Spielbericht: TSV Rettigheim – VFL H´kreuzsteinach 2:1 (1:1)

Kreisliga: 01. Spieltag

TSV Rettigheim 1902 e.V. – VFL Heiligkreuzsteinach  2:1 (1:1)

Saisonstart gelungen! Hahnenberg eine Nummer zu groß für Heiligkreuzsteinach!

In einer über 90 Minuten überwiegend ausgeglichenen Partie konnte sich der TSV Rettigheim doch etwas überraschend, wenn auch verdientermaßen gegen den zuvor favorisierten VFL Heiligkreuzsteinach mit 2:1 durchsetzen. Dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung, konnte der TSV, abgesehen von der letzten Minuten, den Gast weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten und so den Grundstein zum ersten Sieg im ersten Saisonspiel legen.

Erst in den letzten beiden Wochen, konnte der TSV auf einen annähernd  ausreichenden Kader zurückgreifen. Auch deshalb, verlief die Vorbereitung eher durchwachsen. Mit dem zweitrunden Sieg im Kreispokal gegen die SG Mauer eine Woche zuvor und dem Heimsieg im nun ersten Saisonspiel, scheint der TSV aber auf Kurs.

Die Partie gegen den VFL Heiligkreuzsteinach begann auf beiden Seiten verhalten. Der TSV überließ den hochgehandelten Gast aus dem fernen ‚Heiligkreuz‘ den Ball und konzentrierte sich erstmal auf die Defensive. So spielte der VFL zwar gefällig durchs Mittelfeld, 20m vor dem TSV-Tor war allerdings meist Endstation. Trotzdem ging der Gast in Führung. Rettigheims Abwehrmann Rausch säbelte einen VFL-Angreifer an der Strafraumgrenze um. Obwohl das Foul zunächst außerhalb des 16ers schien, entschied der sonst wirklich gute Unparteiische auf Elfmeter. Wiesinger verwandelte unhaltbar (17.). Das Spiel änderte sich dadurch nur wenig. Im Gegenteil…der TSV traute sich nun mehr in die Offensive und gestaltete das Spiel ausgeglichen. Ein lehrbuchmäßiger Angriff über den quirligen Fuchs brachte den verdienten Ausgleich. Einmal mehr überlief Fuchs nach schönem Zuspiel auf der rechten Angriffsseite seine Gegenspieler und passte quer vor das Tor, wo der eingelaufenen Weber wartete und einschob (31.). Ab jetzt hatte der TSV das Spiel besser im Griff und hatte durchaus weitere Möglichkeiten zur Führung.

Kein anderes Spiel in der zweiten Hälfte. Der TSV Defensiv  weiter stabil und der Gast offensiv eher ungefährlich. Der Matchplan von Trainer Rosenfelder schien aufzugehen. Erst Recht nach dem Menges einen Zweikampf in der eigenen Hälfte für sich entschied und samt Ball in Richtung Gästetor marschierte. Unaufhaltsam und ohne große Gegenwehr hatte Menges freie Schussbahn und verwandelte unwiderstehlich zur 2:1 Führung (65.)! Zwar erhöhte der VFL gegen Ende nochmals den Druck und kam auch zu mindestens einer großen Torchance, letztendlich fehlte es aber an Durchschlagskraft. Am Ende, siegte der TSV verdientermaßen…es war der erste Auftaktsieg seit 5 Jahre.

Kreisliga: 03. Spieltag

Sonntag, den 22.08.2021; 15:00 Uhr