Spielbericht: TSV Gauangelloch – TSV Rettigheim 3:5 (1:2)

TSV Gauangelloch – TSV Rettigheim  3:5 (1:2)

Rettigheim dreht zweimaligen Rückstand und gewinnt am Ende glücklich!

Was auf dem Papier nach einer klaren Angelegenheit aussah, gestaltete sich am Ende schwieriger, als vielleicht von vielen Gedacht. Mit „vielen“ sind vor allem die Spieler des TSV Rettigheim gemeint, die wiederholt einen vermeintlich schwachen Gegner über weite Strecken der Partie unterschätzten und zum Teil leichtfertig bis überheblich auftraten.

Nach spätestens acht Minuten hätte auch dem letzten TSV-Akteur klar sein müssen, dass eben nichts von alleine geht, bzw keine Mannschaft dem TSV Rettigheim Punkte schenkt…erst recht nicht eine  Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt. So lag der Gast aus Rettigheim wieder früh gegen einen „schwächeren“ Gegner in Rückstand. Ein berechtigter Elfmeter und dessen Entstehung, deckten die legere Einstellung des Favoriten bereits nach acht Spielminuten schonungslos auf. Obwohl Rettigheim nach 14 Minuten zum Ausgleich kam, bekam man überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel. Im Gegenteil. Der Abstiegskandidat aus Gauangelloch machte es gut, nutzte die Freiräume bestens aus und brachte die Defensive des Tabellenführers immer wieder in Verlegenheit. Lennart Burkard sorgte im Übrigen nach Zuspiel von Jonas Rehn für das 1:1 (14.). Erst allmählich wachte Rettigheim auf und beschloss etwas mehr zu investieren. Es schien dann doch seinen erwarteten Lauf zu nehmen, als wieder Lennart Burkard von Jonas Rehn auf die Reise geschickt wurde und das 2:1 markierte (28.). Timo Baust hatte dann mit dem Halbzeitpfiff die größte Chance zum 3:1, doch scheiterte er mit seinem Freilauf an Gauangellochs Torhüter (45+1). Wenige Minuten zuvor, traf Jonas Rehn noch die Querlatte.

Keine Ahnung, wo die Spieler des TSV Rettigheim in der Halbzeitpause waren….in der Kabine jedenfalls nicht. Anders ist es nicht zu erklären, warum Coach-Rosenfelders mahnende Worte so ignoriert wurden. Nach 50 Minuten sah sich das Team eines Besseren belehrt.  Per Doppelschlag drehten die Hausherren das Spiel zu ihren Gunsten (49., 50.). Das Abwehrverhalten bei beiden Gegentoren war indiskutabel.  Erst jetzt begriff das Team um Kapitän Marschall wohl den Ernst der Lage. Nach einigen Minuten der Schockstarre, besann sich der Tabellenführer erstmals an diesem Tag auf seine Stärken. Das Spiel wurde nun hektischer. Beide Teams nahmen sich dabei nichts. Viele Verletzungspausen verzögerten die Partie und den Spielfluss nun deutlich. Der TSV, nun klar spielbestimmend, stemmte sich gegen die Niederlage, während Gauangellochs Kräfte sichtbar schwanden. Erst recht, nachdem sich der Hausherr durch einen Platzverweis selber schwächte (76.). Ab jetzt war Einbahnstraßenfussball angesagt. Im Sekundentakt startete der TSV nun Angriffe auf das Tor der Gauangellocher. Das Kellerkind stellte nun alle Angriffsbemühungen ein und überließ Rettigheim bis tief in die eigene Hälfte das Spielfeld. Und…der TSV wurde belohnt. Allerdings spät. In einer turbulenten Schlussphase zeigte die Rosenfelder-Elf Moral. Domenik Marschall bereitete zu erst den Ausgleichstreffer von Kubiczek (86.) und anschließend den vielumjubelten Siegtreffer von Adrian Kretz per Ecke vor (90+1). Lukas Schmitt setzte in der 96. Minute, nach schönem Pass von Jonas Rehn in die Schnittstelle der nun weit aufgerückten Gauangellocher Abwehrreihe, den Schlusspunkt unter eine ereignisreiche und unruhige Partie…mit dem glücklichen Ende für den TSV aus Rettigheim und drei enorm wichtigen Punkten.

Fazit: Der TSV Rettigheim überstrapaziert sein Glück grundlos. Ja, das Team zeigte Moral und bog das Spiel noch um. Ja, die Mannschaft stemmte sich in den letzten Minuten gegen die drohende Niederlage und wurde belohnt. Ein blaues Auge bleibt jedoch. Das Auftreten und die Einstellung gegen Kellerkinder der Liga sind gerade in diesen so wichtigen Wochen untragbar und gefährden das Saisonziel. Leider ist das wohl noch nicht bei jedem Spieler angekommen. Die kommenden beiden Heimspiele (über Ostern) werden zeigen, ob die Warnschüsse der vergangenen Wochen gefruchtet haben. Beide Gegner spielen gegen den Abstieg und stehen mit dem Rücken zur Wand.

(Grün-)Donnerstag, den 18.04.2019; 18:30 Uhr

TSV Rettigheim (1.) – VFB Leimen 2 (14.)

(Oster-)Montag, den 22.04.2019; 15:00 Uhr

TSV Rettigheim (1.) – SG Rockenau (12.)