Spielbericht: TSV Rettigheim – SpG SVFB Eberbach 3:0 (2:0)

TSV Rettigheim – SpG SVFB Eberbach  3:0 (2:0)

Der TSV Rettigheim ist Herbstmeister!

Seit dem ersten Spieltag führten die Gäste aus Eberbach die Tabelle der Kreisklasse A souverän an. Bis zum 14. Spieltag vergangene Woche, als der TSV einen Patzer Eberbachs ausnutzte und die Wachablösung einläutete. Somit kam es an diesem Spieltag, kurz vor der Winterpause, zum ersten kleinen Showdown auf dem Hahnenberg. Der TSV  konnte befreit aufspielen, während der Aufstiegsfavorit aus Eberbach tunlichst eine Niederlage vermeiden musste. Dies gelang ihnen vor einer beachtlichen Kulisse von handgezählten 200 Zuschauern nicht. Durch den klaren 3:0 Erfolg, baut der TSV Rettigheim seine historische Serie auf 14 Spiele ohne Niederlage aus und krönt seine starken Leistungen in der Hinrunde verdientermaßen mit dem Herbstmeistertitel.

Das Spitzenspiel „Erster gegen Zweiter“ begann ohne großes Abtasten. Bereits nach zwei Minuten musste man über einen nicht gegebenen Elfmeter diskutieren, als Rettigheims Rottmann Gästekeeper Heiß umspielte und anschließend von jenem von den Beinen geholt wurde. Der fällige Elfmeterpfiff blieb unverständlicherweise aus. Nur weitere fünf Minuten später hatte wiederum Rottmann die erneute Chance zur Führung, doch dieses Mal reagierte Eberbachs Torhüter gut (7.). Die SpG aus Eberbach spielte doch gut mit und so entwickelte sich eine rasante Partie, bei der jeder Angriff auf beiden Seiten Gefahr ausstrahlte. So auch in der 18. und 19. Minute, als zunächst ein sehenswerter Eberbacher Fernschuss die Latte küsste und dann Keeper Hohlweck sein ganzes Können auspacken musste und einen Alleingang sensationell stach. Es sei vorweggenommen:  es blieben die einzigsten nennenswerten Tormöglichkeiten der Gäste für den Rest des Spiels. Aufgeweckt von diesen Aktionen, übernahm fortan der TSV Rettigheim wieder die Initiative und wurde folgerichtig belohnt. Eine Baust-Ecke fand den Kopf von Zentrumsspieler Adrian Kretz, der den Ball wuchtig in die Maschen köpfte (28.). Nur acht Minuten später gelang wiederum Adrian Kretz das 2:0. Wieder war es eine Ecke, die die Gäste nicht klären konnten und letztendlich vor Kretz´ Füßen landete (36). Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand! Es war ein Spitzenspiel, welches den Namen auch verdient hattte…und der TSV war auf den Punkt vorbereitet!

Zu Beginn der zweiten Hälfte verlor Rettigheim kurz die Oberhand und Eberbach übernahm das Spielgeschehen. Allerdings nur bis zur 60., besser bis zur Vorentscheidung in der 66. Minute. Kubiczek nahm sich einen Freistoß aus gut 20m Torentfernung, den Eberbachs Keeper Heiß nur zur Seite klären konnte. Der nachlaufende Baust hatte anschließend wenig Mühe zum 3:0 einzuschieben (66.). Im weiteren Verlauf hätte man das Ergebnis durchaus klarer gestalten können, doch zwei, drei dicke Konterchancen wurden zum Teil leichtfertig vergeben. Eberbach blieb in der zweiten Hälfte ohne Torchance, auch weil der gefährliche 29-Tore-Sturm Joho/Wurm gemeinschaftlich im Griff gehalten wurde und deswegen an diesem Tag keine Durchschlagskraft besaß.

Fazit: Es war wohl eine der stärksten Saisonleistungen der Rosenfelder-Elf! Bis auf wenige, kleinere Phasen, hatte man das Spiel und den Gegner weitestgehend im Griff. Nun ist man Herbstmeister. Für den Augenblick sicher ein toller Erfolg…für den weiteren Verlauf der Saison aber relativ unbedeutend.

Vorschau: DERBYTIME!!!

Sonntag, den 25.11.2018; 14:30 Uhr

VFB Rauenberg (10.) – TSV Rettigheim (1.)