Spielbericht: FV Nußloch – TSV Rettigheim 1:2 (1:0)

FV Nußloch – TSV Rettigheim  1:2 (1:0)

TSV dreht Partie in Nußloch und feiert ersten Auswärtserfolg!

Der TSV Rettigheim scheint nach einem nicht unverdienten 2:1 Auswärtserfolg beim FV Nußloch endgültig in der Kreisliga angekommen zu sein. Während die erst Hälfte noch ausgeglichen schien, kam der Gast aus Rettigheim deutlich besser aus der Halbzeitpause und drehte die Partie am Ende verdient zu seinen Gunsten.

Rettigheim tat sich auf dem „Flugfeld“ des FV Nußloch zunächst schwer. Zwar stand man defensiv gut, doch fehlte es in der offensiv zunächst an Durchschlagskraft. Der Gastgeber aus Nußloch versuchte gerade zu Beginn Druck auszuüben, was allerdings noch keinen Erfolg brachte. Erst gegen Mitte der ersten Hälfte konnte sich der Kreisliga-Neuling aus Rettigheim deutlich befreien und seinerseits die ersten Tormöglichkeiten kreieren. In einem bis dahin wenig attraktiven Spiel war es allerdings dann doch der FV Nußloch der in Führung gehen konnte (31.). Im Anschluss hätte der Ausgleich durchaus fallen dürfen, doch auch beste Möglichkeiten blieben ungenutzt. Mehrere Kontermöglichkeiten wurden entweder unsauber ausgespielt oder zu überhastet abgeschlossen. Gerade die letzten Minuten der ersten Hälfte gaben aber durchaus Anlass zur Hoffnung.

Dieser Eindruck bestätigte sich ab Beginn der zweiten Halbzeit deutlich. Der TSV legte gleich mehrere Gänge zu und übernahm fortan das Spielgeschehen. Man war dem FV Nußloch nun klar überlegen. Die Laufbereitschaft stimmte, zweite Bälle wurden gewonnen und entscheidende Zweikämpfe für sich entschieden. So war es nicht verwunderlich, dass sich auch wieder Chancen ergaben. Es brauchte allerdings die Mithilfe des FV Nußloch, um den jetzt verdienten Ausgleich zu erzielten. Kohler wird per Steilpass in die Nußlocher Schnittstelle auf die Reise geschickt und passte im Anschluss scharf quer vor das Tor des FV, den ein Abwehrspieler nur noch ins eigene Tor „klären“ konnte (56.). Es war der Startschuss der Rettigheimer Offensivabteilung, die fortan Angriff auf Angriff in Richtung Siegtreffer startete. Gleich reihenweise gute Möglichkeiten ergaben sich ab der 60.Minute. Dass der Siegtreffer nicht schon viel früher erzielt wurde, hing einerseits am guten Nußlocher Schlussmann und weiter an der unzulässigen Chancenverwertung des TSV. Immer wieder fanden die Mittelfeldakteure Kretz und Baust die Lücken in der Nußlocher Abwehr und konnten so die schnelle Offensive Rettigheims in Szene setzen. Kohler, später Rehn, Behr und Burkard brachen immer wieder durch und sorgten für höchste Gefahr. Es war fast schon zum Verzweifeln, ehe Rehn für die Erlösung sorgte. Wieder war es ein gut getimter Ball von Kretz aus der Mitte zu Rehn, der dem jungen TSV-Stürmer freie Bahn bescherte. Dieses Mal klappte es allerdings und Rehn schob den Ball eiskalt zum viel umjubelten Siegtreffer in der 90. Minute zum 2:1 ein. Aufgrund der zweiten Hälfte allerdings auch längst überfällig und höchst verdient.

Fazit: Der TSV nutzt die Gunst der Stunde und überzeugte in der zweiten Hälfte in allen Mannschaftsteilen. Der Sieg geht völlig in Ordnung! Schade, dass nun ein spielfreies Wochenende ansteht. So allerdings kann man sich so entspannt auf das anstehende Pokal-Viertelfinale am kommenden Dienstag und das Kerwespiel am 28.09.2019 gegen die SG-SV Lobbach vorbereiten.

Pokal-Viertelfinale: 24.09.2019; 19:30 Uhr

TSV Rettigheim – SpVgg Baiertal