Spielbericht: TSV Rettigheim – SpVgg N´Steinach 4:0 (1:0)

TSV Rettigheim – SpVgg N´Steinach  4:0 (1:0)

Sturm „Rettigheim“ bläst Neckarsteinach vom Hahnenberg…

Wie kommt der Herbstmeister aus der Winterpause? Diese Frage stellten sich wahrscheinlich nicht nur die Verfolger. Denn auch im Lager des TSV Rettigheim gab es aufgrund der jüngsten Vergangenheit doch einige Fragezeichen. In der Saison 2018/2019 scheint aber  irgendwie alles anders. Mit einem deutlichen und auch in dieser Höhe verdienten 4:0 Auftakterfolg gegen nicht zu unterschätzende Gäste aus Neckarsteinach, bleibt der TSV Rettigheim  auch nach einer langen Winterpause in Höchstform und baut seine Serie auf beachtliche 16 Spiele ohne Niederlage aus.

Es dauerte eine ganze Weile, bis sich beide Teams an die äußerst widrigen Bedingungen angepasst hatten. Obwohl der TSV von Beginn an das Heft in die Hand nahm und nach gut 25 Minuten gefühlte 90% Ballbesitz für sich beanspruchen durfte, waren Chancen Mangelware. Die Gäste aus Neckarsteinach standen tief und kompakt. Die Mittellinie überquerten sie bis zu diesem Zeitpunkt nur selten. Die erste Großchance hatte dann TSV-Frontmann Rottmann, ca. Mitte der ersten Hälfte…doch sein Freilauf konnte Steinachs Keeper Augsburger noch gekonnt parieren. Nach dem gleichen Schema entstand in der 38. Minute dann endlich die völlig verdiente Führung der Hausherren. Wieder wurde Rottmann auf die Reise geschickt. Komisch war dann allerdings die Auslegung der Notbremse an Rottmann. Mindestens auf der 16er-Linie, eher im Strafraum, wurde Rottmann freistehend umgerissen. Elfmeter und gelb erwarteten viele, die rote Karte und Freistoß an der Strafraumgrenze wäre die Alternative gewesen. Das Resultat einer hitzigen Diskussion war: Freistoß und die gelbe Karte. Die unlogischste aller Varianten. Bryan Kohler war´s egal. Er versenkte den anschließenden Freistoß aus 16-17m flach im Torwarteck. Hätte Rottmann seinen dritten Freilauf an diesem Nachmittag kurz vor der Halbzeit verwertet, wäre das Spiel wohl früher entschieden gewesen.

So aber kamen die Gäste unmittelbar nach der Halbzeit besser aus der Kabine und entschieden sich nun doch mehr in die Vorwärtsbewegung zu investieren. Zu Recht…denn in dieser Phase bis zu 60. Minute, drohte das Spiel zu kippen. Erst mit dem 2:0 durch Timo Baust in der 58. Minute, bekam der TSV die Partie wieder besser in den Griff. Apropos 2:0…Vorbereitet wurde der Treffer von Rettigheims A-Jugendlichen Lennart Burkard. Wir werden gleich nochmal auf den schnellen Stürmer zurückkommen. Der 18-jährige Burkard ersetzte den 19-jährigen Seb. Schmitt zur zweiten Halbzeit und kam somit zu seinem Liga-Pflichtspieldebüt in der ersten Mannschaft. Im weiteren Verlauf gestaltete der ersatzgeschwächte Gast aus N´Steinach das Spiel offen. Zur Entscheidung kam es in der 70. Minute. Vorbereitet von Adrian Kretz, war es eben jener Lennart Burkard, der seinem gelungenen Debüt das Krönchen aufsetzte. Gekonnt durchgesetzt, umkurvte er noch Neckarsteinachs Keeper und schob zum 3:0 ein. Auch das 4:0 nur wenig später, ging auf das Konto des jungen Stürmers. Das Tor gehörte allerdings zu 80% Bryan Kohler, der einen Konter uneigennützig auf Burkard quer legte (79.). Den weiteren Treffer von Goldschmidt und Baust verwehrte der Unparteiische wegen angeblicher Abseitsstellung die Anerkennung. So blieb es beim völlig verdienten 4:0. Mit Jonas Rehn debütierte ein weiteres TSV-Eigengewächs ab der 72. Minute. Auch er machte seine Sache hervorragend und scheiterte kurz vor Schluss nur knapp am Gästekeeper.

Sonnntag, den 17.03.2019; 13:00 Uhr

FC Dossenheim 2 (7.) – TSV Rettigheim (1.)