Spielbericht: TSV Rettigheim 1902 e.V. – SpVgg Neckargemünd 3:1 (0:1)

TSV Rettigheim 1902 e.V. – SpVgg Neckargemünd  3:1 (0:1)

TSV dreht Partie und feiert weiteren Heimsieg!

Der TSV Rettigheim konnte einen weiteren Heimerfolg einfahren. Zwar dauerte es bis weit in die zweite Hälfte hinein, ehe man aus der deutlichen Überlegenheit auch Kapital schlagen konnte…trotzdem war es unterm Strich ein verdienter und am Ende auch deutlicher Erfolg.

Die Partie begann auf beiden Seiten verhalten. Mit dem ersten nennenswerten Angriff, gingen die Gäste etwas überraschend in Führung. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld direkt hinter die Rettigheimer Abwehrkette, wurde von einem TSV Abwehrmann unterlaufen und Neckargemünds Stürmer hatte freie Bahn zum TSV-Tor. Torhüter Braun konnte noch gut reagieren, gegen den Abstauber von Neckargemünds Hirneth, war aber auch er dann machtlos (11.). Es blieb der einzige Angriff der Gäste bis zur Schlussphase des Spiels, der gefährlich in die Nähe des Rettigheimer Strafraums gelangte. Wenig geschockt, gab es im Anschluss für den TSV nur noch eine Richtung. Es sah lange Zeit nach Einbahnstraßenfussball auf dem Hahnenberg aus. Der TSV lief immer wieder an und die SpVgg machte das, was sie wohl für den Rest des Spiels vorhatten. Sie zogen sich bis hinter die Mittellinie zurück und verdichteten die Räume. Zunächst hatte das auch Wirkung. Nur wenige Male konnte der TSV ernsthafte Angriffe sauber zu Ende spielen. So rettete die Gäste eine schmeichelhafte 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Genau so ging es auch in der zweiten Hälfte weiter. Neckargemünd verbarrikadierte sich um ihren Strafraum und überließ dem TSV 2/3 des Spielfelds. Die Hereinnahme von Leon Dehnelt und dem wiedergenesenen Lukas Schmitt in der 65. Minute, änderte die Partie dann nochmals zusehends. Es wurde nun deutlich zielstrebiger. Eben jene Akteure sorgten dann auch für den längst überfälligen Ausgleich. Nur zwei Minuten nach deren Einwechslung fand Dehnelt per Musterflanke den Kopf von Schmitt, der gekonnt zum Ausgleich einköpfte (67.). Zweifel, das Spiel drehen zu können hatte wohl kein Rettigheimer Akteuer. So kam es, wie es folgerichtig auch kommen musste. Alles andere wäre dem Spielverlauf geschuldet auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen. Adrian Kretz fand TSV-Stürmer Jonas Rehn, der vom herausstürmenden Torhüter nur per Foul im Strafraum gebremst werden konnte. Rehn verwandelte den fälligen Strafstoß im Anschluss selbst zum 2:1 (74.). Wiederum nur drei Minuten später, machte Morten Menges sehenswert den Deckel drauf (77.). Die SpVgg beschränkte sich fast 80 Minute ausschließlich auf die Defensive…das wurde zum Glück nicht belohnt. Leider ließ der TSV in der Schlussphase die Zügel schleifen. So kamen die Gäste noch zur ein oder anderen Standardsituation, die aber allesamt ungefährlich und somit ohne Folgen blieben.

Kreisliga HD, 24. Spieltag

Sonntag, 03.04.2022; 15:00 Uhr

FC Dossenheim (6.) – TSV Rettigheim 1902 e.V. (7.)