Spielbericht: Landesliga TSG Weinheim U19 vs. JSG U19 1:3 (1:2)

Landesliga: TSG Weinheim U 19 – JSG U19  1:3 (1:2)

Im Spitzenspiel der Landesliga Rhein-Neckar trafen wir auf unseren Verfolger und bisherigen Zweitplatzierten, die TSG Weinheim. Der Sieger konnte sich mit dem inoffiziellen Titel des Herbstmeisters schmücken, wobei die Punktesituation viel interessanter und wichtiger war. Bei einem Sieg der TSG wären sie neuer Tabellenführer und rangierten 1 Punkt vor uns. Ein Sieg unsererseits würde die weitere Tabellenführung bedeuten und wir könnten unseren Vorsprung auf 5 Punkte ausbauen.

Leider fing dieses Spiel mit 45-minütiger Verspätung an, was Verschiebungen anderer Jugendspiele zuvor geschuldet war. Trotzdem fanden sich sehr, sehr viel Zuschauer ein um diesem Spitzenspiel beizuwohnen.

Und wir legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 10 Spielminuten hatten wir ein klares Chancenplus und schnürten den Gastgeber in der eigenen Abwehr ein. Das Eckballverhältnis zu diesem Zeitpunkt, 5:0 für uns und es wurde immer gefährlich vor des Gegners Tor. Jonas hatte alleine 3 hervorragende Chancen per Kopf die frühe Führung zu erzielen. Doch noch hielt das Bollwerk der Weinheimer. Aber unsere Jungs hatten verstanden und wussten um was es geht. Sie ließen dem Gastgeber keinerlei Räume und kreierte eine Chance nach der Anderen allerdings ohne, dass etwas Zählbares dabei heraussprang. Wir hofften dann jedoch in der 23. Spielminute auf Besserung, denn unser Stürmer konnte nur regelwidrig im Strafraum gebremst werden, was zu einem Elfmeter führte. Leider vergab Lennart diese Chance zur verdienten Führung. In der 28. Spielminute dann unser Doppelschlag. Zuerst setzte sich Chris ganz stark gegen seine Mitspieler durch und erzielte per Lupfer die 1:0 Führung. In der selben Spielminute erhöhte Jonas, nicht minder schön, auf 2:0. Bis zu diesem Zeitpunkt ein schmeichelhaftes Ergebnis für Weinheim, denn bei einer konzentrierteren Chancenverwertung hätte es bereits 4:0 oder gar 5:0 stehen können. Doch dieses Manko verfolgt uns bereits schon die ganze Saison und lässt den Gegner immer wieder ins Spiel zurückkommen. Und unsere Befürchtungen schienen sich erneut zu bewahrheiten. Weinheim agierte offensiver und konnte mit der ersten gefährlichen Aktion für reichlich Unordnung vor unserem Tor sorgen. Aus dieser Situation heraus pfiff der Schiedsrichter plötzlich Strafstoß für Weinheim. Von der Bank aus war kein Foul wahrzunehmen, jedoch gehen wir davon aus, dass der Pfiff korrekt war. Pasquale konnte leider den 2:1 Anschlusstreffer der Gastgeber nicht verhindern und unsere Führung war schon nicht mehr so deutlich. Doch man hatte eigentlich nie das Gefühl, dass hier etwas aus dem Ruder laufen könnte. Zu stark und dominant war das Auftreten unseres Teams. Mit diesem knappen Vorsprung ging es dann auch in die Halbzeit. Das Chancenverhältnis lag bis zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit bei 10:1 für uns inclusive eines Latten -und Pfostentreffers.

In die 2te Hälfte starteten wir dann mit einigen personellen Veränderungen. Und Weinheim? Die wurden offensiver und konnten einige Akzente setzen. Doch wir verteidigten geschickt und manchmal auch mit dem notwendigen Quäntchen Glück. Es fehlte eigentlich nur der dritte Treffer um hier den Sack zumachen zu können. Chancen hatten wir erneut reichlich. Und Lennart zeigte dann in der 53. Minute sein ganzes können, wobei er durch Morten sensationell aus dem Mittelfeld heraus angespielt wurde, und sich dann im Alleingang gegen 2 Abwehrspieler durchsetzte und zum vielumjubelten 3:1 traf. Der Gastgeber gab trotzdem nicht auf und versuchte weiterhin mitzuspielen. Wir hingegen verwalteten das Spiel und setzten auf Ballbesitz. Und Torgefährlich blieben wir weiterhin doch manchmal machten wir es zu kompliziert und wollten es wohl auch zu schön machen. In der Folgezeit erzielten wir noch ein weiteres Tor, dass wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gewertet wurde.

So pfiff der Schiedsrichter nach einer vierminütigen Nachspielzeit dieses Spitzenspiel beim Stand von 3:1 für uns ab und man sah sowohl auf als auch neben dem Spielfeld in stolze und glückliche Gesichter. Herbstmeister, Tabellenführer und nach 11 Spielen die maximale Punkteausbeute von 33 und einem Torverhältnis von 51:7. Sehr, sehr gut und Respekt an die Mannschaft.

Aufstellung: Pasquale Six, Morten Fynn Menges, Jannis Steger, Moritz Bartenbach, Christopher Slade (1), Jonas Rehn (1), Nils Halter, Nils Lachnit, Thorben Sieber, Jannis Filsinger, Lennart Burkard (1), Stefano Bulla, Rune Rost, Antonio Nunes, Yannic Elias David, Leon Kretz

Pokal: Mittwoch 14.11.2018  19:00 Uhr in Dielheim gegen SG HD-Kirchheim