Spielbericht Pokal Viertelfinale: ASC Neuenheim 2 – TSV Rettigheim 1902 e.V. 2:3 (0:2)

Kreispokal: Viertelfinale

ASC Neuenheim 2 – TSV Rettigheim 1902 e.V.  2:3 (0:2)

TSV gewinnt Abwehrschlacht und zieht ins Halbfinale ein!

Der tatsächliche Spielverlauf spiegelt dieses Endergebnis eigentlich nicht wieder. Mit Beginn der Partie, drückte der klassengleiche ASC Neuenheim 2 den TSV weit in die eigene Hälfte. Ballsicher und mit guten Kombinationen, spielte sich der durchaus favorisierte ASC in Rettigheims Hälfte fest. Doch wie schon in den vergangenen Wochen steht die Abwehr des TSV sehr sicher. Man überließ den Hausherren Großteile des Spielfelds und verdichtete geschickt die Defensivräume. Dieses Stilmittel schien zu wirken. Eine weitere Qualität des TSV: Konterfußball. Auch hier zeichnete sich der TSV in den vergangenen Spielen immer wieder aus.  So auch an diesem Abend.  Es lief die 15. Spielminute als TSV-Stürmer Rehn mit einem eben solchen Konter in Szene gesetzt, alleine auf das ASC-Tor zustürmte. Es war dem sonst guten Unparteiischen wohl noch etwas zu früh im Spiel…doch realistisch betrachtet war es eine klare Notbremse,  die Rehn nur knapp vor dem 16er auf halbrechter Angriffsseite regelwidrig vor dem wahrscheinlichen Treffer stoppte. Allerdings verwandelte Rehn den anschließenden direkten Freistoß von der Strafraumgrenze sehenswert zur etwas schmeichelhaften Führung (16.). Das Spiel änderte sich dadurch natürlich nicht. Der ASC, immer noch deutlich überlegen und mit hochprozentigem Ballbesitz, antwortete weiter mit hohem Druck. Doch so gut der ASC nach vorne auch agierte, der TSV war durch besagte Konter immer gefährlich…und die Hausherren blieben anfällig. Es war wieder so ein schneller Vorstoß, der dem TSV die 2:0 Führung bescherte.  Natürlich war es wieder Jonas Rehn, der nach Vorarbeit von Lukas Schmitt seinen Gegenspieler ins Leere laufen ließ und ebenso gekonnt mit sattem Linksschuss aus 16m halblinks einnetzt (37.).  Es war überhaupt erst der zweite nennenswerte Angriff des TSV. Da der ASC 2 sehr fahrlässig mit seinen weiteren Torchancen umgeht, steht es zur Pause 0:2. Dem Spielverlauf zur Folge ein durchaus überraschendes Halbzeitergebnis. „Effektiv“ beschreibt die Leistung des TSV wohl am ehesten.

Das Spiel änderte sich auch in der zweiten Halbzeit zunächst nur wenig. Der ASC spulte weiter sein Programm ab und der TSV verteidigte leidenschaftlich. Mitte der zweiten Hälfte hatte der TSV dann eine spürbar unkonzentrierte Phase. Es fehlte an Zugriff im Mittelfeld, klaren Aktionen bei der Klärung von gefährlichen Bällen und im Spielaufbau. Die logische Konsequenz: der überfällige Anschlusstreffer der Hausherren (64.). Das Spiel stand jetzt auf der Kippe. Doch der TSV fing sich und setzte die so effektiven Nadelstiche in der Offensive wieder gezielt ein. Über einen weiteren vermeintlichen Platzverweis, musste der Unparteiische dann um die 70. Minute herum entscheiden, als ein ASC-Stürmer, TSV-Keeper Braun mit dem Fuß am Kopf traf. Der Unparteiische beließ es aber auch hier bei einer dunkelgelben Karte. Wie die mutmaßliche Vorentscheidung in der 81. Minute dann zu Stande kam, dürfte den agilen Neuenheimern dann auch den letzten Zahn gezogen haben. Mit einem Traumtor der Marke „Tor des Monats“, sorgte Lukas Schmitt für das 1:3 (81.). Freigespielt von TSV-Verteidiger Wagner, zirkelte Schmitt den Ball aus gut 18m mit der Innenseite unhaltbar in den rechten, oberen Torwinkel. Die Moral beim ASC 2 stimmt allerdings. Denn auch jetzt setzten die Anatomen ihr Spiel unbeirrt fort. Etwas Frust machte sich trotzdem breit. Was in zwei Anläufen zuvor nicht gelang, wurde in der Nachspielzeit nachgeholt. Der ASC warf alles nach vorne und der TSV konterte. Jonas Rehn überläuft wiederholt  seinen Gegenspieler und stürmt alleine Richtung ASC-Kasten. Wieder wurde er durch eine Notbremse vor dem Strafraum hart gestoppt. Dieses Mal  gab es keine Zweifel: Platzverweis für Neuenheim (90.+3)! Dem ASC gelang in der 95. Minute zwar noch der Anschlusstreffer, am Sieg des TSV änderte sich aber dadurch nichts mehr. Der TSV steht wiederholt im Halbfinale des Kreispokals…auch wenn es der Spielverlauf so nicht hergab: Cleverness, große Einsatzbereitschaft, Kampfeswille und eine hohe Effektivität  waren die Basis dieses Sieges.

Der Halbfinalgegner steht ebenfalls schon fest. Voraussichtlich am 13.10.2021, kommt es wiederholt zum einem kleinen Derby. Der FC Rot kommt auf den Hahnenberg! Die Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.