Spielbericht: ASC Neuenheim (U19) – SG (U19) 3:5 (2:4)

Landesliga: ASC Neuenheim U19 – SG U19   3:5 (2:4)

ACHTUNG, VERBANDSLIGA! WIR KOMMEN!!! U19 ist Meister der Landesliga Rhein-Neckar!

Jedem war an diesem sonnigen Samstag klar, dass man bei einem Sieg gegen den starken ASC sowohl Meisterschaft als auch Aufstieg perfekt machen konnte. Dementsprechend konzentriert wollten wir in die Partie starten. In Bestbesetzung ging es auf perfekt los. Jonas konnte bereits in der 2. Spielminute die wichtige Führung erzielen. Dass der Gegner gewillt war uns die erste Saisonniederlage beizubringen mussten wir 7 Minuten später feststellen. Ein langer Ball aus der Abwehr konnte von der ASC Offensive aufgenommen werden und die Uneinigkeit unserer Innenverteidigung wurde somit eiskalt ausgenutzt. Allein lief der gegnerische Stürmer auf unseren Torwart zu und ließ ihm keine Chance. So stand es bereits nach 9 Minuten 1:1. Diese Spielweise des ASC Neuenheim stellte uns über die gesamte Partie vor einige Probleme. Aus einem Abwehrbollwerk schnell mit einem langen Ball nach vorne agieren. So einfach kann es sein.

Doch es war erneut verlass auf den Torriecher unserer Spieler. In der 16. Minute schlug erzielte Lennart das zwischenzeitlich verdiente Tor zur 2:1 Führung. Wir hatten die größeren Spielanteile und mehr Torabschlüsse, jedoch blieb der Gastgeber stets gefährlich und hielt sehr gut dagegen. In der 24. Minute dann unser 3. Treffer durch Chris. Wer nun aber dachte, der Bann sei gebrochen wurde eines Besseren belehrt. Keine 5 Minuten später gab es eine Kopie des ersten ASC Treffers. Wie bereits erwähnt, Ballverlust im letzten Drittel, nicht nachgesetzt, langer Ball auf den Stürmer, Uneinigkeit im Abwehrverbund und schon stand es nur noch 3:2.

Dass wir mit einem ruhigeren Gefühl in die Halbzeitpause gingen, lag erneut an Jonas, der kurz vor der Pause auf 4:2 erhöhen konnte.

Es mag etwas an der Aufregung bzw. Anspannung gelegen haben, dass wir nicht ganz so spielstark und überlegen aufgetreten sind, allerdings hatte auch der Gegner einen großen Anteil daran.

Nach der Halbzeit konnte Lennart seinen insgesamt 29. Treffer in der Saison erzielen und schraubte das Ergebnis auf 5:2 in die Höhe. Eigentlich sollte uns dieser Treffer die nötige Sicherheit für die verbleibende Spielzeit geben. Doch erneut schlug Kim-Jonathan Kaul zu und verkürzte in der 60. Minute auf 5:3. Anschließend versuchte es der Gastgeber mit mehr Offensivdruck und früheres Anlaufen auf unsere Spieler. Dies öffnete jedoch mehr Räume für uns und es wurde die ein oder Andere Chance herausgespielt ohne jedoch den finalen Treffer zu erzielen. So endete dieses Spiel mit einem letztlich verdienten Sieg unserer Mannschaft und der Meisterschaft in der Landesliga Rhein-Neckar.

Im Anschluss erhielten wir aus den Händen eines Verbandsvertreters die Meistertrophäe und einen Spielball. Gefeiert wurde zwar auch, aber noch recht verhalten. Ich denke, dies wird sich nach dem letzten Spiel ändern.

Somit kommt es nicht zum Showdown am letzten Spieltag um die Meisterschaft und den Aufstieg. Der Gegner hier ist…….. die TSG Weinheim.

Glückwunsch an das Team und alle Beteiligten zu dieser bisher perfekten Saison und der errungenen Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga Baden.

Aufstellung: Philipp Meyer, Leon Kretz, Jannis Steger, Chris Slade, Morten Menges, Jonas Rehn, Rune Rost, Thorben Sieber, Jannis Filsinger, Niklas Neumann, Lennart Burkard, Bastian Speck, Yannic David, Moritz Bartenbach, Nils Halter, Antonio Nunes

Landesliga: Samstag 01.06.2019, 13:00 Uhr in Dielheim gegen die TSG Weinheim