Spielbericht: TSV Rettigheim – VFR Walldorf 5:1 (3:0)

TSV Rettigheim – VFR Walldorf  5:1 (3:0)

Krachender Abschluss eines historischen Kalenderjahres!

Das Fußballjahr 2019 ist beendet. Der TSV Rettigheim darf auf ein enorm erfolgreiches Kalenderjahr zurückblicken! Mit dem 5:1 Heimerfolg gegen den VFR Walldorf konnte nicht nur Revanche für die 3:6 Auswärtsschlappe zu Beginn der Kreisliga-Saison genommen werden…nein, ein andere statistischer Wert ist noch viel bedeutender: die Heimstärke! Saisonübergreifend ist der TSV Rettigheim nun schon seit 1,5 Jahre zu Hause ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage musste der TSV am 19.08.2018 gegen den FV Nußloch 2 (3:4) hinnehmen. Seither gab es in 22 Heimspielen, 20 Siege und 2 Unentschieden. Als Aufsteiger, die Kreisliga-Hinrunde auf dem heimischen Hahnenberg gar ohne Verlustpunkt zu überstehen, ist umso überragender! Der TSV ist zu Hause eine Macht geworden. Selbst für Kreisliga-Spitzenteams war in Rettigheim nichts zu holen.

Coach Rosenfelder brachte zur ersten Rückrundenpartie gegenüber der Niederlage am vergangenen Wochenende gleich mehrere neue  Stammkräfte. Mit einem Altersschnitt von 23,09 Jahren ließ das Rettigheimer Trainerteam die Rasselbande los…und sie wurden nicht enttäuscht. Mit erfrischendem Offensivfußball und gutem Tempo begann Rettigheim die Partie gegen den Tabellenvorletzten aus Walldorf. Man hatte ja noch eine Rechnung zu begleichen…! Dazu gab Marcel Goldschmidt, mit 28 Lenzen zu Beginn der älteste TSV´ler auf dem Feld, sein wohlverdientes Comeback in der Startelf. Ausgerechnet Goldschmidt war es auch, der die Weichen abermals auf Heimsieg stellte. Ecke Kohler, Goldschmidt mit viel Wille und per Kopf….1:0 (15.)! Nicht nur durch diesen Treffer, auch während der gesamten Partie, gab Goldschmidt dem TSV-Abwehrzentrum Stabilität und Sicherheit. Es war ein gelungenes Comeback des werdenden Vaters, der in dieser Form nur schwer aus dem Team zu denken ist. Munter weiter gings daraufhin in Richtung Gäste-Tor. Mit guten, schnellen Vorstößen brachte man den VFR Walldorf immer wieder in Verlegenheit. Der nächste Treffer schien deshalb nur eine Frage der Zeit. So geschehen in der 28. Minute, als Morten Menges zum ersten Mal seinen alten Laufstallkollegen Jonas Rehn einsetzte und dieser nur noch einnicken brauchte. Diese Kombination gab es nur 11 Minuten später erneut. Dieses Mal vollendete Rehn per Flachschuss aus gut 16 Meter (39.) zur 3:0 Halbzeitführung.

Der TSV schaltete in der zweiten Halbzeit zunächst etwas zurück, weshalb der VFR Walldorf auch zum Anschlusstreffer kam (57.). Durch diesen fast schon obligatorischen Gegentreffer aufgeweckt, gings jetzt wieder deutlich zielstrebiger auf das VFR-Gehäuse. Nur sechs Minuten später, stellte der TSV den alten 3-Tore-Abstand wieder her. Wieder Ecke Kohler, dieses Mal Kopfball Rehn…und es hieß 4:1 (63.)! Egal was Rehn an diesem Morgen gefrühstückt hatte, er sollte es wieder tun! Die Partie verflachte nun wieder deutlich. Auch wenn der TSV weitere Chancen hatte, ein weiterer Treffer gelang erst in der 90. Minute, als der eingewechselte Behr im Strafraum erneut rüde von den Beinen geholt wurde. Adrian Kretz schnappte sich die Kugel und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 5:1 (90.).

Der TSV mischt weiter die Kreisliga auf! Die Bilanz: 11 Siege,  1 Unentschieden und 3 Niederlagen bei 48:31 Toren…macht: Tabellenplatz 3! Sicherlich darf man über das ein oder andere Gegentor nachdenken… 3,2 Treffer im Schnitt pro Partie ist selbst für die Kreisliga ein beeindruckender Wert.

So bleibt der Dank an die zahlreichen Zuschauer, die nicht nur am Aufstieg maßgeblich beteiligt waren, sondern auch dafür sorgen, daß der Hahnenberg wieder eine Festung ist!