Spielbericht Landesliga: SG Baiertal/Schatthausen – U17 2:3 (2:1)

Am vergangenen Samstag mussten zu unserem letzten Auswärtsspiel der Landesliga Saison 2016/17 nach Baiertal reisen. Der recht enge Platz in Baiertal versprach, wie auch schon in der Vergangenheit, ein enges und spannendes Spiel. Wir reisten als aktueller 2ter der Tabelle an und wollten diesen Platz definitiv auch nach diesem Spiel innehaben. Durch Schützenhilfe vom bereits feststehenden Meister, FC Astoria Walldorf, war auch abhängig ob wir bereits vor dem Saisonfinale gegen Mannheim-Neckarau die Vize Meisterschaft perfekt machen konnten.

Bei sommerlichen Temperaturen begann das Spiel etwas schleppend. Beide Teams agierten zurückhaltend und vorsichtig. Keiner wollte den ersten Fehler machen und daher fokussierten sich beide Teams auf die Defensive. Torchancen waren zu Beginn eher Mangelware. Der Gastgeber erspielte zwar ein scheinbares Übergewicht, wurde jedoch selten zwingend in den Torabschlüssen. Aber auch bei uns lief es nicht so, wie wir uns das vorgenommen hatten. Unser Umschaltspiel bestand meistens darin, einen ungenauen langen Ball auf unseren Stürmer zu spielen. Für Baiertal leicht zu verteidigen. Es gab jedoch erste Ansätze die zeigten, weshalb wir auf dem 2ten Tabellenplatz stehen. Immer wenn wir schnell kombinierten und die Genauigkeit nicht vermissen ließen, wurde es gefährlich. So auch in der 14. Spielminute, als Jonas seine Chance nutzte und zur 1:0 Führung traf. Doch die Freude währte nicht lange. Praktisch vom Anstoß weg erzielte der Gegner den Ausgleich. Erneut waren es Unzulänglichkeiten in der Defensivarbeit. Wir bekamen den Ball nicht richtig geklärt und dies nutzte der Gastgeber zum 1:1. In dieser Phase lief nicht viel bei uns zusammen. Zweikämpfe wurden meist verloren, es wurden zu viele Fehlpässe gespielt und zweite Bälle gingen überwiegend an die Platzherren. So war die Führung für Baiertal in der 28. Minute nur die logische Konsequenz. Diesem Tor ging erneut Unentschlossenheit und eine Portion Schlafmützigkeit voraus. Erst nach diesem Rückstand versuchten wir den Kampf anzunehmen und kamen besser ins Spiel. So auch in der 36. Minute als eine scharfe Hereingabe durch Marvin im Zentrum nur knapp von Til verfehlt wurde. So musste man mit einem knappen Rückstand in die Halbzeit.

Das Team hatte sich selbst für die zweiten 40 Minuten viel vorgenommen und wir Trainer mussten nicht viel sagen. Und sie sollten uns nicht enttäuschen. Bereits kurz nach Wiederanpfiff zeigte Jonas sein ganzes fußballerisches Können, als er eine Flanke volley nahm und durch dieses tolle Tor zum 2:2 Ausgleich traf. Nun nahm das Spiel Fahrt auf. Es wurde mehr über die Flügel gespielt und wir konnten mehr Zweikämpfe für uns entscheiden. Dies hatte zur Folge, dass sich nach einem bisher sehr fairen Spiel einige Nicklichkeiten einschlichen. In der 60 Minute wähnten wir uns schon auf der Siegerstraße, nachdem Marvin im Alleingang auf das gegnerische Tor regelwidrig mit beiden Händen umgestoßen wurde. Doch zu unserem Entsetzten blieb der Elfmeterpfiff aus. Dies brachte alle, die es mit uns hielten ganz gehörig in Wallung. Genauso erging es einige Minuten später den Gastgebern, die sich massiv über eine Abseitsentscheidung des Unparteiischen echauffierten. Wir konnten nun immer mehr Standartsituationen kreieren, in denen die gegnerische Verteidigung weniger den Ball beachtete, sondern überwiegend unsere Spieler bearbeitete. Meist weit über dem erlaubten hinaus. Wir waren nun absolut am Drücker und die bessere Mannschaft, mussten jedoch auf gegnerische Konter achten. Ab der 70 Spielminute wurde uns der Zwischenstand in Mannheim mitgeteilt und es schien alles für uns zu laufen. Astoria führte zu diesem Zeitpunkt mit 3:1. Doch diesen einen Punkt über die Zeit zu retten war nicht unser Ding. Obwohl wir ständig am Drücker waren stand das Spiel auf Messers Schneide. Die Mannschaft wollte jedoch die 3 Punkte und genauso agierten sie auch. Sie warfen alles rein und wurden dann in der 79. Spielminute für ihr Engagement belohnt. Jannis traf nach einer Til Ecke per Kopf zur 3:2 Führung. Danach warf sich jeder Spieler zu 100% in jeden Zweikampf um die 3 Punkte zu sichern. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter dieses Kampfspiel ab und wir durften uns, anhand der 2. Halbzeit über verdiente 3 Punkte freuen.

Die Nachricht, dass wir dadurch die Vize-Meisterschaft errungen haben, ging irgendwie unter oder wurde zumindest nicht so wahrgenommen. Ein großes Lob an alle Spieler, die wirklich gekämpft haben und einen großen Willen gezeigt haben. (WÖ)

Aufstellung: Irsigler, Bartenbach, Brenzinger, A. Fuchs, Rehn, Hartmann, Müller, D. Fuchs, Ritz, Filsinger, Birkelbach, Wörns, Steger, Fröhnert, Kretz, Wurst

Landesliga: Samstag 27.05.2017  15:45 Uhr in Mühlhausen gegen VFL Kurpfalz Mannheim-Neckarau