Spielbericht: TSV Rettigheim 1902 e.V. – FC Badenia St. Ilgen 3:1 (1:0)

TSV Rettigheim 1902 e.V. – FC Badenia St. Ilgen 3:1 (1:0)

Rumpfelf holt ersten Sieg nach 7 Spielen…

In einer mäßigen Kreisliga-Partie konnte der TSV nach sieben sieglosen Spielen endlich mal wieder 3-fach punkten. Sage und schreibe acht Stammspieler fehlten krankheits- oder verletzungsbedingt auch im dritten Spiel 2022. Diese Misere zieht sich leider schon eine ganze Weile, so dass auch gegen das Tabellenkellerkind aus St. Ilgen nur eine Rumpfelf zur Verfügung stand. Dass man Ball und Gegner auch in dieser Konstellation über weite Strecken kontrollierte, ist umso höher zu bewerten.

Bis zur 25. Minute war es wirklich schwere Fußballkost auf dem Hahnenberg. Der TSV, wie beschrieben auf vielen Positionen durcheinandergewirbelt, tat sich schwer. Auch der Gast aus St. Ilgen tat nicht sonderlich viel für nennenswerte Offensivaktionen. So musste, wie so oft in den vergangenen Spielen, eine Standardsituation für die Führung herhalten. Kubiczek nagelte eine Rost-Ecke per Kopf sehenswert in den Winkel (27.). Das Spiel wurde dadurch zwar nicht besser, lief aber aus Rettigheimer Sicht durchaus in die richtige Richtung. Positiv dabei: kapitale Fehler, die in den zurückliegenden Spielen immer wieder zu Gegentoren, mindestens aber zu gefährlichen Gegenangriffen führten, blieben in dieser Partie nahezu aus.

Obwohl der Gast bisher eher harmlos agierte, mahnte Coach Rosenfelder in der Halbzeitpause richtigerweise, nicht in Lethargie zu verfallen und wach in die zweite Halbzeit zu starten…die Entscheidung zu suchen. Warum er das tat, zeigte sich kurz nach Wiederbeginn. Die Warnung verpuffte bereits nach 4 Minuten. In der 49. Minute erzielte der Gast den Ausgleich. Im weiteren Verlauf, versuchte der TSV wieder etwas zielstrebiger nach vorne zu spielen. Es blieb allerdings beim Vorhaben. Gelungen ist das weniger. Es waren wieder die bewerten Standards, die am Ende die Entscheidung brachten. K. Kubiczek mit Freistoß, Kretz per Kopf, war das Erfolgsrezept in der 67. und 86. Minute. Jeweils identisch und nach dem gleichen Muster, bediente Kubiczek den langen Kretz nahe des 5 Meterraums. Kretz überspringt beide Male nicht nur die Abwehr, sondern auch St. Ilgens Keeper. So konnte man am Ende einen eigentlich ungefährdeten Heimsieg einfahren…nicht mehr und nicht weniger.

Kreisliga, 22. Spieltag: 20.03.2022

FC Rot (3.) – TSV Rettigheim 1902 e.V. (7.)