Spielbericht: TSV Rettigheim – SG Mückenloch 2:0 (1:0)

TSV Rettigheim – SG Mückenloch  2:0 (1:0)

Rosenfelder-Elf rehabilitiert sich eindrucksvoll!

Wie hat der TSV Rettigheim die peinliche 2:6-Schlappe am vergangenen Sonntag beim VFB Wiesloch verarbeitet? Das war die große Frage vor dem Spitzenspiel der Kreisklasse A gegen den Mitkonkurrenten aus Mückenloch. Ausgerechnet jetzt kam mit dem Tabellendritten einer der stärksten Mannschaften auf den Hahnenberg. Es darf vorweggenommen werden: mit einer der besten Saisonleistung wurde ein starker Gegner unterm Strich verdient mit 2:0 besiegt. Somit stellte der TSV den alten sechs-Punkteabstand zur SG Mückenloch wieder her und verteidigte damit erneut die Tabellenspitze.

Wo Spitzenspiel drauf stand, war auch Spitzenspiel drin. In einem von Beginn an munteren Spielchen präsentierten sich beide Teams in Topform und zeigten vor großer Kulisse, ein hochklassiges A-Klassen Spiel. Auf ein größeres Abtasten verzichteten beide Teams und es entwickelte sich sofort eine spannende Partie. Den besseren Start erwischte dabei der heimische TSV Rettigheim. Ein schnell ausgeführter Abschlag von Keeper Martin erreichte Timo Baust in zentraler Position, der Senkrechtstarter Jonas Rehn auf der rechten Angriffsseite in Szene setzte. Unbekümmert zog der schnelle Rechtsaußen in den Strafraum und vollendete gekonnt mit einem satten Linksschuss unhaltbar zur 1:0 Führung (16.). Das Spiel jedoch, blieb weiter ausgeglichen. Nach gut 30 Minuten konnte sich die SG aus Mückenloch deutlich befreien und übernahm bis zur Halbzeitpause das Spielgeschehen. Es war die einzigste Phase der Partie, in der der TSV etwas die Oberhand verlor. Dabei hatte die SG mindestens zwei hochkarätige Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben.

Auch im zweiten Abschnitt sahen die zahlreichen Zuschauer ein Spitzenspiel auf Augenhöhe. Doch wieder war es der TSV, der seine Chancen konsequenter ausnutzte. Wieder waren es die beiden jüngsten Akteure auf dem Feld, die die erfahrene und immerhin beste Abwehr der Liga alt aussehen ließen. Wobei…auch in der Landesliga wäre der Ball von Jonas Rehn auf Lennart Burkard wohl sehr schwer zu verteidigen gewesen. Rehn´s Ball der Marke „Traumpass“ durch die Schnittstelle der kompletten Gästeabwehr in den Lauf von Burkard sorgte für das 2:0. Burkhard ließ sich nicht zweimal Bitten und vollendete abgezockt ins lange Torwarteck (61.). Die Gäste gaben sich im weiteren Verlauf aber natürlich nicht geschlagen. Gleich mehrere Chancen ließ der Tabellendritte im Anschluss liegen. Gemeinsam stemmte man sich allerdings gegen den Anschlusstreffer. So war es erst Keeper Martin und wenig später Kevin Pfeifer die jeweils in höchster Not, Bälle von der Linie kratzten. Der TSV überstand die letzte Druckphase der Gäste schadlos und hätte selbst gegen Ende der Partie das Ergebnis klarer gestalten können. Vielleicht wäre das aber dann auch zu viel des Guten gewesen…Zwar siegte der TSV unterm Strich verdient, die SG Mückenloch zeigte aber, warum sie ebenfalls zu den Aufstiegsaspiranten zählen.

Fazit: Der TSV Rettigheim überstand die schmerzhafte 2:6-Klatsche beim VFB Wiesloch schadlos. Das war die wichtigste Erkenntnis an diesem Tag! Hoch konzentriert und stets fokussiert kam man gegen einen starken Tabellendritten aus Mückenloch zu einem verdienten Heimsieg und findet auf eindrucksvolle Weise zurück in die Erfolgsspur.

Sonntag, den 14.04.2019

TSV Gauangelloch (14.) – TSV Rettigheim (1.)