Spielbericht: Landesliga JSG U19 vs. ASC Neuenheim U19 3:2 (2:0)

Landesliga: JSG U19 – ASC Neuenheim  3:2 (2:0)

Im letzten Heimspiel der Hinrunde trafen wir am vergangenen Samstag auf den aktuellen Tabellen fünften aus Neuenheim. Für den Gast aus Heidelberg ging es darum, den Anschluss nach oben nicht gänzlich zu verlieren, für uns darum, die Tabellenführung weiterhin zu behaupten. Tabellarisch fehlen uns noch die 3 Punkte aus dem Spiel gegen Brühl/Schwetzingen/Hockenheim vom vergangenen Feiertag, als der Gastgeber 30 Minuten vor Spielbeginn mitteilte, dass sie nicht antreten werden. Daher ist die Tabelle aktuell etwas verfälscht. Doch nun zum Spiel.

Ballbesitz und Spielkontrolle, das war die Devise der ersten Hälfte und beides konnten wir sehr gut umsetzen. Der Gast spielte sehr diszipliniert und verschob mustergültig um es uns so schwer wie möglich zu machen. Doch bereits nach 8 Minuten konnten wir den ersten Nadelstich setzen, als Lennart zur bis dahin verdienten Führung traf. Und unsere Jungs waren gewillt dort weiterzumachen, wo sie im letzten Spiel aufgehört hatten. Defensiv stabil stehen, Druck im Mittelfeld aufbauen und vorne die Chancen nutzen. Dies setzte bereits eine Minute später Jonas perfekt um und erhöhte auf 2:0. Beide Tore waren sehr schön über die Außen vorbereitet worden und machten Lust auf mehr. Die Chancen dazu hatten wir, vergaben jedoch 5-6 hochkarätige Chancen. In der 35 Spielminute dann ein kurzer Schockmoment, als eine missglückte Rückgabe zum Torwart zu kurz geriet und der gegnerische Stürmer gedankenschnell nachsetzte. Unser Torwart konnte im letzten Moment den Ball mit letztem Risiko klären. Allerdings verletzte er sich bei dieser Rettungsaktion und musste verletzt ausgewechselt werden. Auf diesem Wege gute Besserung an Philipp. Und was macht man in solch einer Situation? Wenn man keinen Ersatztorwart dabei hat wechselt man halt einen Feldspieler ein. Dies hatte bis zum Halbzeitpfiff keine weiteren Auswirkungen, allerdings hätten wir bis zur Pause erneut das Spiel entscheiden müssen. Das Spiel verflachte in der zweiten Hälfte merklich. Wir versuchten den Gast von unserem Tor fernzuhalten, ohne offensive Akzente zu setzen. So bot sich den Zuschauern ein mäßiges Landesliga Spiel, dass sich stark von der ersten Hälfte unterschied. So richtig Fahrt nahm das Spiel erst ab der 87. Spielminute wieder auf. Neuenheim nutzte unsere Lethargie und Sorglosigkeit und verkürzte auf 2:1. Natürlich profitierten sie von der Tatsache, dass kein gelernter Torwart in unserem Kasten stand, trotzdem wäre dieses Tor durch konsequente Defensivarbeit zu verhindern gewesen. Dass es noch schlechter geht bewiesen wir eine Minute später. Der Gast witterte seine Chance und spürte unsere Verunsicherung. Uns so konnte der ASC in der 88. Minute sogar noch den Ausgleich erzielen.

Der bisherige Spielverlauf wurde eigentlich auf den Kopf gestellt, was wir uns ein Stück weit selbst zuzuschreiben hatten. Unseren Leih-Torwart kann man nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Was uns dann jedoch als Spitzenmannschaft auszeichnet, zeigten wir in der 89. Minute. Ein Freistoß durch Lukas köpfte Jonas mustergültig ins kurze Eck und wir konnten uns über drei weitere Punkte und eine starke Moral freuen. Weshalb wir gedanklich zur Halbzeit abschalteten wird allen Beteiligten ein Rätsel bleiben. Unnötiger kann man einen Gegner nicht aufbauen. Nun können wir uns konzentriert auf das letzte Hinrundenspiel und gleichzeitiges Spitzenspiel 1. gegen 2.  vorbereiten. Hier entscheidet sich die Herbstmeisterschaft und ob wir ungeschlagen diese Hinrunde beenden.

Aufstellung: Philipp Meyer, Morten Fynn Menges, Jannis Steger, Moritz Bartenbach, Christopher Slade, Jonas Rehn (2), Nils Halter, Nils Lachnit, Thorben Sieber, Jannis Filsinger, Lennart Burkard (1), Lukas Kefalogiannis, Stefano Bulla, Rune Rost, Antonio Nunes, Yannic Elias David

Landesliga: Samstag 10.11.2018  18:00 Uhr in Weinheim gegen TSG Weinheim