweiten Hälfte nahm das Spiel an Intensität zu. Der VFB legte noch eine Schippe drauf und der TSV verteidigte gekonnt. Mitten in die Dranphase der „Macht vom Mannaberg“ erzielte Lukas Schmitt seinen 7. Saisontreffer. Wieder wurde Rottmann auf der linken Angriffsseite geschickt, vernascht anschließend zwei Rauenberger Abwehrspieler und legt uneigennützig zu Lukas Schmitt, der nur noch einschieben musste (58.). Wer dachte, es wäre die Vorentscheidung gewesen, sah sich nur zwei Minuten später eines besseren belehrt. Rauenberg kam durch einen direkten Freistoß zum Anschlusstreffer (60.) und drückte nun deutlich auf den jetzt nicht unverdienten Ausgleich. Doch wieder war es Rettigheims Rottmann, der den alten zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Dieses Mal sah Mächtel den schnelle Stürmer starten. Rottmann setzte den zweiten Freilauf anschließend gekonnt unter die Latte (76.).  Doch wieder war es nicht die Vorentscheidung! Wiederum nur vier Minuten später, es war wieder ein Freistoß, kam Rauenberg erneut zum Anschluß (80.). Doch dieses Mal hielt die Führung. Zwar hatte man mit der letzten Aktion des Spiels, richtig…es war eine Standardsituation, nochmals mächtig Glück, als ein Kopfball nur Zentimeter am Tor vorbeistrich. Das kümmerte Sekunden später allerdings niemand mehr. Der sechste Sieg in Folge und das 15. Spiel in Serie ohne Niederlage war perfekt!

Fazit: Das Spiel war bezeichnend für die gesamte Vorrunde. Das Team beweist stärke und Zusammenhalt in jeder Spielphase. Darauf darf man jetzt knapp 3,5 Monate stolz sein. Danach geht’s aber weiter…gewonnen ist nämlich noch gar nichts!