Spielbericht: SG Mückenloch – TSV Rettigheim 1:1 (1:0)

SG Mückenloch/Dilsberg – TSV Rettigheim  1:1 (1:0)

Geschichten, die nur der Fussball schreibt…

Zum Abschluss der Saison 2016/2017, konnte der TSV Rettigheim ein, nicht unverdientes 1:1 Unentschieden in Mückenloch erreichen. Wie seit Wochen schon, trat der TSV mit einer Rumpftruppe beim Tabellendritten an und belohnte sich am Ende für eine engagierte Teamleistung  mit einem Punkt.

Bereits in der Startaufstellung wurde deutlich, daß nicht nur Trainer Rosenfelder, sondern wohl alle beteiligten froh waren, daß diese Seuchenrückrunde nun endlich vorbei ist. Alles was einigermaßen laufen konnte, fuhr mit nach Mückenloch. Alle drei TSV-Torhüter kamen zum Einsatz. Sebastian Martin hütete das Gehäuse, Just fungierte als Sturmtank und Hohlweck wetzte ab der 65. Minute die linke Außenbahn rauf und runter. Die TSV-Oldies Wirkner und Frei ergänzten das Team auf der Bank.

Das Spiel begann den Temperaturen entsprechend holprig, doch Pfeifer hätte bereits nach 2 Minuten die Führung erzielen können, als er alleine vor dem Mückenlocher Tor auftauchte und leider vergab. So plätscherte die Partie im weiteren Verlauf der ersten halben Stunde dahin. Nach gut 35 Minuten entschlossen sich die Hausherren das Tempo etwas zu forcieren. In dieser Phase war Mückenloch das agilere Team, der TSV blieb aber durch Konter gefährlich. Das 1:0 der Gastgeber, hätte dann so aber nicht fallen müssen. Der Mückenlocher Stiepani fasste sich aus gut 35m ein Herz und der Ball schlug über Keeper Martin unter der Querlatte ein (39.). Der Treffer dürfte Sinnbild für die komplette Rückrunde gewesen sein.

Die Partie änderte sich dann allerdings in der zweiten Hälfte grundlegend. Der TSV stemmte sich nun gegen die drohende Niederlage mit Mann und Maus. Gleiche mehrere Möglichkeiten hatte die Rosenfelder-Elf, um den Ausgleich zu erzielen. Die Größte hatte wohl Torhüter Hohlweck, dessen Schuss aus 7-8 Meter nur die Querlatte traf. Sicherlich spielten beide Teams nicht volles Tempo, doch der TSV war nun näher am Ausgleich. Die SG Mückenloch beschränkte sich nun nur noch auf die Defensive. Es schien als läge der Ausgleich in der Luft. Er wollte aber trotz bester Einschussmöglichkeiten einfach nicht fallen. Als Viele schon nicht mehr mit einem Treffer rechneten, schrieb der Fussball wohl wieder einer jener Geschichten, weshalb wir diesen Sport so lieben.  Joachim Wirkner, der seine lange TSV Karriere nach diesem Spiel beendete, wurde in der 88. Minute ein letztes Mal eingewechselt. Gegangen war Johannes Vogel, der ebenfalls in seinem letzten TSV-Spiel nach 7 Jahren in Rettigheim die Kapitänsbinde an Wirkner übergab. In der Nachspielzeit  setzte Fuchs zu einem letzten Sprint durchs Mittelfeld an und bediente Joachim Wirkner, der halbrechts mit in den Strafraum eingelaufen war. Eiskalt und wohl zum letzten Mal, versenkte Wirkner den Ball flach, am Torhüter vorbei ins kurze Toreck (90+2).  Es war Wirkners erster Saisontreffer. Der Abpfiff erfolgte nur wenig später. Geschichten, die eben nur der Fussball schreibt.

Ein ausführlicher Bericht über die Veränderung beim TSV Rettigheim folgt in Kürze. Nun ist es aber erstmal an der Zeit mental abzuschalten und alle Verletzungen auszukurieren. Die Verantwortlichen werden die Zeit nun nutzen, um die Saison zu analysieren und die nötigen Schritte in die Wege zu leiten.