Spielbericht: TSV Rettigheim 1902 e.V. – SpVgg Baiertal 1:1 (0:0

TSV Rettigheim 1902 e.V. – SpVgg Baiertal 1:1 (0:0)

Abstiegsk(r)ampf in Rettigheim endet Unentschieden!

Die Vorzeichen waren klar. Nach dem deutlichen 5:0 Auswärtserfolg am Ostermontag in Wieblingen, waren 3 weitere Punkte gegen den unmittelbaren Abstiegsmitbewerber aus Baiertal fast schon Pflicht. Zeitgleich hätte man den Druck auf den weiteren Mitstreiter aus Heiligkreuzsteinach deutlich erhöht. Und genau so sah die Partie bei herbstlichem Nieselregen über weite Strecken aus.

Beiden Teams merkte man die Wichtigkeit der Partie an. Vorsicht, statt Attacke war in beiden Lagern die Marschroute. Über weite Strecken entwickelte sich ein zerfahrenes und eher mittelprächtig anzuschauendes Spiel, indem keines der Teams einen Fehler machen wollte. Torchancen gab es auf beiden Seiten, wobei der TSV sicherlich die lukrativeren Versuche, zumindest in der ersten Hälfte, auf der Habenseite verbuchen konnte. Je zweimal Kinzel und Breitner hatten dabei die größten Möglichkeiten auf einen Treffer.

So lief auch die zweite Halbzeit etwa bis zur 65 Minute. Dann witterte Baiertal seine Chance. Der TSV fiel dabei ins alte Muster zurück und gab der SpVgg viel zu viel Platz und Raum. In dieser Phase verhinderte Torhüter Braun und Abwehrmann Birkelbach jeweils Großchancen der Gäste. Gerade als sich die Partie wieder etwas beruhigte und wohl keines der Teams mehr volles Risiko gehen wollte, fasste sich Baiertals Twartz ein Herz und holte zum Sonntagsschuss aus. Der Ball landete unhaltbar aus 20m im Torwinkel (80). Wohlwissend um die Bedeutung einer Niederlage steckte der TSV aber nicht zurück. Ganz im Gegenteil. Rettigheim antwortete mit jetzt klaren Angriffen und wurde belohnt. In der Schlussminute gab es nochmals einen Freistoss von der Strafraumkante und Bob Jawara war wiedermal mit dem Kopf zur Stelle. Wie auch schon in Heiligkreuzsteinach rettete Jawara in der 90. Minute den TSV vor der Niederlage und hält die Hoffnung auf den Klassenerhalt weiter am Leben. Unterm Strich war der Punkt eigentlich zu wenig. Durch die zeitgleiche Niederlage der Konkurrenz wurde es aber dann doch ein Punktgewinn.

Kreisliga HD, 25. Spieltag

Sonntag, den 23.04.2023; 15:00 Uhr

FC Rot (1.) – TSV Rettigheim 1902 e.V. (15.)