Spielbericht: SG Rockenau – SG Mühlhausen/Rettigheim 3:3 (0:2) Abbruch in der Verlängerung!

SG Rockemau – SG Mühlhausen/Rettigheim  3:3 (0:2)

Abbruch in der 104. Minute beim Stand von 3:3

SG zeigt tolle Moral

Das zweite Relegationsspiel der SG fand am vergangenen Sonntag auf den Sportanlagen der SG Mauer statt. Aufgrund des Gewitters stand das Spiel bis zum Anpfiff auf der Kippe, konnte aber doch wie geplant angepfiffen werden. Nachdem die SG sich, in Unterzahl durch einen Doppelschlag kurz vor Schluss in die Verlängerung retten konnte, brach der Schiedsrichter auf Drängen seines Assistenten in der 104. Spielminute ab.

Doch alles der Reihe nach: Die SG, in Bestbesetzung angetreten, startete besser in die Partie. Über einen kontrollierten Spielaufbau wollte man die schnellen Außen Luca Sauer und Hans-Otto Böhm ins Spiel bringen. Dies klappte zum ersten Mal in der 5. Minute als Hans-Otto Böhm auf der linken Seite an den Ball kommt, sein Pass ins Zentrum wird allerdings abgefangen. In der 10. Minute kommt auch die SG Rockenau zur ihrer ersten Chance, nachdem die andere SG den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren hatte zieht ein Rockenauer Stürmer direkt ab. Sein Schuss geht knapp am Tor vorbei. Danach neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld ohne Druck aufs gegnerische Tor auszuüben. In der 25. Minute der erste kleine Genickbruch für die SG Mühlhausen/Rettigheim. Zuerst verschießt Dino Franke einen Handelfmeter und im Gegenzug kassiert man nach einem kapitalen Abwehrfehler das 1:0. Danach wirkte die SG geschockt, nichts wollte mehr gelingen. Folgerichtig in der 33. Minute das 2:0 für Rockenau. Nach einer Flanke von der linken Seite setzt sich ein Stürmer gegen den Verteidiger durch und lässt Florian Neidig im Tor keine Abwehrchance. Anschließend fing sich die SG Mühlhausen/Rettigheim wieder. So hätte man noch vor der Halbzeit den Anschlusstreffer erzielen können. Aber die Versuche von Christian Kretz und Luca Sauer können abgewehrt werden.

In der Halbzeit nahm Trainer Konrad Rachel einige taktische Veränderungen vor um mehr Druck auf die nicht immer Sattelfeste Rockenauer Abwehr zu machen. Seine Taktik geht in der 53. Minute auf. Einen Freistoß aus dem Mittelfeld wird an der Strafraumkante verlängert zu Gianni Keilbach und der Goalgetter der SG Mühlhausen/Rettigheim lässt sich nicht zweimal bitten und erzielt den verdienten Anschlusstreffer. In der 58. Minute der zweite Genickbruch für die SG Mühlhausen/Rettigheim, ein Freistoß aus dem Mittelfeld kann nicht geklärt werden und ein Rockenauer Stürmer kann mühelos einnetzen. Danach wollte der Schiedsrichter wohl dafür sorgen, dass keine Spannung mehr aufkommt und er seinen bis dahin ruhigen Nachmittag so weiterführen konnte. In der 60. Minute stellte er Stürmer Gianni Keilbach, nachdem sein Gegenspieler abseits des Spielgeschehens im Rückwärtsgehen über dessen Füße stolperte, vom Platz. Drei Minuten später muss auch Hans-Otto Böhm den Platz verlassen. Warum wissen wohl nur der Schiedsrichter und seine Assistenten. Der Plan des Schiedsrichters ging allerdings nicht auf, denn mit durch diese zwei Platzverweise zog er sich natürlich den Unmut der zahlreich mitgereisten Mühlhäuser und Rettigheimer Fans zu. Anschließend konnte wieder Fußball gespielt werden. Die SG Mühlhausen/Rettigheim, stark dezimiert, versuchte die Partie ohne weitere Gegentreffer zu beenden. Die SG Rockenau verpasste es in dieser Phase den Sack zu zumachen. In der 82. Minute wird Dino Franke auf die Reise geschickt und kann den Ball, zum erneuten Anschluss, im Tor unterbringen. Die SG Mühlhausen/Rettigheim warf nun nochmal alles nach vorne. Die SG Rockenau wurde nun sichtlich nervös. In der 88. Minute kann sich Luca Sauer gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und zum viel umjubelten Ausgleich einschieben. Die nicht für möglich gehaltene Verlängerung war erreicht. In der Verlängerung fing sich die SG Rockenau wieder etwas. Die SG Mühlhausen/Rettigheim stand tief in der eigenen Hälfte und wollte wieder über Konter Nadelstiche setzen. Richtig gute Chancen konnte aber keine der beiden Mannschaften herausspielen. In der 104. Minute, nach harten einsteigen gegen Lucas Neidig, wollte die SG Mühlhausen/Rettigheim gerade den fälligen Freistoß in aussichtsreicher Position ausführen, als einer der Linienrichter zum Schiedsrichter gerannt kommt. Die beiden unterhalten sich kurz und der Schiedsrichter pfeift danach, zur Überraschung aller, die Partie ab. (jo)

Es spielten: Florian Neidig – Tobias Kretz (70. Alexander McPhee), Florian Bartel, Christian Hotz, Julian Obländer (46. Stefan Sauer) – Lucas Neidig, Christian Kretz (85. Benjamin Reiß), Luca Sauer, Dino Franke, Hans-Otto Böhm – Gianni Keilbach

Wie geht es jetzt weiter?
Nach dem Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung soll ein Anhänger der SG Mühlhausen/Rettigheim einen der Linienrichter mit dem Schirm geschlagen haben. Die Entscheidung liegt nun beim Sportgericht. Liest man die Aussage von Staffelleiter Frank Wolf ganz genau, muss man davon ausgehen, dass das Spiel am „grünen Tisch“ für die SG Rockenau gewertet wird.

Aber, kann man die Mannschaft wirklich dafür bestrafen, zumal nach dem Bericht in der RNZ nicht steht, Ein Linienrichter wurde geschlagen! Danach ist die Sachlage wohl nicht eindeutig. Und müsste in diesem Fall nicht gelten „Im Zweifel für den Angeklagten“?
Schauen wir mal wie sich der Verband entscheidet.

Quelle: FC Mühlhausen