Spielbericht: SpG SVFB Eberbach – TSV Rettigheim 4:0 (3:0)

SpG SVFB Eberbach – TSV Rettigheim  4:0 (3:0)

Mitaufsteiger revanchiert sich für Hinrunden-Niederlage!

Es war angerichtet. Erster gegen Zweiter, Kampf um die Meisterschaft, die Sonne schien und eine beachtliche Anzahl an Zuschauer beider Lager freuten sich auf den Showndown der Saison in der Kreisklasse A. Das Spiel begann mit einer schönen Geste der Gastgeber, die dem TSV Rettigheim mit blau/weißem Blumenstrauß und Sekt zum Aufstieg in die Kreisliga gratulierten. Wir finden: so wünscht man sich einen Umgang unter den Vereinen. Das ist nicht selbstverständlich und genießt allerhöchsten Respekt. Vielen Dank dafür!

Dann war es allerdings vorbei mit Gastgeschenken. Schließlich hatten beide Teams noch ein Ziel. Der Spielgemeinschaft aus Eberbach reichte ein Sieg, um den Aufstieg perfekt zu machen und dem TSV Rettigheim in die Kreisliga zu folgen. Im Gegensatz zum TSV Rettigheim gingen die Hausherren dann auch genauso zu Werke. Obwohl die Vorbereitung auf das Spitzenspiel nichts Negatives erwarten ließ, hatte der TSV an diesem Nachmittag nicht den Hauch einer Chance. Wenn auch der SVFB Eberbach erst in der 29. Minute in Führung ging, war der erste Treffer im Vorfeld nur eine Frage der Zeit. Deshalb war das 2:0 nur wenig später (35.) nicht sonderlich überraschend. Der SVFB war dem TSV Rettigheim in allen Belangen überlegen und besaß gerade in der ersten Hälfte gefühlte 80% Ballbesitz. Man merkte sehr deutlich, wer hier was erreichen wollte. Der TSV kam dadurch überhaupt nicht in die Partie. Viel zu überlegen, zeigten sich die Hausherren in Einstellung, Kampfbereitschaft und Siegeswille. Das 3:0 kurz vor der Pause war deshalb auch nicht unverdient (44.).  Sicherlich hätte man davor einen Strafstoß bekommen müssen, geändert hätte es am Spielverlauf wahrscheinlich aber nicht viel.

Das 4:0 in der 49. Minute ließ dann allerdings nichts Gutes erahnen. Allein dem Gefühl des sicheren Sieges war es vermutlich zu verdanken, dass Eberbach nun gleich mehrere Gänge zurückschaltete und so die Niederlage des TSV im Rahmen hielt. Nennenswerte Chancen hatte der TSV während der gesamten 90 Minuten vielleicht eine einzige. Der SVFB Eberbach nahm somit kurz vor Rundenschluss Revanche zum Hinspiel in Rettigheim. Bei ähnlichem Spielverlauf zu Gunsten des TSV, konnte man die Eberbacher im November 3:0 besiegen und die Herbstmeisterschaft erringen. So schließt sich der Kreis einer, für beide Teams historische Saison.

Abschließend gratuliert der TSV Rettigheim dem Mitaufsteiger aus Eberbach nochmals auf diesem Weg zu einer gelungen Saison mit einem würdigen Abschluss. Beide Teams sehen sich somit nächstes Jahr eine Liga höher wieder.

Fazit: Die Luft war raus. Das große Ziel wurde erreicht und die Feierlichkeiten gingen nach der Rückkehr aus Eberbach in eine neue Runde. Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung erinnerte man sich im Rettigheimer Clubhaus erneut an den großen Erfolg…wieder bis spät in die Nacht. Erst Recht, nach dem die freudige Nachricht des Aufstiegs der A-Jugend in die Verbandsliga bekannt wurde und die Meisterschale in Rettigheim präsentiert wurde. Auch das ist ein riesen Erfolg! Glückwunsch, Jungs!

Samstag, den 01.06.2019; 16:00 Uhr

TSV Rettigheim (2.) – VFB Rauenberg (8.)

Rundenabschluss, Aufstiegsfeier und Freibier!

Der TSV Rettigheim lädt alle Freunde, Fans und Gönner nach der Partie gegen den VFB Rauenberg zu Freibier und ein paar gemütlichen Stunden auf dem Hahnenberg ein. Schließlich haben wir etwas zu feiern…den AUFSTIEG IN DIE KREISLIGA HEIDELBERG!!!