Spielbericht Pokal-Viertelfinale: TSV Rettigheim – SpVgg Baiertal 3:2 (1:2)

Kreispokal: Viertelfinale

TSV Rettigheim – SpVgg Baiertal  3:2 (1:2)

Halbfinale!!! Rettigheim nimmt Revanche und dreht Pokal-Krimi…

Es sollte das erwartet enge Spiel werden, welches im Vorfeld wohl so vermutet. In der Kreisliga tabellarisch auf Platz 4 und 5 angesieddelt, begegneten sich beide Teams im Kreispokal-Viertelfinale auf Augenhöhe. Vor 4 Wochen musste sich der TSV nach gutem Spiel und äußerst unglücklich noch mit 4:3 geschlagen geben. Jetzt drehte der TSV Rettigheim eine spannende Pokal-Partie und zieht nicht unverdient ins Pokal-Halbfinale ein.

Gleich mit dem ersten Angriff hätte der TSV in Führung gehen können. Was dem TSV verwehrt blieb, gelang der SpVgg aus Baiertal nach nur 4 Minuten. Rettigheim wirkte keineswegs geschockt und suchte weiter zielstrebig die Offensive. Baiertals Marschroute schien klar. Tief stehen, kompakt verteidigen und Konterfussball. Auch deshalb hatte Rettigheim viel Platz und Ballbesitz. Auch wenn der TSV dies gut ausnutzte…zählbares sprang dabei nicht heraus. Dann doch etwas überraschend kam Baiertal zum 0:2 (35.). Wieder half der TSV kräftig mit. Wichtig war dann jedoch der gleich darauffolgende Anschlusstreffer von Behr in der 39. Minute. Erst zimmerte Kubiczek einen Freistoß aus gut 30 Meter zentral auf das Baiertaler Gehäuse. Zugebenen nahm der Ball eine etwas komische Flugbahn…so konnte Gäste-Keeper Gross den Ball gerade noch so erreichen, ehe Behr abstauben konnte.

In der Halbzeitpause bat Coach Rosenfelder die Handbremse zu lösen. Die gelang in den folgenden Minuten eindrucksvoll. Binnen 4 Minuten drehte der TSV die Partie. Zuerst Köpfte Beyer eine David-Ecke ins kurze Torwarteck (51.)…dann war es Yannic David selbst, der einen schönen Konter überlegt abschloss und gekonnt ins Tor schlenzte (55.)! Baiertal war nun gezwungen seine durchaus kompakte und effektive  Spielweise aufzugeben…das taten sie dann auch. Fortan bekam Rettigheim keinen Zugriff mehr. Das Spiel änderte sich nun schlagartig und die Gäste übernahmen das Spielgeschehen nun deutlich. Rettigheim kam mit der Situation nur schwer klar und konnte lange Zeit für wenig Entlastung sorgen. Vereinzelte Konter blieben erfolglos. Es entstand eine Abwehrschlacht, die Rettigheim aber letztendlich schadlos überstand. Die größte Chance zum Ausgleich und somit zur Verlängerung hatte Baiertal in der 95. Minute, als ein letzter lang getretener Freistoß  aus Nähe der Mittellinie gefährlich vor dem Tor von Richter liegen blieb und Lukas Schmitt per „Grätsche des Jahres“ den einschussbereiten Baiertalern zuvor kam und klären konnte.

Fazit: Die Revanche ist gelungen und letztendlich vielleicht auch mehr wert. Durch den Halbfinaleinzug startet der TSV nun auch beim Verbandspokal 2020/2021!

Sieht man mal von den letzten 20 Minuten ab, geht der Sieg auch so Ordnung. Der TSV freut sich nun auf das zweite Halbfinale der Vereinsgeschichte. Gegner wird der A-Ligist FC Dossenheim 2 sein. Das Spiel findet voraussichtlich am 23.10.2019 um 19:00 Uhr in Dossenheim statt.