Spielbericht: TSV Rettigheim 1902 e.V. – VFB Rauenberg 2:2 (0:1)

TSV Rettigheim 1902 e.V. – VFB Rauenberg  2:2 (0:1)

Rehn und Braun retten Punkt!

Der TSV startet mit der Maximalausbeute von 6 Punkten aus zwei Spielen in die neue Kreisligasaison! Auch gegen den VFB Rauenberg rechnete man sich dank Heimstärke Zählbares aus. Das Spiel entwickelte sich allerdings über weite Strecken ins Gegenteil, so dass man am Ende über den gewonnen Punkt doch sehr froh sein konnte.

Der starke Gast aus Rauenberg begann furios. Bis zur 30 Minute standen auf Rettigheims Habenseite satte 0 Torschüsse und gefühlte maximal 10% Ballbesitz. Der VFB Rauenberg verstand es, die sonst so heimstarken Hausherren in der eigenen Hälfte einzuschnüren und festzuspielen. Der TSV hatte weder Zugriff im Mittelfeld, noch konnte man für Entlastung sorgen. Auch die Ballsicherheit auf dem schwierigen Geläuf, machte den zu diesem Zeitpunkt entscheidenden Unterschied. Die wenigen Gegenangriffe verpufften im Nirgendwo. Rauenberg hingegen spielte gefällig, temporeich und flexibel, was dem TSV die größten Probleme bescherte. Einzig die Abwehr funktionierte größtenteils, so dass der VFB zum Glück noch kein Kapital daraus schlagen konnte. Erst in der 40 Minute konnten die Gäste die doch überfällige Führung erzielen…wenn auch äußerst glücklich. Ein Foulelfmeter musste herhalten. Frei nach dem Motto „halb zog es ihn, halb sank er hin…“ darf man diesen Strafstoß aber, völlig neutral betrachtet, als Fehlentscheidung einordnen. Die daraus resultierende verdiente Führung des VFB war allerdings folgerichtig.

Auch in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte passte das Spiel des TSV zum herbstlichen Wetter auf dem Hahnenberg. Mit dem 0:2 in der 55. Minute schien das Spiel dann auch entschieden, hätte Jonas Rehn nicht drei Minuten später den Anschlusstreffer erzielt (58). Erst jetzt wachte der TSV spürbar auf und hatte zum ersten Mal so richtigen Zugriff auf die Partie. In der 67. Minute wäre das Spiel wohl hypothetisch gekippt, hätte Rettigheims Kinzel den zugesprochenen Strafstoß verwandelt. Doch auch diese Szene passte zum Großteil des Rettigheimer Spiels an diesem Nachmittag. Ohne große Mühe, konnte Rauenbergs Torhüter den schwachen Elfmeter parieren. Der TSV schüttelte sich kurz und begann dann mit jetzt zielgerichteten Angriffen in Richtung Gästetor. Belohnt wurde der TSV dann aber recht spät. Wieder war es Jonas Rehn, der zum vielumjubelten Ausgleich traf. Lukas Kefalogiannis brachte eine zu kurz abgewehrte Ecke zurück in den Strafraum. Rehn nutzte die Gelegenheit eiskalt und verwandelte sehenswert zum 2:2 (87.). In der Schlussphase entwickelte sich ein wildes Spiel. TSV-Keeper Braun entschärfte die größte VFB-Chance in der 90. Minute, als durch ein Fehler in der Hintermannschaft der Hausherren, ein Rauenberger Stürmer alleine auf Braun zu lief. Gekonnt fischte Braun dem Stürmer den Ball aus den Beinen. Nach 3 Minuten Nachspielzeit schnauften viele Rettigheimer durch, während der VFB Rauenberg sicherlich enttäuscht sein dürfte.

Fazit: Der TSV kam mit einem äußerst schmeichelhaften blauen Auge davon. Rückstände gehören wohl mittlerweile zum guten Ton…genau aber wie die Moral, die der TSV wiedermal an den Tag legte. Mit nun 7 Punkten aus drei Spielen, bleibt der TSV allerdings weiter ungeschlagen.

Kreisliga, 04. Spieltag

Sonntag, 29.08.2021; 15:00 Uhr

FC Badenia St. Ilgen – TSV Rettigheim 1902 e.V.