Spielbericht: VFB Leimen – TSV Rettigheim 5:3 (3:0)

VFB Leimen – TSV Rettigheim  5:3 (3:0)

Erste Niederlage nach 10 erfolgreichen Spielen in Folge!

Bei der letzten Niederlage des TSV Rettigheim am 30.08.2019 in Baiertal (4:3) war noch T-Shirt-Wetter! Nach 10 Spielen ohne Niederlage bei 9 Siegen musste sich der Kreisliga-Neuling dem favorisierten Aufstiegsanwärter aus Leimen deutlich und auch in der dieser Höhe verdient mit 5:3 geschlagen geben.

Für den TSV hätte die Partie allerdings nicht ungünstiger beginnen können. Nach 2 Minuten trat der schwache Unparteiische das erste Mal entscheidend in Erscheinung. Erst übersah er eine regelwidrige Grätsche an TSV-Akteur Kretz im Mittelfeld. Nur einen Augenblick später, ahndete er dafür ein, mit der gleichen Intensität begangenes Foul von Mächtel sehr früh mit einer überzogenen gelben Karte und machte ihn so für den Rest der Partie handlungsunfähig. Auch beim anschließenden Freistoß übersah er seltsamerweise das nächste Foul im Rettigheimer Strafraum, als Kubiczek im Kopfballduell angegangen wird. Diese Vorlage nutzte Trbunja zur schnellen Leimener Führung (3.). Der Favorit wurde im Laufe der ersten Hälfte seiner Rolle gerecht und setzte den TSV immer weiter unter Druck. Auch deshalb machte der TSV Fehler. Zu viele Fehler, wie sich jetzt herausstellen sollte. Das 2:0 und 3:0 durch Kniehl in der 25. und 35. Spielminute war die Folge von Rettigheimer Defizite und Leimener Dominanz. Der VFB war dem Gast aus Rettigheim jetzt in allen Belangen überlegen. Etwas Hoffnung keimte auf, als der TSV einen Elfmeter zugesprochen bekam, den der gefoulte Felix Behr aber selbst vergab (39.). Es passte irgendwie zur Leistung des Aufsteigers in den ersten 45 Minuten. Einzig TSV-Keeper Richter wuchs über sich hinaus und bewahrte sein Team vor einem noch größeren Rückstand.

Deutlich besser wurde es im zweiten Abschnitt. Mit dem ersten Angriff hätte Burkard beinahe den Anschlusstreffer markiert…doch auch ihm fehlte noch das Glück (47.). Mit dem 4:0, wiederum durch Kniehl, war die Partie dann vollends entschieden (54.). Unbeschwert gestaltete der TSV den Rest der Spielzeit nun offen und kam durch Adrian Kretz, nach zielgenauer Flanke von Jonas Rehn, per Kopf zum 4:1 (66.). Nur 5 Minuten später stellte der VFB den alten 4-Tore-Abstand allerdings schnell wieder her (71.). Aber…der TSV zeigte wieder Moral. Rehn suchte Burkard in der Spitze und es hieß 5:2 (76.)! Ein weiterer Foulelfmeter brachte gar das 5:3 (85.). Burkard war im Strafraum nur durch ein hartes Einsteigen zu bremsen. Eine fällige Verwarnung blieb aus…wir erinnern uns an die zweite Spielminute. Adrian Kretz verwandelte sicher. Auch das 5:4 wäre möglich gewesen, hätte aber den eigentlichen Spielverlauf verfälscht. Dass die Verhältnismäßigkeit des Unparteiischen an diesem Tag überhaupt nicht passte, zeigte die letzte und unrühmliche Aktion des Spiels, als ein VFB`ler Rettigheims Menges völlig unnötig und ohne Chance den Ball zu spielen von hinten überhart in die Beine tritt. Die gezogene Karte hatte nicht die notwendige Farbe. Weitere seltsame und schlicht falsche Regelauslegungen möchten wir unkommentiert lassen.

Fazit: Auch wenn der TSV an diesem Tag nur wenig Glück mit Schiedsrichterentscheidungen hatte,  so muss man klar erkennen, dass der Sieg des VFB Leimen in dieser Höhe absolut gerechtfertigt war und somit auch völlig in Ordnung geht. Der VFB darf zwar Maßstab sein, aber keineswegs zum Vergleich herbeigezogen werden. Jede Niederlage ist ärgerlich…diese dürfte aber nur wenig schmerzen und wirft in Rettigheim sicherlich keinen aus der Bahn.

Sonntag, den 24.11.2019; 14:30 Uhr

TSV Rettigheim (3.) – VFR Walldorf (13.)

Das letzte Heimspiel 2019 steht an. In der zugleich ersten Rückrundenpartie ist der VFR Walldorf zu Gast auf dem Hahnenberg. Am letzten Spieltag vor der Winterpause gilt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und die 6:3-Klastsche vom 1. Spieltag der Saison zu egalisieren und somit eine offene Rechnung zu begleichen. Mit einem letzten Heimerfolg kann der TSV Rettigheim ein beinahe historisches Kalenderjahr erfolgreich beenden.