Spielbericht: FC Dossenheim 2 – TSV Rettigheim 1:2 (1:0)

FC Dossenheim 2 – TSV Rettigheim  1:2 (1:0)

Licht und Schatten bei Rettigheims achtem Sieg in Folge…Rettigheims Baby-Sturm zündet!

Während man getrost den berühmten Mantel des Schweigens über die erste Halbzeit legen darf, war der zweite Abschnitt umso engagierter und man konnte letztendlich verdient drei enorm wichtige Punkte aus Dossenheim entführen. Es war der achte Sieg in Folge und das 17. Spiel ohne Niederlage…

Trainer Rosenfelder musste die Mannschaft abermals verändern. Neben Lukas Schmitt, Kevin Rottmann und Tobi Fuchs, fiel auch Marcel Goldschmidt kurzfristig aus.

Die erste Hälfte ist wohlwollend im Schnelldurchlauf erzählt. Der TSV kam überhaupt nicht in die Partie und hatte mehr mit dem nassen Kunstrase, dem herbstlichen Wetter und einer keineswegs ängstlichen Mannschaft aus Dossenheim zu kämpfen, anstatt sich auf die eigenen Stärken zu verlassen. Das Spiel war zerfahren und nur wenig ansehnlich. Dazu passend, fiel der Dossenheimer Führungstreffer a.) nicht unverdient und b.) kurios. Ein eigentlich „ungefährlicher“ Freistoß aus gut 25 Meter halblinker Position, segelte durch die komplette Rettigheimer Mannschaft ungebremst ins lange Toreck, ohne daß sich auch nur ein Akteur dafür zuständig fühlte. Bis auf Keeper Martin, darf sich hier jeder schuldig fühlen. Auf der anderen Seite verbuchte der TSV lediglich eine Minichance, die aber ungenutzt blieb. So war Gott sei Dank bald Pause und man konnte sich neu sortieren, was auch wirklich dringend nötig war.

Egal welche Wort Coach Rosenfelder in seiner Halbzeitansprache wählte, es waren wohl die Richtigen. Zudem kam TSV-Jungspund Burkard per Sofortmaßnahme zu seinem zweiten Senioreneinsatz und Mächtel rückte ebenfalls zurück ins Team. Zwei Wechsel die sofort spürbar waren, denn fortan gabs nur noch eine Richtung. Mit Beginn der zweiten Hälfte war es ein anderes Spiel. Der TSV nahm Fahrt auf und war nun deutlich spielbestimmend. In der 51. Minute schickte Tobias Rausch Bryan Kohler auf die Reise. Kohler wollte den eingelaufenen Burkhard bedienen, doch ein Dossenheimer Abwehrmann fälschte den Ball ins eigene Tor ab. Mit der Hereinnahme von Jonas Rehn, dem zweiten Teil des neuen Rettigheimer Baby-Sturms (60.), setzte Rosenfelder die Zeichen vollends auf Sieg. Chancen im Minutentakt waren nun die Folge…es schien, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis der TSV in Führung gehen konnte. Es dauerte aber bis zur 75. Minute, ehe jener Jonas Rehn mit seinem ersten Seniorentor für die Entscheidung sorgte. Nicht das erste Mal, wurde Rehn auf der rechten Angriffsseite in Szene gesetzt. Doch dieses Mal mit Erfolg. Adrian Kretz suchte den schnellen 18-jährigen Stürmer, der anschließend keine Mühe hatte zum vielumjubelten Siegtreffer einzuschieben. Mit etwas mehr Konsequenz, hätte man die Partie dann entscheiden können…so blieb es aber bis zum Schluss spannend.

Sonntag, den 24.03.2019; 15:00 Uhr

TSV Rettigheim (1.) – TSV Pfaffengrund (14.)