Spielbericht: FC Sandhausen – TSV Rettigheim 1902 e.V.  1:1 (0:0)

Ausgleich in der Nachspielzeit! TSV verschenkt Punkte fahrlässig!

Wie ein Fußballspiel laufen kann, wenn man sich zu sicher fühlt, musste der TSV beim Auswärtsspiel in Sandhausen mal wieder erfahren. Dabei war der TSV über 90 Minuten das klar bessere Team und verschenkte am Schluss zwei Punkte leichtfertig.

Mit Beginn der Partie, nahm der TSV das Heft in die Hand. Der Hausherr stand tief in der eigenen Hälfte und setzte überwiegend auf Konterfußball. So entwickelte sich eine einseitige Partie mit deutlichem Chancenplus für die Gäste aus Rettigheim. Sicherlich wäre das Spiel anders verlaufen, hätte Krystian Kubiczek nach 17 Minuten einen an Yilmaz verschuldeten Elfmeter verwandelt. Der Ball landete aber nicht im, sondern gut drei Meter überm Tor. Es wäre die folgerichtige Führung für den TSV gewesen. Aber auch im Anschluss, hatte der TSV gut ein halbes Dutzend Tormöglichkeiten, die allesamt fahrlässig vergeben wurde. Auf der anderen Seite blieb der Aufsteiger aus Sandhausen ungefährlich. Einen weiteren Elfmeter hätte es kurz vor der Halbzeitpause geben müssen, als Rosenberg einschussbereit am sicheren 0:1 regelwidrig und fünf Meter vor dem Tor gehindert wurden. So wurden mit einem schmeichelhaften 0:0 die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild nur wenig. Der FC Sandhausen generierte weiter wenig bis keine nennenswerte Torgefahr, während der TSV vielversprechende Angriffe und Torchancen nicht zu Ende spielte oder einfach leichtfertig vergab. Die längst überfälligen 0:1-Führung durch Rettigheims Rosenberg nach 65 Minuten, sollte nun endlich etwas Ruhe ins TSV-Spiel bringen. Tat es an sich auch, wäre da nicht die an diesem Tag mangelnde Chancenwertung gewesen. Der FC Sandhausen öffnete nun etwas die Pforten und der TSV hatte Platz zum Kontern. Wie diese, zum Teil in Mehrfachüberzahl vorgetragenen Angriffsversuche aber dann zu Ende gespielt wurden (oder eben auch nicht), war zum Teil schon haarsträubend. Anstatt das Spiel in dieser Phase deutlichst zu entscheiden, vergab man eine Torchance nach der anderen oder den Angriff dazu. Entweder spielte man unsaubere Bälle zum nur wenige Meter entfernten Mitspieler und verwickelte sich in unnötige Zweikämpfe. Und so gab man einem eher harmlosen Gegner weiter den Glaube zum Ausgleichstreffer. Wie Spiele dann eben laufen können, wenn man selbst nicht konsequent agiert, zeigte die Schlussviertelstunde. Zuerst musste der defensivstarke K. Kubiczek nach einem Hinterkopftreffer benommen ausgewechselt werden (74.). Jetzt fehlte es an Lufthoheit, gerade bei Standards. Mehrere FC-Eckbälle brachte jetzt etwas Torgefahr. Konnte man diese aber noch relativ stabil wegverteidigen, kamen in der Nachspielzeit zu viele unnötige Freistöße aus dem Halbfeld dazu. Hier agierte der TSV unclever. Und dann kam es wie es kommen musste, oder besser: es kam so, wie es in solchen Spielen fast immer läuft. Einer dieser unnötigen Freistöße aus dem rechten Halbfeld (es war der letzte im Spiel), führte zum Ausgleich in der 90.+3. Minute. Auch hier zeigte der TSV ohne Kubiczek mangelnde Konsequenz in der Verteidigung. Mit dem Gegenzug hatte der TSV nochmals die Chance auf die erneute Führung, doch auch diese letzte Möglichkeit wurde vergeben. So blieb es bei einem für die Hausherren äußerst äußerst glücklichen Unentschieden. Für den TSV fühlte es sich an wie eine Niederlage…eine hausgemachte Niederlage.

Kreisklasse HD, 25. Spieltag

Derbytime in Rettigheim!

Dienstag, 30.04.2024; 19:00 Uhr

TSV Rettigheim 1902 e.V. (7.) – SG Tairnbach (5.)

Tabellennachbar, Ortsteil und eine aus Sicht der Gäste offene Rechnung aus der Vorrunde. Die Vorzeichen zum Derby gegen die SG Tairnbach versprechen einen heißen „Tanz in den Mai“ auf dem Rettigheimer Hahnenberg. Die Mannschaften trennen 2 Tabellenplätze und lediglich einen Punkt. Besser können die Voraussetzungen für ein spannendes und hochinteressantes Flutlichtspiel also gar nicht sein. Schließlich gehts hier auch nicht nur um Punkte…