Spielbericht: FC Rot – TSV Rettigheim 1902 e.V. 2:1 (2:1)

FC Rot – TSV Rettigheim 1902 e.V.  2:1 (2:1)

Der TSV macht aus der Not eine Jugend!

Das Spiel stand bis kurz vor dem Wochenende auf der Kippe. Der Grund: Dem TSV gehen die Spieler aus. Nachdem bereits letzte Woche 8 Stammspieler fehlten, gesellten sich mit Kapitän Adrian Kretz und Lukas Schmitt zwei weitere TSV Akteure auf die eh schon prall gefüllte Quarantäne-Liste. Lukas Kefalogiannis begab sich zudem auf das mindestens genauso volle Rettigheimer Lazarett. Die Vorzeichen beim Tabellenzweiten aus Rot waren somit nicht wirklich gut. Die Spielabsage drohte…

Etwas Entwarnung gab es dann am Freitag. Mit Jonas Rehn, Morten Menges und Klemens Kinzel meldeten sich gleich drei Spieler unverhofft genesen zurück. FairPlay geht vor…also reiste man mit 13 Feldspielern + Ersatztorhüter nach Rot. Nimmt man mal die alten Hasen Krystian Kubiczek und Andre Braun gedanklich aus dem Team, hatte der Kader einen Altersdurchschnitt von 20,5 Jahren.

Was diese Rasselbande anschließend auf dem Platz ablieferte, dürfte trotz Niederlage eine der besten Saisonleistungen gewesen sein. Der Sieg des FC Rot geht unterm Strich sicherlich in Ordnung…am Ende war es dann aber doch eher einer der glücklicheren Sorte.

Während der FC Rot zunächst das Spiel in die Hand nahm, stand der TSV defensiv gut. So brauchte es einen äußerst umstrittenen Handelfmeter, den der Schiedsrichter korrekterweise aber zunächst nicht ahnden wollte. Anders sah es der Assistent und obwohl der Unparteiische eine wesentlich bessere Sicht hatte, ließ er sich umstimmen. Dabei war keine der dafür notwendigen Tatbestände erfüllt. Krystian Kubiczek wurde der Ball aus handgemessenen 50cm an den Körper gezimmert. Doch auch davon ließ sich das junge Team nicht aus der Ruhe bringen…im Gegenteil. Nur fünf Minuten später kam der TSV zum Ausgleich. Kubiczek verlängerte einen Eckball zu Klemens Kinzel, der den Ball gekonnt einschob (23.). Der TSV war zwar in der Folge weiter überwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt, Chancen gabs aber auf beiden Seiten. So traf der FC Rot u.a. die Latte. Leider war es wieder ein individueller Fehler der TSV-Hintermannschaft, der den Hausherren den erneuten Führungstreffer bescherte (45.+1).

Ab der 60. Minute kippte das Spiel zusehends. Nicht etwa in Richtung des Favoriten aus Rot…nein, die unerfahrene U21+ aus Rettigheim gab jetzt den Ton an. Der FC Rot wirkte müde und der TSV drehte auf. Jonas Rehn tauchte gleich zweimal allein vor FC Keeper zur Wieden auf und konnte jeweils ganz knapp nicht verwehrten. Bereits in der Nachspielzeit, war es wieder Jonas Rehn, der eine Freistoßflanke per Kopf an den Innenpfosten setzte. Klar hatte der FC Rot auch Konterchancen…doch am Ende dürften die Favoriten kräftig durchgeatmet haben.

Obwohl das Spiel verloren war…die Stimmung in Rettigheim war keineswegs betrübt. Das junge Team hat alles aus sich herausgeholt und hat wohl nicht nur Coach Rosenfelder überrascht. Mit Felix Birkelbach und Fabio Kefalogiannis werden zwei weitere Akteure verletzungsbedingt ausfallen. Die Situation in Rettigheim wird also immer prekärer…wir schauen, wie die Trainingswoche verläuft und informieren rechtzeitig über Änderungen im Spielplan.

Sonntag, 27.03.2021; 15:00 Uhr

TSV Rettigheim 1902 e.V. – SpVgg Neckargemünd