Spielbericht: TSV Rettigheim – SV Waldhilsbach 3:3 (2:1)

TSV Rettigheim – SV Waldhilsbach  3:3 (2:1)

TSV hält starke Waldhilsbacher auf Distanz…

Zu den zahlreichen verletzten Stammspieler, fielen auch an diesem so wichtigen Spieltag gleich weitere TSV-Akteure aus verschiedenen Gründen aus. So musste Trainer Rosenfelder neben Lukas und Sebastian Schmitt, Kalinowiez und dem gelb/rot gesperrten Kretz, auch noch kurzfristig Neuzugang Rottmann ersetzen. So startete der TSV mit einer Rumpfelf gegen starke Gäste aus Waldhilsbach.

Es waren die Gäste, die sofort das Spielgeschehen an sich nahmen und den TSV von Beginn an in der eigenen Hälfte festsetzten. Folgerichtig erzielte der SV dann auch den Führungstreffer (16.). Nur vier Minuten später hätte Waldhilsbach die Führung ausbauen können, doch die Latte verhinderte Schlimmeres. Erst danach fingen sich die Hausherren etwas und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. So hatte Kubiczek in der 27. Minute die größte Chance zum Ausgleich, als sein Volleyschuss aus 16m, recht freistehend, das Tor doch deutlich verfehlte. Praktisch nach dem gleichen Muster, dieses Mal aber mit Erfolg, konnte Beyer, ebenfalls volley von der Strafraumgrenze, 10 Minuten später, den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleichstreffer erzielen (37.). In der dann wohl schwächsten Phase der Gäste, will man sie so nennen, konnte man in der 41. Minute gar in Führung gehen. Felix Behr nutzte einen mustergültigen Konter über die rechten Seite, zunächst über Baust, dann über Kubiczek, und schloss gekonnt zum 2:1 Halbzeitstand ab.

Der Tabellensechste aus Waldhilsbach musste das Spiel gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht vollends zu verlieren. Genau so trat der Gast dann ab der zweite Halbzeit auf. Doch zunächst hatte der TSV die Chance das Spiel mehr oder weniger zu entscheiden, als Baust direkt nach Wiederbeginn das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Dann spielte nur noch der Gast. Zwischen der 50. und 70. Minute, bekam der TSV keinen Zugriff mehr auf die Partie und wurde spielstark in die Defensive gedrängt. Gleich ein halbes Duzend Ecken und Freistöße prasselten auf die Hausherren ein. Der TSV schaffte es in der Phase nicht für Entlastung zu sorgen. Der Ausgleich lag in der Luft und fiel dann auch nach zahlreichen Möglichkeiten in der 68. Minute verdientermaßen. Doch der TSV schlug prompt zurück. Wieder war es Beyer, der nur zwei Minuten später im Strafraum frei zum Abschluss kam und die erneute Führung markieren konnte (70.).  In der 72. Minute hatte der selber Spieler die Entscheidung auf dem Fuß, doch dieses Mal verzog Beyer nur knapp. Fortan waren wieder die Gäste am Zug. Wieder schnürten der SVW den TSV in der eigenen Hälfte ein. Lange konnte der TSV dem Druck standhalten. Doch wie bei den zwei Gegentreffern zuvor, war die Hintermannschaft des TSV in der 87. Minute wieder nicht im Bilde. Völlig unnötig, wenn natürlich auch verdient, konnte der SVW  den 3:3 Ausgleich erzielen. Es zieht sich leider schon durch die ganze Saison, aber wieder kassierte man drei völlig unnötige Gegentore, die dieses Mal folgenschwer waren.

Fazit: Trotz zahlreicher Ausfälle stimmte die Einstellung der Mannschaft. Sicherlich waren die Gäste optisch überlegen. Aufgrund der Effektivität des TSV, geht das Unentschieden aber in Ordnung. Rettigheim ist nun im neunten Spiel in Folge ungeschlagen (7 Siege, 2 Unentschieden)! Diese Serie ist beachtlich.

Sonntag, 21.10.2018; 15:00 Uhr

VFB Leimen 2 – TSV Rettigheim