Spielbericht Kreispokal Halbfinale TSV Rettigheim 1902 e.V. – FC Rot 2:5 n.E. (1:0; 2:2; 2:2)

Kreispokal: Halbfinale

TSV Rettigheim 1902 e.V. – FC Rot 2:5 n.E. (1:0; 2:2; 2:2)

90.+3! TSV fehlt nur eine Minute zum Finale…

Bitterer hätte der Pokalfight um den Finaleinzug  gegen den FC Rot auf dem heimischen Hahnenberg kaum enden können. Neutral oder mit Vereinsbrille, am Ende waren sich wohl alle einig: Der FC Rot zieht verdientermaßen ins Pokalfinale ein, auch wenn der Sieg am Ende äußerst glücklich zu Stande kam. Der TSV Rettigheim musste sich nach 120 Minuten Abwehrschlacht im Elfmeterschießen geschlagen geben, nachdem man erst in der dritten Minute der regulären Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen musste.

Mit dem Anpfiff weg, übernahm der FC Rot das Spielgeschehen und gab es auch nicht wieder ab. Die Gäste aus der Nachbarschaft wirkten flexibel und dominant, was der TSV über die gesamten 120 Minuten nur selten wirklich in den Griff bekam. Doch mit der ersten Chance der Partie ging der TSV in Führung. Tobias Fuchs schickte Jonas Rehn mit einem langen Ball auf die Reise. Rehn profitierte dabei von einem Abwehrfehler der Gäste und schob gekonnt zur frühen Führung  ein (10.). Der FC Rot kommt nun immer besser ins Spiel, doch die größeren Chancen hatte der TSV. Nach dem gleichen Muster stand Rehn nur 5 Minuten nach der Führung wieder allein vor dem FC-Tor, doch dieses Mal vergab der junge Stürmer etwas leichtfertig. Der TSV konnte sich kaum befreien und der Gast aus Rot fuhr Angriff auf Angriff.  Die größte Chance zum Ausgleich bot sich unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff, als TSV-Keeper Braun einen auf dem nassen Rasen gefährlichen Ball nicht richtig festhalten konnte und Rot´s Stürmer den Abpraller an die Querlatte setzte. Ob der Ball im Anschluss vor, auf oder hinter der Torlinie landete, lässt sich nicht abschließend klären. Der gute Unparteiische Schwanke samt Linienrichterkollege entschied auf Weiterspielen.

Auch nach der Pause setzte der FC Rot seine dominante Spielweise fort. Eine eigentlich schon geklärte Situation führe letztendlich nach 55 Minuten doch zum zweifelsohne verdienten Ausgleich durch Jäger. Der Gast aus Rot spielte jetzt voll auf Sieg und ließ dem TSV keine Entlastungsmöglichkeit. Auch wenn der FC Rot klar spielbestimmend blieb…die richtig guten Chancen, wenn auch selten, hatte der TSV. So auch in der 79. Minute als Menges den startenden Rehn sieht und dieser eiskalt zum 2:1 abschloss. Jetzt war klar…es könnte reichen. Das Team belohnte sich mit diesem Tor für eine engagierte und tolle Teamleistung. Bis weit in die Nachspielzeit hinein, kämpfte und verteidigte die gesamte Mannschaft eindrucksvoll. Gleich zwei Großchancen hätten im Anschluss zur Entscheidung führen können, doch weder Adrian Kretz aus kurzer Distanz nach einer Ecke, noch Jonas Rehn aus spitzen Winkel, konnte den Ball im Tor unterbringen. Also kam es, wie es kommen musste…eine letzte, durchaus vermeidbare Ecke in der dritten von vier Nachspielminuten, brachte den erneuten Ausgleich für den FC Rot. Die zu kurz abgewehrte Hereingabe landete vor den Füßen von Engelmann, der aus dem Gewühl heraus zum vielumjubelten 2:2 einschießen konnte (90.+3)! Auch wenn der Ausgleich durchaus verdient schien…aus Rettigheimer Sicht war er natürlich äußerst unglücklich.

Beide Mannschaften, mittlerweile von Krämpfen geplagt, wirkten nun erschöpft. Der FC Rot dominierte auch weitestgehend die Verlängerung. Doch gefährlich wurde es  auf beiden Seiten nicht mehr. Das Elfmeterschießen musste also die Entscheidung bringen. Diese Geschichte ist dann relativ schnell erzählt. Während Jonas Rehn, Leon Dehnelt (beide trafen den Pfosten) und Krystian Kubiczek allesamt vergaben, verwandelten Gottselig, Venghaus und Spieß sicher.

Der TSV bot vielleicht nicht spielerisch, aber sicher kämpferisch eine tolle Leistung und hatte den FC Rot am Rand der Niederlage. Das Spielglück war an diesem Abend nicht auf Rettigheimer Seite. Sicher wäre man gerne zum dritten Mal in 8 Jahren ins Kreispokalfinale eingezogen, den Sieg des FC Rot, wenn auch glücklich, kann man aber ebenso neidlos anerkennen. Der TSV Rettigheim schickt Glückwünsche nach Rot und wünscht viel Erfolg im Finale 2022!

Für den TSV geht eine tolle Pokalrunde zu Ende. Schaut man auf die vergangenen Wochen, die vielen Spiele in englischen Wochen und den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga HD, so gibt es überhaupt keinen Grund enttäuscht zu sein, ganz im Gegenteil! Die Mannschaft wirkt gefestigt, gestärkt und für die kommenden Aufgaben gerüstet.