Spielbericht: SG Rettigheim/Mühlhausen 3 – SG Tairnbach 1:1 (1:0)

SG Rettigheim/Mühlhausen 3 – SG Tairnbach 1:1 (1:0)

Kein Sieger im Ortsderby!

In einer guten C-Klasse Partie beim Kerweauftakt der Gemeinde Mühlhausen, mussten sich beide Teams am Freitagabend vor beachtlicher Kulisse mit einem freundschaftlichen 1:1 Unentschieden begnügen. Dazu fand die Partie mit deutlicher Verspätung statt, weil kein offizieller Schiedsrichter erschien. Erst nach gut 45 Minuten Wartezeit pfiff Ersatzmann Dominik Vogel das Derby unter Flutlicht an.

Beide Teams begannen verhalten, wobei es der heimischen SG 3 vorbehalten war, die ersten Chancen zu kreieren. Erst allmählich kam die SG Tairnbach besser ins Spiel und hatte selbst die ein oder andere Tormöglichkeit. Mitten in eine kurze Drangperiode der Gäste, erzielten die Hausherren die Führung. Ein einfacher Doppelpass an der Strafraumgrenze ermöglichte Lukas Schmitt freie Bahn. Gegen den satten Rechtsschuss war Tairnbachs-Keeper machtlos (21.). Auch im weiteren Verlauf begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gab es weitere Torchancen, die allesamt ungenutzt blieben. Dabei tat sich besonders Rettigheims Torhüter Hohlweck hervor, der während der gesamten Partie gut ein halbes Duzend guter Tairnbacher Möglichkeiten vereitelte.

Im zweiten Abschnitt kippte die Partie zu Gunsten der Gäste deutlicher, als von vielen Rettigheimern vielleicht gewünscht. Trotz guter spielerischer Präsenz im Mittelfeld und Offensiv, bekam die SG 3 ihre Qualität nicht auf den Platz und somit die Spiel nicht unter Kontrolle. Klar, die SG Tairnbach ist keine Laufkundschaft, zu viel Raum im Mittelfeld und manch unnötig geführter Zweikampf machten der jungen Rettigheimer Zentrale das Leben schwer. Auch deshalb fehlte die sonst übliche Durchschlagskraft in der doch gut besetzten Offensive. Folgerichtig fiel der Ausgleichstreffer durch Aaron Fuchs in der 54. Minute auch nicht unverdient.  Ab der 60. Minute war die SG Tairnbach dem Siegtreffer doch etwas näher. Für die SG 3 blieb es bei Konterfussball, wobei die Angriffe aber sehr unsauber und überhastet abgeschlossen wurden. So war es bis zum Ende eine Zitterpartie für beide Teams, denn auch die SG 3 hatte gegen Ende durchaus gleich mehrere Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen. Zusammenfassend geht das Unentschieden wahrscheinlich in Ordnung.