Spielbericht: SpVgg N´steinach – TSV Rettigheim 2:4 (0:0)

SpVgg Neckarsteinach – TSV Rettigheim 2:4 (0:0)

Erster Saisonsieg dank effektiver zweiten Hälfte!

Nach der unerwartenden Niederlage im ersten Saisonspiel vergangene Woche gegen den FV Nußloch 2, war der TSV bereits früh in der Saison unter Druck. Es sei vorweggenommen: Das Team hielt dem Stand und lieferte eine bravouröse, stark verbesserte Leistung ab.

In einer äußerst unterhaltsamen und spannenden A-Klassenpartie behielt der TSV nach torloser erster und einer turbulenten zweiten Hälfte gegen starke Hausherren die Oberhand. Der Sieg war nicht unverdient, konnte man den stetigen Angriffsversuchen der SpVgg entscheidend standhalten und selbst effektive Angriffsversuche erfolgreich abschließen.

Obwohl die erste Hälfte torlos endete, war es durchweg eine muntere Partie. Beide Teams hatten in der ersten Halbzeit die Chance auf die Führung. Noch allerdings, hielten sich beide Mannschaften mit den durchaus möglichen Toren zurück. Es gab weder ein Abtasten, noch größere taktische Spielereien. Mit offenen Visieren, erspielten sich beide Teams immer wieder ernsthafte Möglichkeiten.

Was in der ersten Halbzeit nicht gelang, änderte sich in der Zweiten dann allerdings schlagartig. Zunächst durfte sich Kalinowiez erneut in die Torschützenliste eintragen, ehe Tobias Rausch nur wenige Sekunden später die 2:0 Führung erzielte (47. und 48.). Es war die einzigste Phase in der Partie, in der die Hausherren nicht konzentriert agierten. Der Doppelschlag half dem TSV zwar ergebnistechnisch, nicht aber im weiteren Spielverlauf. Es war nämlich der Startschuss und zugleich der Weckruf für Neckarsteinach. Die Hausherren entwickelten anschließend einen enormen Druck, was für die Moral der Truppe spricht. Es waren keine hängenden Köpfe zu sehen…ganz im Gegenteil. Provoziert durch die beiden Gegentreffer, schnürten die Hausherren den TSV in der eigenen Hälfte ein. Der Anschlusstreffer in der 51. Minute folgte prompt, war aber zu diesem Zeitpunkt die logische Folge. Bis zur 60. Minute kam der TSV zu wenig Entlastung. Es war die schwierigste Phase für die Gäste aus Rettigheim, in der das Spiel durchaus hätte kippen können. Rettigheim verteidigte mit Mann und Maus und sah sich zahlreichen Angriffen ausgeliefert. Mitten in dieser Drangperiode der SpVgg sorgte Lukas Schmitt (im Nachhinein gesehen) für einen kleinen Nackenschlag. Von Kubiczek auf die Reise geschickt, überläuft Schmitt auf der linken Angriffsseite die weit aufgerückte Gästeverteidigung und schloss mit der Picke ins lange Toreck ab. Die SpVgg war aber auch dieses Mal nur wenig beeindruckt. Wenngleich aber die Angriffsbemühungen nun nicht mehr so  konsequent erschienen. In der 76. Minute kamen die Hausherren erneut zum Anschlusstreffer, was wiederum den TSV wieder ins Wanken brachte. Man überstand aber auch diese zweite kritische Phase schadlos und sorgte dann selbst in der 84. Minute für die Entscheidung. Es war praktisch eine Kopie des dritten Treffers, denn wieder wurde Schmitt, dieses Mal von Adrian Kretz geschickt, an der Mittellinie freigespielt. Mit seinem zweiten, spielentscheiden Treffer, waren die starken Hausherren letztendlich geschlagen.

Fazit: Beide Teams zeigten eine starke Leistung und boten den zahlreichen Zuschauern eine durchweg interessante und muntere Partie. Es ging hin und her und auf und ab. Letztendlich war der TSV in einer ausgeglichenen Partie, vielleicht mit leichten Vorteilen für Neckarsteinach, die effektivere Mannschaft. Der Sieg geht somit also auch in Ordnung. Danke an beide Mannschaften für dieses tolle Fussballspiel.

Sonntag, den 02.09.2018; 15:00 Uhr

TSV Rettigheim – FC Dossenheim 2