Spielbericht Pokal 1. Runde: VFB Leimen 2 – TSV Rettigheim 2:4 (1:1)

Pokal: 1. Hauptrunde

VFB Leimen 2 – TSV Rettigheim  2:4 (1:1)

Mit viel Mühe und Schmitt´s Sahnetag in die zweite Pokalrunde…

Bereits nach wenigen Minuten dürfte jedem Rettigheimer klar gewesen sein…das wird ein hartes Stück Arbeit. Auf dem doch ungewohnten Kunstrasen taten sich die Gäste aus Rettigheim sichtlich schwer. Die Hausherren aus Leimen kontrollierten die Partie in den Anfangsminuten nach Belieben. Erst Mitte der ersten Hälfte, konnte der TSV das Spiel offener gestalten. Dennoch war es der heimische VFB, der in der 31. Minute in Führung gehen konnte. Zugegeben ging ein schöner Spielzug über die rechte Angriffsseite voraus, wenngleich ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld des TSV die Situation eröffnete. Es dauert aber nur acht Minuten, ehe der TSV zurückschlug. Lukas Schmitt fasste sich aus gut 20 Meter ein Herz. Der noch abgefälschte Ball schlug letztendlich unhaltbar im rechten Toreck ein. Leider brachte auch dieser Ausgleichstreffer nicht die erwartete Sicherheit.

In der zweiten Hälfte war das Spiel offen. Es fehlte dem TSV aber weiterhin an Durchschlagskraft. Auch der zweite Treffer der Hausherren in der 53. Minute schien vermeidbar, als TSV-Keeper Hohlweck einen eher harmlosen Ball nicht richtig festmachen konnte. Doch auch dieses Mal dauerte es nur vier Minuten bis Schmitt mit seinem zweiten Treffer aus kurzer Distanz das Remis wieder herstellte (57.). Fortan spielte der TSV auf Sieg und wurde belohnt. Marschall bediente den eingelaufenen Schmitt, der per Kopf und seinem dritten Treffer, die wirklich sehenswerte Führung erzielte (64.). Im weiteren Verlauf hätte der TSV das Spiel entscheiden können, nein müssen…doch auch beste Möglichkeiten wurden zum Teil kläglich vergeben. So wurde es doch noch einmal spannend. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Leimen in der 89. Minute durch einen Eckball. Praktisch im Gegenzug, ließ Keller gleich zwei Abwehrspieler der Hausherren stehen und setzte zu einem letzten Sprint über gut 35 Meter an, den er gekonnt zum entscheidenden 2:4 im Tor unterbringen konnte (90.)

Fazit: Lässt man die zahlreichen Ballverluste und Fehlpässe mal außer Acht, war es eine gelungen Mannschaftsleistung mit einem verdienten Sieg. Der TSV konnte durchaus vernünftig ins Pflichtspieljahr 2018 starten.

In der zweiten Runde erwartet der TSV wieder einen Ligakonkurrenten. Dieses Mal den FC aus Hirschhorn. Das Heimspiel der zweiten Hauptrunde findet entweder am Samstag, den 04.08. oder Sonntag, den 05.08 um 17:00 Uhr in Rettigheim statt. Den genauen Spieltermin wird noch auf der Homepage und in der Tagespresse bekanntgegeben.