Spielbericht: FC Dossenheim – TSV Rettigheim 1902 e.V. 2:1 (0:0)

Kreisliga HD, 01. Spieltag:

FC Dossenheim – TSV Rettigheim 1902 e.V.   2:1 (0:0)

TSV schlägt sich praktisch selbst…

Eine etwas verschlafener Beginn der zweiten Hälfte, kostete den TSV vermutlich verdiente Punkte…mindestens jedoch ein dem Spielverlauf durchaus gerechtes Unentschieden. In einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Kreisligapartie der neuen Saison, musste sich der TSV am Ende etwas schmeichelhaft beim zuvor hochfavorisierten FC Dossenheim mit 2:1 geschlagen geben.

Der TSV hatte eine durchwachsene Vorbereitung absolviert. Umso unklarer war der momentane Leistungsstand der Rettigheimer. Dazu musste man am ersten Auswärtsspiel beim nicht unbedeutenden FC Dossenheim antreten…ein Auswärtsgegner, von dem man in der jüngeren Kreisligageschichte nicht allzu viel Zählbares mit nach Rettigheim brachte. Die Vorzeichen standen also eher ungünstig. Doch vom Start weg, stand der TSV kompakt und taktisch gut. In einer ereignisarmen ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams zwischen den Strafräumen. Gegen Ende des ersten Abschnitts aber machten neutrale Zuschauer einen leichten optischen Feldvorteil der Gäste aus. Gefährlich wurde es aber vor beiden Toren nur wenig bis gar nicht.

Mit Beginn der zweiten Hälfte änderte sich die Partie allerdings schlagartig. Der FC Dossenheim kam wacher aus der Kabine. Richtiger wäre eigentlich, der TSV verschlief die ersten Minuten deutlich. So kam der FC Dossenheim zu einem Foulelfmeter, den es bei konsequenterer Verteidigung nie hätte geben dürfen. Dossenheims Hormuth nahm das Geschenk an und verwandelte sicher zur 1:0 Führung (50.). Apropos Konsequenz und Geschenk. Gleich drei TSV-Abwehrspieler gaben FC-Torjäger Kaul Geleitschutz, als dieser in der 63. Minute in aller Seelenruhe quasi von der Eckfahne in Richtung 16er-Eck spazieren durfte. Der anschließende, ebenfalls nicht verteidigte Schuss aus eben jener Position fand den Weg ins lange Toreck. Bis auf wenige Ausnahmen und Kontermöglichkeiten gegen Ende der Partie waren es die einzigen nennenswerten Torschüsse der Hausherren. Mit dem 2:1 Anschlusstreffer nach 70 Spielminuten durch einen direkten Freistoß von Adrian Kretz, keimte die Hoffnung des TSV wieder auf. Auch weil es nun für den Rest der Spielzeit eine Art Powerplay Fußball zu sehen gab. Der FC Dossenheim zog sich tief in die eigene Hälfte zurück und wurde vom TSV um den eigenen Strafraum eingeschnürt. Sicherlich hätte die ein oder andere Kontermöglichkeit zur Entscheidung führen können…tat sie aber nicht. So blieb es bis zum Schlusspfiff hoch spannende. Allerdings fehlte dem TSV die Durchschlagskraft. Bis auf Kinzel, der gleich zweimal die Chancen zum Ausgleich auf dem Fuß, bzw Kopf hatte, brachte auch der TSV nicht mehr viel Nennenswertes zu Stande. Bis zum Ende Partie war der TSV nun klar spielbestimmend jedoch viel zu hektisch und kompliziert im Vortrag der Angriffe. Der knappe Sieg der Hausherren war unterm Strich nicht unverdient, aber aufgrund des Spielverlaufs mindestens schmeichelhaft…

Trotz der Niederlage war man im Rettigheimer Lager mit dem Auftreten der Mannschaft nicht unzufrieden. Einige Stammspieler fehlen urlaubsbedingt, was Trainer Rosenfelder in Zukunft noch Etwas mehr Handlungsspielraum einräumt. Vielleicht hätte es das in Dossenheim gebraucht, um einen Punkt zu entführen.

Vorschau:

Kreisliga HD, 02. Spieltag

Sonntag, 28.08.2022; 15:00 Uhr

TSV Rettigheim 1902 e.V. – SG HD-Kirchheim 2