Spielbericht: TSV Rettigheim – TB Rohrbach/Boxberg 3:1 (1:1)

TSV Rettigheim – TB Rohrbach/Boxberg  3:1 (1:1)

Erst Rückstand, …dann eins, zwei, drei – vay vay vay! 🙂

Am 11. Spieltag der Kreisklasse A empfing der TSV Rettigheim als Tabellenzweiter den Verfolger auf Platz 4 TB Rohrbach/Boxberg zum richtungsweisenden Spitzenspiel auf dem Hahnenberg. Auch hier behielt der TSV Rettigheim nicht unverdient mit 3:1 Toren die Oberhand und baut seine Serie auf nun 11 Spiele in Folge ohne Niederlage aus!

Hahnenberg gegen Boxberg. Spiele in dieser Konstellation versprechen Spannung, Spiel und Leidenschaft. So auch an diesem Sonntag. Den besseren Start erwischten allerdings die Gäste aus Rohrbach, als ein Freistoß aus gut 30 Meter halbrechter Position an Freund und Feind vorbei den Weg ins Tor fand (5.). Leider wurde auch hier wieder nicht konsequent verteidigt. Allerdings hätte man unmittelbar zuvor bereit selbst die Führung erzielen können, doch Adrian Kretz´ Kopfball nach einer Ecke verfehlte das Tor nur um Zentimeter (4.). Allmählich bekam der heimische TSV die Gäste vom Boxberg besser in den Griff und spielten nun gewohnt mutig nach vorne. Zahlreiche Chancen, zum Teil hochkarätig, ergaben sich im weiteren Verlauf der Partie, von denen aber zunächst keine genutzt werden konnte. Letztendlich war es dem Zufall geschuldet, als einer der zahlreichen Eckbälle nicht geklärt werden konnte und Tobias Rausch fünf Meter vor dem Tor nur noch einschieben musste (23.). Jetzt war der TSV deutlich überlegen und drückte auf die Führung. Die hätte auch wenig später fallen können, als der Rettigheimer Rottmann im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß konnte Mächtel aber nicht im Tor unterbringen (31.).  So kamen die Gäste wieder ins Spiel und hatten mit einem Lattentreffer ihre größte Chance zur erneuten Führung.

Mit dem ersten Angriff nach Wiederbeginn, hätte Behr die Weichen früh auf Heimsieg stellen können, doch auch er vergab völlig freistehend. Mit Adrian Kretz, wieder nach einer Ecke, vergab der nächste Rettigheimer die Chance zur Führung. Sein Kopfball traf nur den Außenpfosten. In der 59. Minute war es dann allerdings soweit. Georg Mächtel fasste sich erneut ein Herz und schloss aus gut 20m ab. Der Jubel war groß, als sein Flachschuss im gegnerischen Tor einschlug. Jetzt stand der TSV tief und lauerte auf Konter. Spielbestimmend waren aber nun die Gäste. Wieder war es ein Lattentreffer, der den Ausgleich verhinderte. Auch im weiteren Verlauf drückte der TB auf das Gehäuse des TSV, ohne aber wirklich Torgefahr auszustrahlen. Vereinzelte Konter sorgten in dieser Phase für etwas Entlastung. Konter, die durchaus vielversprechend waren, aber keinen Erfolg brachten. So begann eine Abwehrschlacht bis kurz vor Ende der Partie…bis TSV-Torjäger Rottmann die Entscheidung herbeiführte. Wieder war es ein Konter, dieses Mal über den eingewechselten Lukas Schmitt und dessen linke Angriffsseite. Seine Hereingabe, erwischte Rottmann vor dem Torhüter und schloss gekonnt zum entscheidenden 3:1 ab (89.). Die heiße Phase der Vorrunde ist somit eingeläutet!

Fazit: Es gab sicherlich schwierige Phasen zu überstehen. Dennoch geht der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Hätte der TSV seine zahlreichen, wirklich guten Torchancen besser genutzt, wäre das Spiel wohl schon viel früher entschieden gewesen.

Sonntag, den 04.11.2018; 14:30 Uhr

FC Hirschhorn (5.) – TSV Rettigheim (2.)