Spielbericht: ASC Neuenheim 2 – TSV Rettigheim 3:1 (2:1)

ASC Neuenheim 2  – TSV Rettigheim  3:1 (2:1)

Erneute Niederlage lässt Rettigheim im Tabellenmittelmaß verschwinden!

Der TSV dient wiedermal als Aufbaugegner für Sieglosteams. Diese Erkenntnis, lässt sich nun zum Ende der Saison 2016/2017 wohl endgültig zementieren. Auch ein Platzverweis der Hausherren gegen Ende der ersten Hälfte, half dem TSV nicht wirklich.

Die Partie hätte nicht schlechter beginnen können. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt, als der Ball zum ersten Mal im Netz des TSV Rettigheim zappelte. Vorangegangen war eine zentral geschlagene Ecke. Für den Torschützen Helfenritter sah sich keiner verantwortlich. Ein Spiegelbild der Ereignisse konnte man nur 10 Minuten später beobachten, als Kuberczyk nach einem Freistoss aus dem Halbfeld völlig ungehindert aus 5 Meter zum 2:0 einköpfen konnte (14.). Die Anfangsviertelstunde als „verschlafen“ zu betiteln, wäre noch untertrieben. Erst dann wachte der TSV aus dem Tiefschlaf auf und kam nun besser ins Spiel. Passend zur ersten halben Stunde des TSV Rettigheim, war eine erneute Langzeitverletzung eines TSV-Akteurs. Mittelfeldmann Marcel Geil, der sich nach einem rüden Foul den Arm brach und noch in dieser Woche operiert werden muss, fällt für den Rest der Saison aus. Es ist die siebte schwere Verletzung mit langwierigen Folgen für einen Spieler des TSV in dieser Saison. In der besten TSV-Phase der Partie zwischen der 30. und 45. Minute, fiel dann auch der Anschlusstreffer. Nach einem Musterpass aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle der Hausherren, konnte Kevin Pfeifer nur noch durch eine Notbremse an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Neben der fälligen roten Karte, nutzte Adrian Kretz die Möglichkeit und versenkte den anschließenden Freistoß clever flach im rechten Torwarteck zum 2:1 (38.).  Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte drückte der TSV auf den Ausgleich. Der ASC Neuenheim 2, hatte in dieser Phase nichts entgegenzusetzen. Leider verpasste man das nun verdiente 2:2 noch vor der Pause.

In der zweiten Hälfte stellten sich die Hausherren besser auf die Unterzahlsituation ein. Zwar war der TSV weiter spielbestimmend, konnte zunächst aber wenig Gefahr ausstrahlen. Erst Mitte der zweiten Hälfte nahmen die Torchancen der Gäste zu. Doch auch diesbezüglich zieht sich die Misere durch die Saison, wie ein roter Faden. Beim Ausnutzen auch bester Tormöglichkeiten, fehlt es an Konsequenz, Kaltschnäuzigkeit und letztendlich auch an Glück. So kam es in der 68. Minute zur Vorentscheidung. Auch das kennen die aufmerksamen TSV-Zuschauer zur Genüge. Ein individueller Fehler im Spielaufbau im Mittelfeld, führte zu einem Konter. Dazu gesellte sich ein ungeschicktes Zweikampfverhalten im Strafraum, was zu einem verdienten Elfmeter führte. Auch in den letzten 20 Minuten, wäre eine Ergebniskorrektur möglich gewesen, doch altbekannte Schwächen verhinderten dasselbe. So konnte man auch im dritten Anlauf in dieser Saison keine Dreier gegen den ASC Neuenheim 2 einfahren und ermöglichte den Heidelbergern den ersten dreifachen Punktgewinn nach sechs sieglosen Spielen  in Serie. Mit dieser Niederlage verabschiedet sich der TSV Rettigheim ins Tabellenmittelmaß. Es scheint, als ließe die Mannschaft die Saison ausklingen.

Am kommenden Sonntag, den 14.05.2015 um 15.00 Uhr, kommt es zum vorletzten Heimspiel der Saison. Zu Gast wird die abstiegsbedrohte Landesligareserve des VFB St. Leon sein. Mit nur einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer und 3 Spielen ohne Niederlage im Rücken, wird der VFB 2 alles daran setzen, die drei Punkte aus Rettigheim zu entführen. Es dürfte deshalb stürmisch werden …auf dem Hahnenberg.

Wieder einmal schickt der TSV Rettigheim Gensesungswünsche an einem seiner Spieler. Dieses Mal erwischte es Marcel Geil mit Handbruch. Der TSV wünscht auf diesem Weg eine erfolgreiche OP, einen optimalen Heilungsverlauf und gute Besserung!