Spielbericht: TSV Rettigheim 1902 e.V. – ASC Neuenheim 2 2:2 (0:0)

TSV Rettigheim 1902 e.V. – ASC Neuenheim 2  2:2 (0:0)

0:2 Rückstand aufgeholt! TSV belohnt sich für starke Schlussphase!

In einer ausgeglichenen, aber über weite Strecken eher schwachen Kreisligapartie trennten sich die Tabellennachbarn aus Rettigheim und Neuenheim am Ende verdientermaßen 2:2 Unentschieden. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte fielen die Toren allesamt im zweiten Abschnitt. Der TSV belohnte sich dabei für eine starke Schlussphase und holte nach 0:2 Rückstand noch einen Zähler.

Die Partie begann von beiden Seiten strukturiert, aber offensiv verhalten. Einziger Höhepunkt war ein Lattentreffer von TSV-Stürmer Rehn kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Ansonsten neutralisierten sich beide Teams weitestgehend im Mittelfeld. Bis auf den genannten Schuss an die Latte, gab es auf beiden Seiten keine nennenswerten Offensivaktionen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte und dem glücklichen Führungstreffer der Gäste, nahm die Partie dann allerdings Fahrt auf. ASC´s Klauditz stand nach einer Ecke Mutterseelenallein im Strafraum und konnte den Ball gefühlt ungefährlich auf das TSV-Tor köpfen. Das Spielgerät fand trotzdem  und kurios den Weg hinter die Torlinie (51.). Es war der obligatorische Rückstand, ohne den der TSV derzeit nicht auskommt. Bis zur 76. Minute darf man dem TSV das Zeugnis „stets bemüht“ ausstellen, denn auch wenn man nun aktiver war…Torchancen blieben auch hier Mangelware. Die Partie schien ab der 76. Minute entschieden. Mit dem zweiten Torschuss des gesamten Spiels erhöhten die Gäste schmeichelhaft auf 0:2. Wieder ging ein grober Abwehrschnitzer der TSV-Verteidigung im Spielaufbau voraus. Ein unbedrängter Fehlpass ins Zentrum verwertete Czwielung direkt aus gut 25-30 Meter und erwischte damit auch Rettigheims Keeper Braun auf dem falschen Fuß. Der ASC 2 erzielte quasi aus einer halben Torchance zwei Treffer und keiner wusste eigentlich so richtig warum. Doch auch der TSV geizte bis zu diesem Zeitpunkt mit Torchancen. So könnte man Rehns Schuss aus 16 Meter wohlwollend erwähnen, der aber das Tor um einen guten Meter verfehlte. Erst ab der 80. Minute schien sich der TSV mit der Niederlage nicht zu begnügen. Fortan folgte ein Sturmlauf der Hausherren, der am Ende doch noch mit einem Punktgewinn belohnt wurde. Zunächst schalteten Jonas Rehn und Adrian Kretz bei einem Freistoß an der Strafraumgrenze am schnellsten und überraschte die ASC Abwehr gekonnt. Rehn bediente Kretz, der 2 Meter vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten musste (84.). Mit dem Anschlusstreffer brachen nun alle Dämme. Der ASC zog sich ängstlich zurück, was dem TSV immer mehr Platz bescherte. Nur 4 Minuten später war es letztendlich Krystian Kubiczek, der den Ball nach einer Schmitt-Flanke robust und im Anschluss vielumjubelt über die Linie drückte (88.). Am Ende dürften die Gäste den Schlusspfiff herbeigesehnt haben, denn nicht ohne Grund forderte man in der 89. Minute schon lautstark das Ende der Partie von der Trainerbank. Unterm Strich hätte das Spiel aber keinen Sieger verdient. Bis zur Schlussphase gab es insgesamt wenig, bis gar keine Torchancen. Tatsache ist allerdings auch: der TSV erkämpfte sich dank toller Moral und einem unbändigen Willen einen verdienten Punkt, während der ASC zwar effektiv, aber nur durch hausgemachte Fehler des TSV zum Torerfolg kam.