Spielbericht: 1.FC Wiesloch – TSV Rettigheim 1902 e.V. 2:3 (1:2)

1.FC Wiesloch – TSV Rettigheim 1902 e.V.  2:3 (1:2)

TSV behauptet sich und holt zweiten Sieg in Folge!

In einer durchweg ausgeglichenen Kreisliga-Partie war der TSV am Ende der glückliche Gewinner. Torchancen gab es auf beiden Seiten genügend, so dass das Spiel auch in alle Richtungen hätte laufen können.

Mit dem Anpfiff hätte der TSV bereits in Führung gehen können…nein müssen! Doch Kinzel konnte seinen Alleingang nach wenigen Sekunden Spielzeit nicht nutzen. Ebenso Rehn und Menges, die wie Kinzel zuvor ebenfalls mit freier Bahn am guten Wieslocher Torhüter Özden scheiterten. Es war ein guter Start des TSV, wenn auch die Weichen dank der hohen Qualität an Chancen schon früh hätten gestellt werden können.  So war es Cetin, der die Hausherren per Abstauber überraschend in Front brachte (13.). Der TSV brauchte aber nicht lange, um ebenfalls Zählbares auf die Anzeigentafel zu bringen. Nur zwei Minuten später schickt Torjäger Rehn den erst 19-jährigen David Kubiczek auf die Reise.  Kubiczek setzte sich gekonnt auf der linken Außenbahn durch und vollendete eiskalt zum 1:1 (15.). Es war Kubiczek´s erstes Tor im Seniorenbereich. Jetzt hatte der TSV die Partie besser im Griff und legte sofort nach. Ein Traumpass von Krystian Kubiczek durch das gesamte Mittelfeld, erreichte den startenden Morten Menges, der seinen zweiten Alleingang nach 26 Minute zum 1:2 verwerten konnte. Knifflig wurde es noch einmal wenige Minuten vor der Halbzeit, als Rettigheims Weber im Strafraum eingreifen musste, aber dessen Gegenspieler wohl zu theatralisch zu Fall kommt.

Es waren wieder nur Sekunden nach Wiederbeginn gespielt, da hätte der TSV das Spiel erneut „vorentscheiden“ können. Rehn wurde mustergültig freigespielt, umkurvte noch den Torhüter und brachte anschließend den Ball aus ungünstigem Winkel nicht im leeren Tor unter.  Nur wenig später konnte er sich dann aber doch in die Torschützenliste eintragen. Kinzel sieht den startenden Rehn auf der rechten Außenbahn und dieses Mal klappt´s: mit einem satten und platzierten Schuss von der Strafraumkante in den kurzen Torwinkel erzielte der Rettigheimer Stürmer sein 24. Saisontor! Im Anschluss wurde die Partie ruppiger, zusehends härter und auch lauter. Zahlreiche Fouls und Nickligkeiten im Mittelfeld (beiderseits), unterbrachen die Partie immer wieder. Das gute Gespann um Schiedsrichter Schwechheimer blieb dabei stets ruhig und besonnen, was in dieser jetzt hitzigen Atmosphäre kein leichtes Unterfangen schien. Immer wieder wurde der Unparteiische belagert und in Diskussionen verwickelt. In dieser Phase wäre es aus Sicht der Hausherren sicher cleverer gewesen, sich mehr auf das zu konzentrieren, was sie nämlich eigentlich ganz gut können…Fußball spielen. Denn wenn sie das taten, brachten sie den TSV immer wieder in höchste Not…aber halt auch nur dann. Die Atmosphäre auf und vor allem außerhalb des Platzes spitzte sich mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr zu. Erst recht, nachdem zum zweiten Mal vehement Elfmeter gefordert wurde. Krystian Kubiczek musste nach eigenem Fehler im Strafraum in einen Pressschlag. Da er aber wohl zuerst den Ball spielte, entschied das Gespann auf Eckball. Nachvollziehbar, wenn auch wieder eine Millimeterentscheidung. Mit dem 2:3 Anschlusstreffer nach 75 Minuten, drohte dem TSV doch noch der Verlust schon sicher geglaubter Punkte. Neutral betrachtet, wäre dies auch nicht unverdient gewesen. Doch nachdem auch der vermeintlich dritte Elfmeter nicht gegeben wurde, dieses Mal unbestritten, betrachtet man die aktuelle Handregel und weil sich der FC Wiesloch in der Nachspielzeit per Frustfoul eines Spielers entledigte, beendete der stets souveräne Schiedsrichter Schwechheimer die Partie nach 95 Minuten.

Kreisliga HD, 29. Spieltag

Sonntag, 01. Mai 2022; 15:00 Uhr

TSV Rettigheim 1902 e.V. (7.) – VFB Leimen (3.)

Der Aufstiegsaspirant aus Leimen ist auf dem Hahnenberg zu Gast. Will der VFB ernsthaft um den angestrebten Relegationsplatz mitspielen, ist ein Sieg in Rettigheim fast schon Pflicht. In der Vorrunde trennte man sich in Leimen 1:1 Unentschieden. Ob der TSV dem Favoriten aus Leimen ein Bein im Aufstiegsrennen stellen kann, zeigt sich in einer hoffentlich spannenden Partie am Tag der Arbeit. Nicht anderes wird es wohl auch sein…eine Menge Arbeit für beide Teams!