Spielbericht: TSV Rettigheim 1902 e.V. – 1. FC Wiesloch 1:0 (1:0)

TSV Rettigheim 1902 e.V. – 1. FC Wiesloch  1:0 (1:0)

Rettigheim erledigt Pflichtaufgabe mit Mühe…

Der TSV wurde seiner Favoritenrolle gegen den 1. FC Wiesloch gerecht. Mehr aber auch nicht. In einer durchwachsenen und zähen Kreisligapartie, erzielte Lukas Schmitt bereits in der 9. Minute das Tor des Tages.

Coach Rosenfelder brachte mit Birkelbach und Sarica zwei neue Stammkräfte. Der Kräfteverschleiß nach anstrengenden Wochen zuvor war spürbar…auch mental. Nach gutem TSV-Beginn und einer frühen Führung, verflachte die Partie zusehends. Der Gast aus Wiesloch suchte seine Chance eher selten und der TSV wirkte nach dem bitteren Halbfinalaus nach Elfmeterschießen unter der Woche verkatert, müde und  ideenlos. Zwar hatte man die Partie Defensiv gut im Griff, allerdings fehlte es der in den letzten Wochen so erfolgreichen TSV-Offensive dieses Mal an Präzision, Durchschlagskraft und Lösungen.  Es entwickelte sich ein eher unansehnliches Spiel, bei dem sich der TSV weitestgehend auf unplatziertes „Langholz“ konzentrierte und der Gast aus Wiesloch diese zum Teil wirren Bälle postwendend wieder entsorgte. Die größten Chancen zum Ausgleich bot sich Wiesloch gegen Ende der ersten Hälfte, als einer der wenigen Angriffe brandgefährlich vor dem Rettigheimer Tor etwas lasch vergeben wurde und ein Sonntagsschuss aus 30m halblinke Angriffsposition nur knapp den Torwinkel verfehlte. Es blieben die einzigen beiden Möglichkeiten der Gäste während den gesamten 90 Minuten.

Das Spiel änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht. Das in der Vergangenheit so ertragsbringende, schnelle TSV-Spiel über die Außenpositionen fand ebenso wenig statt, wie die Bindung zur Sturmspitze aus dem Mittelfeld heraus. Solche Spiele sind eben auch mal drin und wiegen nicht sonderlich schwer, wenn Sie denn trotzdem gewonnen werden. Entscheiden können, hätte die Partie Leon Dehnelt, der einen der wenigen ansehnlichen Angriffe per Alleingang, Mitte der zweiten Hälfte, nicht nutzen konnte. Ebenso verhinderte der Pfosten in der Nachspielzeit das 2:0. So endete eine flache Partie mit vielen hohen Bällen dann doch verdientermaßen 1:0 für Rettigheim.

Fazit: Es war eine schwache TSV-Partie, die allerdings trotzdem gewonnen wurde. Das sollte man dem Team durchaus zugestehen und hoch anrechnen…gerade nach einer solchen kräftezehrenden Woche! Das verlorene Halbfinale aus den Köpfen streichen und wieder zu Kräften kommen. Das ist jetzt die Priorität, bevor es mit den zwei kommenden Spielen gegen den VFB Leimen und dem FV Nußloch in die heiße Phase der Vorrunde geht.

Kreisliga, 13. Spieltag

Sonntag, den 24.10.2021; 14:30 Uhr

VFB Leimen (5.) – TSV Rettigheim 1902 e.V. (2.)