Spielbericht: ASC Neuenheim 2 – TSV Rettigheim 1:0 (0:0)

ASC Neuenheim 2  – TSV Rettigheim  1:0 (0:0)

Rettigheim die einzigen Gäste auf Neuenheim´s Aufstiegsparty!

Der ASC Neuenheim ist im Fußballkreis HD ja für seine übertriebenen und einseitigen Spielberichte bekannt. Immerhin gab es dieses Mal einen…es wurde ja schließlich gewonnen. Auch bei dieser Wiedergabe der Ereignisse, gilt es wieder einiges ins rechte Licht zu rücken.

Tausende Fans des Aufsteigers säumten die Prachtallee des Heidelberger Tiergartens und empfingen die Helden der Saison 2017/2018 mit einem Empfang, welcher wohl selbst den von Real Madrid nach dem CL-Sieg in den Schatten stellen sollte! Soweit die Theorie. Von (Aufstiegs-) Partystimmung, war beim letzten Heimspiel des Vizemeisters auf dem Neuenheimer Sportgelände nicht viel zu erkennen. Es fehlten nur noch die Strohballen, die durch die einsamen Prärien Heidelbergs ihre Bahnen ziehen. So stellte der TSV Rettigheim mit zwei Händen voll Fans, mehr als doppelt so viele Anhänger, als die Hausherren.

Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich zunächst eine wenig ereignisreiche Partie. Beide Teams neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld, wobei der TSV sicherlich die aktivere Mannschaft zu sein schien. Ein grobes und unnötiges Foulspiel vom altbekannten Neuenheimer Rambo Riedesel,  war der Startschuss zu der im Neuenheimer Spielbericht erwähnten „ruppigen“ Partie. Torchancen blieben auf beiden Seiten eher Mangelware. Jeweils eine nennenswerte Möglichkeit ergab sich auf beiden Seiten.

Das Highlight der Partie ereignete sich unmittelbar nach der Halbzeitpause. ASC´ler Plankert war der Hauptakteur bei einem wirklich sehenswerten Treffer in der 47. Minute. Per Seitfallzieher von der Strafraumkannte versenkte er den Ball gekonnt im Rettigheimer Winkel. Fortan besonnen sich die Hausherren überwiegend auf Konterfußball. Der TSV, nun deutlich auf dem Vormarsch, hatte an diesem Nachmittag aber keine Durchschlagskraft. Auch weil der Unparteiische Sommer knappe Abseitsentscheidungen stets gegen den TSV auslegte. Auf das feierwütige Partyvolk wartete man übrigens immer noch…vergebens. Die wenigen ASC-„Anhänger“ machten lediglich durch ständige Provokationen in Richtung des Rettigheimer-Fanblocks auf sich aufmerksam.  Auch hier fehlt es dem Neuenheimer Spielbericht  (wie selbstverständlich) an der notwendigen Objektivität. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Sven Keller vier Minuten vor Ende der Part(y)ie. Der verdiente Ausgleichstreffer blieb dem spielbestimmenden Team allerdings verwehrt.

Was im Neuenheimer Bericht ebenfalls keine Erwähnung findet, ist die Tätlichkeit von ASC´ler Riedesel, der dem zweiten Teil seines Namens wiederholt alle Ehre machte. Bei einer von ihm provozierten Rudelbildung nach Spielende, verwechselte der hemdsärmelige Spielmacher die Sportart und sorgte für Tumulte auf dem Platz.

Blendet man die Randerscheinungen aus und liest man die Spielberichte des ASC wie gewohnt mit Augenzwickern und ohne den nötigen Ernst, so muss man dem ASC 2 eine durchaus respektable Saison bescheinigen. Eines der besten Teams der Liga hat sich verdient durchgesetzt. Das Potential ist schier unerschöpflich und die Qualität sicherlich nicht A-Klassen würdig.  Der ASC Neuenheim 2 schaffte den Aufstieg fast ohne Mithilfe ihres Landesligateams, sieht man mal von einem Ausrutscher und dem Punktabzug gegen Neckarsteinach wohlwollend ab.

Der TSV Rettigheim gratuliert dem verdienten Aufsteiger hiermit offiziell. Gerne wäre man noch auf der Aufstiegsparty geblieben…stimmungstechnisch zog der TSV aber die feierliche Abendmesse in der Rettigheimer St. Nikolauskirche vor.

Rundenabschluss mit Freibier

Samstag, 02.06.2018; 15:00 Uhr

TSV Rettigheim (4.) – SG Dielheim (15.)

Der TSV lädt alle Freunde, Fans und Gönner zum Rundenabschluss im Anschluss an die letzte Partie der Saison gegen Dielheim zu Freibier und einem gemütlichen Beisammensein ein! Der TSV freut sich auf zahlreiche Fans, um die durchaus gute Saison gebührend abzuschließen!