Spielbericht: FC Dossenheim – TSV Rettigheim 1902 e.V. 2:0 (1:0)

FC Dossenheim – TSV Rettigheim 1902 e.V.  2:0 (1:0)

TSV mit 6. Auswärtsniederlage in Folge…

Während der TSV seine Heimspiele souverän und deutlich für sich entscheidet, ist eine Auswärtsfahrt derzeit ohne Erfolg. Bereits im sechsten Spiel in Folge, musste der TSV ohne Punkte nach Rettigheim zurückkehren. Der FC Dossenheim revanchierte sich somit für die 2:4 Vorrundenniederlage in aus dem September 2021.

Der FC Dossenheim nahm die Partie mit dem Anpfiff in die eigene Hand. Der TSV war bis Mitte der ersten Hälfte überwiegend mit Abwehrarbeit beschäftigt. Offensivaktionen blieben Mangelware. Die Hausherren aus Dossenheim, spielten zwar gefällig…große Gefahr strahlten aber auch Sie zunächst nicht aus. So entwickelte sich eine mehr oder weniger ausgeglichene Partie mit größeren Spielanteilen auf Dossenheimer Seite. Das war wohl auch dem Unparteiischen zu wenig, so dass er, so viel wusste man später, entscheidend in die Partie eingriff. Es blieb nicht bei dieser einen Fehleinschätzung in der 22. Minute, als er völlig ohne Not und für alle überraschend auf Elfmeter für Dossenheim entschied. Auch im weiteren Verlauf gab es mindestens ein halbes Dutzend Absprachen mit seinen Linienrichtern über die zu fällende Entscheidung. Dies betraf beide Teams und sorgte immer wieder für Kopfschütteln auf den Ersatzbänken. Zurück zum Elfmeter: ein langer Ball in den Rettigheimer Strafraum war der Auslöser für einen völlig normalen Zweikampf zwischen einem Dossenheimer Angreifer und TSV Abwehrmann Kubiczek. Beide treffen den Ball, beide Spieler fallen zu Boden. Ein Foul war weder vom einen noch vom anderen zu erkennen. Man hätte aber sicherlich über Eck- oder Abstoß diskutieren dürfen. Elfmeter war die komischste Interpretation. So stand es plötzlich 1:0 für Dossenheim. Das Spiel änderte sich dadurch allerdings nur wenig.

So auch in der zweiten Hälfte. Es dauert auch hier eine ganze Weile, ehe der TSV endlich auch offensive Aktionen verbuchen konnte. Es blieb allerdings beim Versuch. Der TSV blieb über 90 Minuten ohne nennenswerte Torchance. Dass die Partie nicht schon früher entschieden wurde, war einzig TSV-Keeper Braun zu verdanken, der mindestens zwei sichere Tore spektakulär verhinderte. Gegen das 2:0 in der Nachspielzeit war aber auch er machtlos. Allerdings ging ein individueller Fehlpass im Aufbauspiel des TSV voran. Vielleicht hätte man so, doch noch die Chance auf den Ausgleich gehabt…das wäre an den Spielanteilen gemessen aber vielleicht auch etwas zu viel des Guten gewesen. Der FC Dossenheim gewinnt dieses Spiel am Ende verdient mit 2:0, auch wenn der Elfmeter, also der Grundstein zum Sieg, doch einen faden Beigeschmack hinterlässt und am Ende vielleicht sogar spielentscheidend war.

Kreisliga HD, 25. Spieltag

Mittwoch, 06.04.2022; 19:30 Uhr

TSV Rettigheim 1902 e.V. (7.) – ASC Neuenheim 2 (6.)

Kreisliga HD, 26. Spieltag

Sonntag, 10.04.2022; 15:00 Uhr

VFR Walldorf (16.) – TSV Rettigheim 1902 e.V. (7.)