Spielbericht: Pokal 2. Runde TSV Rettigheim 1902 e.V. vs. SG Viktoria Mauer 2:1 (0:0)

Kreispokal: 2. Hauptrunde

TSV Rettigheim zieht ins Achtelfinale ein! B-Ligist wartet…

In einem Duell zweier, durch die Urlaubsphase nicht im Vollbesitz ihrer Kaderkräfte gleichwertiger Mannschaften, behielt der TSV am Hahnenberg zum Schluss verdient die Oberhand. Obwohl in den ersten 20 Min die Gäste aus Mauer etwas Übergewicht hatte, war es der TSV mit den schärferen Aktionen nach vorne, der die besseren Chancen hatte. In Minute 5 hatten die Kleeblattzuschauer den Torschrei auf den Lippen, als Morten Menges und Klemens Kinzel eine Lukas Kefalogiannis-Flanke fünf Meter vor dem Tor nicht unterbrachten…Mauers Torhüter reagierte prächtig. Fernschüsse von Daniel Herbold und Adrian Kretz verfehlten nur knapp die anvisierten Winkel. Weitere gute Angriffe der Heimmannschaft wurden oft aber nicht immer zu Recht wegen Abseits unterbunden. Es war für den SR zu seiner Ehrenrettung ohne neutrale Linienrichter nicht einfach, da beide Teams versuchten mit Tempo die Schnittstellen zu bespielen. Eine gute Chance von Mauer, Mitte der ersten Halbzeit, machte Max Hohlweck gekonnt zu Nichte.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff öffnete Morten Menges gekonnt die Situation für Adrian Kretz, der genau solch einen Ball auf Jonas Rehn steckte. Der noch vom Torhüter ins Trudeln geratene Jungspund erzielte im Fallen den Führungstreffer. Ab der 70. Minute setzte mit dem Starkregen auch die Offensive von Mauer mehr Akzente und kam zum Ausgleich. Allerdings nur durch ein Eigentor von Abwehrchef Kubiczek. Der Angriff der dazu führte, war allerding sehenswert (75.). Rettigheims Antwort ließ allerdings nach einigen Umstellungen von Trainer Rosenfelder nicht lange auf sich warten. Kinzel und Schmitt gewannen in vorderster Linie einen Luftkampf…mit dem besten Ende für Schmitt, der noch den Torwart umkurvte und zum 2:1 Siegtreffer einschoss. Ein paar bange Minuten waren im Anschluss zu bestehen. Nach einem Scheibenschießen bei dem Mann und Maus das Rettigheimer Tor verteidigten, hätte Rehn sogar noch die Entscheidung herauskontern können. Er wurde aber durch einen Mauer Spieler durch Foulspiel gestoppt, was für diesen mit einem Platzverweis in letzter Minute endete.

Fazit: Bei zwei gleichstarken Teams, noch nicht auf dem Höhepunkt des Schaffens, schlug das Rettigheimer Team die etwas feinere Klinge und siegte zum Schluss verdient, knapp mit 2:1.

Im Achtelfinale des Kreispokals 2021/2022 wartet nun der B-Ligist aus Schönau. Das Spiel findet voraussichtlich am 25.08.2021 in Schönau statt. Die genaue Anstoßzeit wird noch bekanntgegeben.

HR