Spielbericht: TSV Rettigheim 1902 e.V. – SV 08 Waldhilsbach  3:2 (2:2)

Hochverdienter Heimsieg! TSV dreht Partie…

Der TSV gewinnt auch das dritte Heimspiel in Folge mehr oder weniger souverän und hält mit nun 16 Punkten aus den letzten 7 Spielen weiter Tuchfühlung zu Platz 3 in der Tabelle. Dabei war es lange Zeit schwere Fußballkost auf dem Hahnenberg, doch am Ende brachte der Hausherr aus Rettigheim die deutliche Überlegenheit auch über die Ziellinie.

Mit Beginn der Partie übernahm der TSV das Spielgeschehen und setzte die abstiegsbedrohten Gäste aus Waldhilsbach über weite Strecken in der eigenen Hälfte fest. Allerdings fehlte bis zur 30. Minute die Durchschlagskraft in der Offensive. Der berühmte letzte Ball, wollte einfach nicht an die richtige Stelle. Da auch der SV Waldhilsbach keine Mittel fand, um gefährliche in Strafraumnähe zu gelangen und dazu die TSV-Abwehrreihe Waldhilsbachs Lebensversicherung Lipschitz gut im Griff hatte, war das Spiel lange Zeit nicht vergnügungssteuerpflichtig. Erst in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte überschlugen sich quasi die Ereignisse. Mit dem Führungstreffer durch Rosenberg in der 36. Minute, sah zunächst alles so aus, als würde man die spielerische Überlegenheit nun auch im Ergebnis sichtbar machen können. Fabian Blum setzte Rosenberg gekonnt in Szene, der wiederum wenig Mühe hatte, den Ball zur Führung im Tor unterzubringen. Der Bann schien gebrochen und die Dinge sollten ihren Lauf nehmen…wäre da nicht ein etwas seltsamer Elfmeterpfiff in der 44. Minute gewesen. Alle schauten sich etwas verwundert an, doch der Unparteiische sah beim Schussversuch eines Waldhilsbachers aus 5m Torentfernung eine Regelwidrige Aktion von TSV-Keeper Hirschberger. Nur: außer, dass dieser den Ball gekonnte parierte, passierte in der Szene nicht viel. Am Ende hatte der Schiedsrichter auch Erklärungsnöte…den Elfmeter gabs aber trotzdem. Lipschitz ließ sich nicht zweimal bitten und glich aus (44.). Als wäre das nicht schon genug des Guten, ging der SVW vor der Halbzeit sogar noch in Führung. Mit der ersten, aus dem Spiel heraus gelungen Aktion in Richtung TSV-Gehäuse, erzielen die Gäste das 1:2 (45.+4). Es war der erste und letzte nennenswerte Torschuss auf das Rettigheimer Tor während der gesamten 90 Minuten. Doch das Spiel war immer noch nicht in der Pause. Gleich mit der ersten Aktion nach dem Elfmeter, traf der TSV den Pfosten, ehe mit dem zweiten Angriff, nur Sekunden später, der Ausgleich fiel. Breitner brach über die rechte Angriffsseite durch, drang in den 16m Raum ein und bediente den völlig freistehenden Blum, der nur noch einschieben musste (45.+5). Mit einem schmeichelhaften 2:2 ging es dann in die Kabinen.

Das Spiel hatte man im Griff. Das Ergebnis nicht. Es folgten deutliche Worte von Trainer Christ. Der TSV beherrschte die Partie weiterhin, kam aber nicht zu gefährlichen Abschlüssen. So verstrich die Zeit und der TSV versuchte nun verzweifelt den entscheidenden Treffer zu erzielen. Um die 70. Minute hätte es Elfmeter für den TSV geben können, vielleicht sogar müssen. Ein hoher, langer Ball erreichte Stürmer Yilmaz im Strafraum. Der Torhüter versuchte zwar den Ball wegzufausten, räumte aber dabei den zum Kopfball gehenden Yilmaz gut 12-13m vor dem Tor grob aus dem Weg. Der Pfiff blieb aus und das Unverständnis über die Beurteilung der Elfmeterszenen wuchs. Doch in der 77. Minute konnte der Unparteiische dann nicht mehr falsch liegen. Wieder war es Breitner, vielleicht der „Man oft the Match“ an diesem Tag, der wiederholt von der rechten Angriffsseite in den Strafraum eindringen und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. „Oldie“ Krystian Kubiczek verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 3:2 (77.). Die Partie war endlich gedreht, aber halt noch nicht zu Ende. Waldhilsbach warf nun alles nach vorne und der TSV hatte Kontermöglichkeiten. Da man diese aber eher spärlich ausspielte, wurde es dann doch noch einmal eng. Eine brenzlige Situation musste, man noch überstehen…dann war das Spiel zu Ende und der TSV gewinnt, dem Spielverlauf entsprechend verdientermaßen mit 3:2 Toren. Weniger wäre auch des Guten zu viel gewesen.

Kreisklasse A, 24. Spieltag

Sonntag, 21.04.2024; 15:00 Uhr

FC Sandhausen (9.) – TSV Rettigheim 1902 e.V. (6.)