Spielbericht: FC Hirschhorn – TSV Rettigheim 1:1 (0:1)

FC Hirschhorn – TSV Rettigheim  1:1 (0:1)

Für beide Teams zu wenig…nur einer stach heraus!

In einer durchweg ausgeglichenen Partie, trennten sich der TSV Rettigheim und der abstiegsbedrohte FC Hirschhorn friedlich 1:1 Unentschieden. Für beide Teams dürfte der Punkt zu wenig für die angestrebten Ziele sein.

Der FC Hirschhorn legte los wie die Feuerwehr. Allerdings stand die neuformierte Abwehrreihe des TSV sicher und ließ zunächst keine nennenswerte Tormöglichkeit zu. Ganz im Gegenteil…mit dem ersten zielstrebigen Angriff erzielte der TSV die Führung. Eine Fuchs-Flanke von der linken Seite, segelte durch den gesamten Strafraum und fand Daniel Herbold, der gekonnt den Keeper der Hausherren überwand (7.). Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Teams weitestgehend im Mittelfeld. Bis zur Halbzeitpause tat sich relativ wenig, auch weil es der TSV in dieser Phase nicht verstand entsprechend nachzulegen.

Das Spiel änderte sich im zweiten Abschnitt nur wenig. So konnte es nicht weitergehend, sagte sich wohl der sogenannte Unparteiische. Das erste Mal maßgeblich eingegriffen hat er dann in der 51. Minute, als er auf Elfmeter für die Heimmannschaft entschied. Nicht der Elfmeterpfiff an sich war das Problem, dieser war wohl berechtigt, allerdings übersah er fast schon mutwillig ein klares Foulspiel an TSV-Akteur Mächtel nur Sekunden vorher. Hirschhorns Kittel ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher zum 1:1 (51.). Es sollte zum Leidwesen des TSV Rettigheim nicht der letzten Auftritt des Spielleiters gewesen sein. Nur Minuten später der trat er erneut vielleicht spielentscheiden in Aktion, als Rettigheims Keller mindestens genau so deutlich im Strafraum des FC Hirschhorn gelegt wurde. Dieses Mal blieb sein Handwerksgerät allerdings still. Dazu gehörte schon eine gehörige Portion Mut…Über das Spiel an sich, gab es auch weiterhin nicht viel zu sagen. Vielleicht wäre noch die größte Chance der zweiten Hälfte von Sandro Ritz zu erwähnen, die mit etwas Glück den Sieg hätte bringen können. Im Gegenzug hatte auch der FC Hirschhorn noch ein, zwei Möglichkeiten die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Es blieb aber beim letztendlich gerechten 1:1 Unentschieden.  Natürlich hatte aber der Schiedsrichter den letzten Auftritt der Partie. Weit in der Nachspielzeit zückte er nach einer harmlosen und nicht mal als Foul zu definierenden Aktion beider Spieler die Ampelkarte für Rettigheims Kohler. Beide Spieler verletzten sich nach einem unglücklichen Zusammenprall an der Außenlinie. Die Situation war auch auf Nachfrage bei den Gastgebern nicht aufzuklären und bleibt somit Geheimnis des Schiedsrichters, der sich dazu ebenfalls nicht äußern wollte. Es war eine total unnötige Aktion in einer stets fairen und überschaubaren Partie.

Fazit: Von den Randbedingungen mal ganz abgesehen, war das Spiel es TSV nicht sonderlich ansehnlich. Etwas mehr Wille und Engagement hätte schon ausgereicht, um vielleicht drei wichtige Punkte aus dem Neckartal zu entführen. Mit mageren 4 Punkten aus 4 Partien fällt der Rückrundenstart zu dürftig aus.

Sonntag, den 08.04.2018; 15:00 Uhr

TSV Rettigheim – VFB Leimen 2