Spielbericht: SG Rockenau – TSV Rettigheim 2:3 (1:1)

SG Rockenau – TSV Rettigheim  2:3 (1:1)

Rettigheim und die Nachspielzeit!

Trainer Rosenfelder musste (oder durfte) die Mannschaft beim schweren Auswärtsspiel in Rockenau wieder auf mehreren Positionen verändern. So kamen Neuzugang Rottmann und der wieder genesene Greulich zu ihren ersten Einsetzen von Beginn an. Ebenso rückten der gelb/rot gesperrte Kretz und Georg Mächtel wieder in die Stammformation. Es entwickelte sich zu Beginn eine einseitige Partie, in der der TSV zwar deutlich mehr Ballbesitz hatte, jedoch nicht zwingend nach vorne agieren konnte. Lediglich ein Kopfball von Greulich nach einer Ecke, sorgte für etwas Gefahr (17.). Der TSV tat sich gegen tief stehende Hausherren und einem engen Platz sichtlich schwer. Mit deren ersten Torschuss, will man es so nennen, ging Rockenau aus dem Nichts heraus in Führung. Allerdings mit tatkräftiger Unterstützung von TSV-Keeper Hohlweck. Der sonst so sichere TSV-Rückhalt ließ einen harmlosen Flachball durch die Hände gleiten (31.). Unbeeindruckt, spielte der TSV daraufhin weiter Richtung SG-Gehäuse. Belohnt wurde das Team allerdings dann erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Rottmann den startenden Behr einsetzte und dieser dem Torwart im kurzen Eck keine Abwehrchance ließ (45.+2). Der Bann schien gebrochen…

…erst Recht nach dem Kalinowiez direkt nach Wiederbeginn das 2:1 für Rettigheim markierte (46.). Zuvor hatte Baust bereits die Möglichkeit, doch sein abgewehrter Schussversuch fand über Umwege Kalinowiez im 5m-Raum, der keine Mühe hatte, die Führung zu erzielen. Das sollte doch nun endlich die nötige Sicherheit bringen. Tat es zunächst auch, bis die SG Rockenau, wieder etwas schmeichelhaft, zum nächsten Treffer kam. Auch dieses Mal muss man leider das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft in Frage stellen. Völlig ungehindert wurde Rockenau zum 2:2 Ausgleichstreffer förmlich eingeladen (55.). Der TSV drängte daraufhin auf den Siegtreffer und die SG Rockenau verließ ihre bekannte Spielweise nicht. Defensiv gut stehend und vorne soll Menges helfen. So war es relativ einfach, die weiteren Angriffsversuche der Hausherren zu unterbinden. Das Spiel war jetzt umkämpft. Dem TSV fehlte es auf dem engen Rockenauer Spielfeld aber nach wie vor an Präzision. Die Hoffnung schwand, als Rettigheims Adrian Kretz, erst nach seiner gelb/rot-Sperre wieder spielberechtigt, abermals das Feld, wieder mit gelb/rot, frühzeitig verlassen musste (84.) So musste wieder die Nachspielzeit herhalten. Es war die 92. Minute, als der TSV endlich zum vielumjubelten und völlig verdienten Siegtreffer kam. Eine Ecke wurde von Rausch zurück in den Strafraum geköpft. Erst war es Kalinowiez der den Ball in Richtung Tor brachte, traf dabei aber Herbold, über den der Ball den Weg ins Tor fand. Nach langen sieben Minuten Nachspielzeit, war der nächste Sieg dann endlich unter Dach und Fach.

Fazit: Das Team spielt derzeit mit den Nerven aller Beteiligten und überstrapaziert das Glück. Dennoch ist man nun im achten Spiel in Folge ungeschlagen und sicherte sich mit einem enorm wichtigen Auswärtssieg weiter den zweiten Tabellenplatz.

Sonntag, den 14.10.2018; 15:00 Uhr

TSV Rettigheim (2.)  – SV Waldhilsbach (6.)